Nach der schönsten Zeit im Jahr benannt

Wunderschöne Vornamen, die mit dem Sommer zu tun haben

Junge Frau hebt lächelnd ein Baby mit gestreiftem Sonnenhut und weißem T-Shirt in den strahlend blauen Himmel.
© Getty Images/NataliaDeriabina
Den Sommer genießen? Kann man das vielleicht viel besser mit dem passenden Namen?

Jetzt erblicken Sommerkinder das Licht der Welt. Wer sie passend benennen möchte, findet hier tolle sommerliche Vornamen für Jungen und Mädchen.

Bist du auch ein großer Fan des Sommers? Das ist kaum verwunderlich, denn diese Jahreszeit hat einiges zu bieten: Helle, lange Tage, Sonne satt, Urlaubsreisen und gemütliche Nachmittage im Garten. Da kommt bei vielen einfach Freude auf.

Wenn du die sommerliche Jahreszeit am liebsten nie vergehen lassen willst, halte sie doch einfach im Namen deines Kindes fest. Mit welchem sommerlich angehauchten Namen willst du dein Baby beschenken?

Wusstest du eigentlich, dass der Vorname eines Kindes über den Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden kann. Mehr dazu siehst du im Video:

Der Name eines Kindes kann über Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden.

Diese Vornamen strahlen pure Sommerfreude aus

Bald kommt dein Nachwuchs? Hast du denn schon einen Namen für den Spross? Nein? Vielleicht können wir weiterhelfen. Wenn dein Sommerkind einen sommerlichen Namen bekommen soll, kannst du diese Namensvorschläge in Betracht ziehen.

Mädchennamen, die mit dem Sommer im Zusammenhang stehen

Grishma: Dieser Mädchenname bedeutet "Sommer" in der altindischen Gelehrtensprache Sanskrit. Wer sich für diesen Rufnamen für die jetzt gerade neugeborene kleine Tochter entscheidet, vergibt einen Namen passend zum sommerlichen Geburtsdatum, der obendrein hierzulande noch einen Seltenheitswert besitzt.

Summer: Aus dem Englischen stammend ist die Übersetzung dieses Namens ebenfalls einfach nur "Sommer". Für ein Mädchen namens Summer hierzulande ist es witzig, dass sie ihren Namenstag am 21. Dezember, wenn bei uns der Winter einläutet, feiert. Aber warum auch nicht, schließlich kann man in den dunklen Wintertagen doch gut ein bisschen Sommer-Feeling gebrauchen, oder?

Juli: Der Name des siebten Monats im Jahr ist zugleich ein weiblicher Vorname. Du denkst bei Juli wahrscheinlich an tolle Sommermomente und pure Glückseligkeit. Aber Juli bedeutet auch "dem Jupiter geweiht" und leitet sich vom lateinischen Wort "iovilius" ab.

Sunniva: Dieser Frauenname geht auf das altenglische Wort "sunne" für "Sonne" sowie dem altenglischen Begriff "giefu" für "Geschenk" zurück. Zusammengesetzt bedeutet Sunniva "Sonnengeschenk", aber auch "Sonnenaufgang" oder "Sonnengeberin". Und eine kleine Sonnengeberin ist deine Tochter bestimmt, wenn sie mit ihrer Geburt so viel mehr Sonne in dein Leben gebracht hat. Ein passender Name also!

Jungennamen, die dem Sommer ganz nah sind

Ravi: Schön kurz und knapp dieser Name. Doch Ravi überzeugt auch noch mit einer Bedeutung, die allen gefallen dürfte, die das lieben, was den Sommer schlichtweg ausmacht: die Sonne. Ravindram ist die übrigens die Langform von Ravi und stammt aus dem Indischen.

Anatol: Dieser Vorname für Jungen lässt sich auf das altgriechische Wort "anatole" zurückführen, was so viel bedeutet wie "Sonnenaufgang". Und ein herrlicher Sonnenaufgang gehört ja wohl zu einem klassischen Sommer dazu.

Behar: Mit diesem Namen dürfte dein Nachwuchs hierzulande nicht so schnell auf einen Namensvetter treffen. Einen Behar trifft man eher selten an. Dabei überzeugt der albanische Vorname mit einer schönen Bedeutung. Hinter ihm steckt einfach nur der Sommer, der uns Jahr für Jahr immer wieder Freude bereitet.

Palmiro: Ein Sommer ohne Palmen ist kein richtiger Sommer? Wer so denkt, könnte den eigenen Sohn Palmiro nennen. Dieser Name geht unter anderem auf den lateinischen Begriff "palma" für "die Palme" zurück. Er kann aber auch vom italienischen "palmiere" für "Pilger" sowie dem lateinischen "palmarius", ebenfalls für "Pilger" stehend, stammen.

Es war bei diesen Vorschlägen kein passender Name dabei? Dann such gern noch mithilfe dieser Vorschläge weiter:

Quellen:
vorname.com, baby-vornamen.de, babelli.de, baby-vornamen.de, kinderinfo.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: