DIY im Schloss

Schloss statt Stadtwohnung? Diese beiden haben es einfach gemacht!

Claudia und Vincent stehen im Garten vor ihrem Schloss Kaeselow
© BILD der FRAU
Wer träumt nicht von einem Leben im Schloss? Claudia und Vincent haben ihren Traum mit Schloss Kaeselow verwirklicht.

Ein Schloss als Zuhause – für Claudia und Vincent wurde dieser Traum wahr. Nach langer Suche fanden sie Schloss Kaeselow und wagten den großen Schritt. Jetzt renovieren sie mit Herzblut und planen, ihr neues Heim für Kulturveranstaltungen zu öffnen.

Ein eigenes Schloss – für Claudia und Vincent wurde dieser Traum Realität. Doch statt Luxus wartet viel Arbeit: Sie renovieren mit eigenen Händen und planen, das historische Gebäude für Kulturveranstaltungen zu öffnen. Ein Abenteuer beginnt!

Ein Lebenstraum wird wahr

Hinter der blauen Eingangstür hört man sie schon klopfen und hämmern: Es ist zehn Uhr morgens. Seit drei Stunden entfernen Claudia Steinlechner und Vincent Grundke Tapeten, verputzen Wände. Die Marketing-Angestellte führt uns durch einen imposanten Eingang mit alten Steinfliesen in den Salon. Einer der wenigen Räume, in dem es jetzt wohlig warm ist – dank des großen Ofens. "Ansonsten hilft Zwiebel-Look", grinsen die beiden.

Liebe auf den ersten Blick

Mitten im Raum steht ein zehn Meter langer Holztisch, von Claudia mit Tulpen und Kerzen dekoriert. Genau hier haben sie und Vincent (selbstständiger Foto- und Videograf) im Sommer 2024 von Vorbesitzer Gerd-Rainer Hienstorfer, einem Notar, den Kaufzuschlag bekommen – fünf Jahre nachdem sie die Idee hatten, ein Schloss oder Gutshaus zu erwerben. "200 Objekte hatten wir bis dahin angeschaut", verrät Claudia. "Aber nur bei Schloss Kaeselow war klar: Das ist es! Es war Liebe auf den ersten Blick." Claudia erzählt von dem Moment, als sie nachts im Internet die Bilder ihrer Traumimmobilie entdeckte. "Ich habe ‚Vince‘ sofort geweckt, war völlig begeistert."

Ein neues Zuhause mit Geschichte

Im Sommer 2023 fahren sie zum ersten Mal hin, stehen staunend auf dem 22.000-Quadratmeter-Grundstück mit Apfel- und Kastanienbäumen. Bis zur Schlüsselübergabe vergeht noch ein Jahr. "Auch wenn ich das Haus im Halbschlaf zum ersten Mal gesehen habe, im Schlaf haben wir es nicht bekommen", lacht Vincent. Es gab Mitbewerber, vieles zu beachten und noch mehr zu bedenken. Dann das Happy End im Salon – und der Startschuss, die 50-Quadratmeter-Wohnung in Berlin gegen 740 Quadratmeter auf Schloss Kaeselow in Lützow zu tauschen.

Vincent sagt: "Das Haus hat zu uns gefunden, nun dürfen wir es begleiten." Die beiden betonen: "Ohne unseren Vorbesitzer wären wir jetzt nicht hier, wir sind ihm unendlich dankbar. Auch für das, was er seit 1992 alles saniert hat." Alles andere renovieren sie nach und nach – und werden das Haus auch für Kulturveranstaltungen öffnen.

Wie viele Zimmer gibt es eigentlich? "Wissen wir selbst noch nicht", lacht die gebürtige Österreicherin. "Gerade habe ich einen weiteren Kellerraum entdeckt." Sie muss schmunzeln: "Wir haben uns schon auf dem Handy angerufen, um zu fragen, wo der andere steckt."

Neben dem Salon liegt das Musikzimmer. Claudia setzt sich an den Flügel (haben sie für 300 Euro gekauft) und spielt "Comptine d’un autre été: l’après-midi" von Yann Tiersen. Wundervolle Klänge in wunderschönen Räumen. Sie schaut hoch: "Ich denke oft: Wie krass ist das? Das ist jetzt unser Häuschen. Ein Traum!"

Für sie sogar ein Mädchentraum. Schon als Kind besichtigte sie mit ihrer Familie oft Burgen und Schlösser. Einen weiteren erfüllen sich die beiden im neuen Zuhause: Im September werden sie hier heiraten. Eine echte Märchen-Hochzeit.

Claudia und Vincent haben ihren Traum vom Schlossleben verwirklicht – mit viel Herzblut und DIY-Einsatz. Sie sanieren Stück für Stück und füllen das historische Gebäude mit neuem Leben. Ihr Ziel: Ein Zuhause mit Geschichte und Platz für Kultur und Begegnungen.

Neugierig, wie es im Schloss weitergeht? Dann folge Claudia und Vincent auf Instagram @schlosskaeselow und erlebe ihr Abenteuer hautnah!

Redakteurin: Alexandra Kemna

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: