Tschüss, liebe Sonne!

Sonnenblende im Auto: Sie hat eine Funktion mehr, als du dachtest!

Sonnenblende im Auto, Sonnenblende im PKW
© Getty Images/arisara1978
Untersuche die Sonnenblende in deinem Auto ein Stück weit genauer. Vielleicht findest du eine Funktion, die du vorher noch nicht kanntest.

Die Sonnenblende im Auto hält die Sonne ab – ganz klar. Aber wusstest du, dass sie dabei viel flexibler ist, als du vielleicht dachtest?

Gerade jetzt im Hochsommer beehrt uns öfter mal die Sonne. Und eigentlich freuen wir uns über sie. Sind wir aber gerade im Auto unterwegs, kommt sie uns nicht gelegen. Sie blendet uns. Was wir dagegen tun können, wissen wir: Wir kappen die Sonnenblende im Auto herunter. Aber wusstest du, dass die noch ein klein wenig mehr kann, als dir eventuell bekannt ist?

Auto leasen oder finanzieren: Was lohnt sich am meisten?

Sonnenblende im Auto: Sie kann mehr, als du dachtest

Eigentlich wollen wir die Sonne nicht verschmähen, denn sie macht doch den Sommer so attraktiv. Aber beim Autofahren können wir sie aufgrund der Sicherheit einfach nicht gebrauchen. Als Autofahrer*in geblendet zu werden, birgt Gefahr.

Daher klappen wir die Sonnenblende herunter, wenn uns die Sonne frontal in die Augen scheint. Kommen die Strahlen von der Seite, müssen wir die Sonnenblende an der Stelle, die sich mittiger im Wagen befindet, aushaken – und schon können wir den Sonnenschutz zur Seitenscheibe drehen, um dort zu verhindern, dass die Sonne uns die Sicht erschwert.

Im Auto die Sonnenblende verlängern – so geht's

Ärgerst du dich dabei auch immer wieder darüber, dass die Sonnenblende einfach nicht lang genug ist? Denn die Sonnenstrahlen stehlen sich von schräg hinten an ihr vorbei.

Dann hast du einfach noch nicht entdeckt, wozu deine Sonnenblende noch fähig ist. Denn manche Blenden kannst du nach dem Aushaken noch ein Stück weit herausziehen. Dies gelingt, weil in ihnen ein kleiner Metallstab vorhanden ist, auf dem sich die Sonnenblende ein Stück länger ziehen lässt. Klappst du diese nun im ausgezogenen Zustand seitlich um, hast du einen besseren Schutz vor der Sonne.

Aber Achtung: Nicht alle Autos sind mit solchen Blenden ausgestattet. Bevor du also stark an deiner Sonnenblende ziehst, um sie zu verlängern, solltest du erst mal behutsam testen, ob sich deine Blende überhaupt zum Verlängern eignet.

Du wusstest nicht, dass sich die Sonnenblende noch ein Stück weit ausziehen lässt? Damit bist du nicht allein. Dieser Instagramer wusste es lange Zeit auch nicht:

Quellen:
efahrer.chip.de, 24auto.de, eigene Recherche
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: