Das brauchst du wirklich

Handgepäck bei Ryanair und Co: Warum diese 5 Dinge unbedingt in deinen Urlaubs-Rucksack gehören

Eine Frau sitzt auf dem Boden und packt ihren Handgepäckskoffer.
© Getty Images / Attaporn Taweekeaw / EyeEm
Im Handgepäck das Nötigste für den Notfall dabeizuhaben: eine gute Idee. Aber was gehört hinein?

Chaos am Flughafen kann dazu führen, dass der Koffer als Aufgabegepäck erst verspätet am Urlaubsziel landet oder gar verloren geht. Dann hält man vergebens Ausschau nach dem Koffer am Gepäckband. Um im wohlverdienten Sommerurlaub nicht ohne die wichtigsten Dinge am Urlaubsort anzukommen, setzen viele Reisende auf das Handgepäck. Doch was gehört wirklich ins Handgepäck? Dürfen Flüssigkeiten und Batterien ins Handgepäck? BILD der FRAU kennt die wichtigsten Tipps.

Der Sommer ist da und endlich geht es wieder in den Urlaub. Doch der Reiseansturm stürzt viele Flughäfen ins reinste Chaos. So stapeln sich aufgrund des Personalmangels an vielen Airports reihenweise Koffer und Taschen.

Reisende, die auf der Suche nach ihrem Gepäck sind, haben teils große Probleme, es zurückzubekommen. Damit die Urlaubsreise sich nicht schon gleich zu Beginn als Alptraum entwickelt, ist es ratsam, das Handgepäck möglichst klug zu packen, damit man in den ersten Urlaubstagen nicht auf das Wichtigste verzichten muss. Welche Dinge unbedingt ins Handgepäck gehören:

Flüssigkeiten im Handgepäck: Was Reisende beachten sollten

Diese 5 Dinge sollten unbedingt ins Handgepäck

Die Reiselust ist ungebrochen, trotz hoher Preise. Doch besonders zu den Sommerferien wird es an den Flughäfen richtig voll. So klagen Reisende über Schlangen am Check-in-Schalter oder über langwierige Sicherheitskontrollen. Doch nicht nur das. In vielen Fällen schafft es auch das eigene Gepäck nicht in den Flieger oder geht auf dem Weg sogar ganz verloren.

Damit man in einem solchen Fall nicht mit leeren Händen am Urlaubsort steht, setzen viele Reisende auf das Handgepäck. Doch welche Dinge gehören in den kleinen Koffer? 

1. Wichtige Medikamente gehören ins Handgepäck

Deine Reiseapotheke solltest du unbedingt im Handgepäck verstauen. Insbesondere wenn man regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen muss, sollte man nicht darauf hoffen, dass der eigene Koffer schon am Zielflughafen ankommen wird. Denn wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann es bei manchen Erkrankungen durchaus kritisch werden.

Denn auch wenn die örtliche Apotheke gut bestückt sein sollte, kann es immer mal wieder vorkommen, dass das gleiche Medikament vor Ort nicht erhältlich ist.

Wichtig: Medikamente in fester Form, also als Tabletten, dürfen im Handgepäck ohne Einschränkungen mitgeführt werden. Bei flüssigen Medikamenten musst du aufpassen. Denn hier gilt: Medikamente, die während des Fluges nicht benötigt werden, dürfen lediglich bis zu einer Menge von 100 Millilitern pro Behälter im Handgepäck mitgeführt werden und das auch nur in einem verschlossenen Beutel.

2. Wertsachen und Papiere reisen im Handgepäck

Teure Gegenstände wie Laptops, Tablets oder andere wichtige Dokumente sollten immer  im Handgepäck transportiert werden, da zu jeder Zeit die Möglichkeit bestehen kann, dass das Reisegepäck verloren geht oder ein Diebstahl stattfindet.

So verweist auch die größte deutsche Airline (Lufthansa) auf ihrer Webseite darauf, dass Fluggäste ihre Wertsachen nicht im Aufgabegepäck verstauen sollten. Denn im Falle des Verlustes wird der entstandene Schaden in den meisten Fällen nicht übernommen. Es sei denn, du hast die höhere Wertigkeit des Gepäckstücks bereits an der Gepäckaufgabe angegeben.

3. Unbedingt Ersatzkleidung ins Handgepäck einpacken

Du bist nach einer langen Anreise endlich an deinem Urlaubsort angekommen, doch die einzige Kleidung, die du dabei hast ist dein Reiseoutfit?

Wer auf seiner Reise einen Handgepäckskoffer dabei hat, sollte unbedingt darauf achten, ein weiteres Notfall-Outfit einzupacken, damit man im Falle eines Gepäckverlustes nicht ohne Wechselkleidung dasteht. Dazu gehört selbstverständlich Badekleidung als auch Unterwäsche.

Profi-Tipp: Diejenigen, die mit einer zweiten Person verreisen, können ihre Koffer darüber hinaus auch gemischt packen. Denn wenn ein Koffer verloren gehen sollte, kann man sich wenigstens noch am Koffer des anderen bedienen.

4. Wichtige Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahnpasta bitte an Bord nehmen

Für den Fall der Fälle, dass der große Koffer nicht am Urlaubsort ankommt, solltest du unbedingt wichtige Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahnpasta im Handgepäck verstauen. Schließlich gibt es nichts unangenehmeres als am nächsten Tag mit ungeputzten Zähnen vor die Hotelrezeption zu treten.

Da gerade im Sommer viele Urlaubsreisen in den heißen Süden gehen und vieles schwitzen da vorprogrammiert ist, solltest du zudem daran denken, ein kleines Deo ins Handgepäck zu packen.

Wer seinen Urlaub in einer Ferienwohnung verbringt, sollte auch an ein kleines Duschgel und an ein Handtuch denken. Denn im Gegensatz zum Hotel werden diese Gegenstände in den meisten Ferienhäusern nicht vom Vermieter gestellt.

5. Ladekabel, Ladegeräte & Akkus ins Handgepäck packen

Auch wenn der Ladeakku des Handys die Flugreise über durchhält, musst du dieses höchstwahrscheinlich am Zielort wieder aufladen. Damit du auch bei Kofferverlust weiterhin erreichbar bist, solltest du das Handyladekabel unbedingt ins Handgepäck packen.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Laptops oder Kameras. Es wäre doch schade, wenn du während des Urlaubs keine Fotos schießen kannst.

Diese Dinge sind im Handgepäck verboten:

Im Allgemeinen gilt: Flüssigkeiten von mehr als 100 Milliliter und insgesamt mehr als einem Liter dürfen in der Europäischen Union nicht im Handgepäck transportiert werden. Neben einer klaren Flüssigkeitsbegrenzung haben auch diese Dinge im Gepäck nichts zu suchen:

  • Waffen/Munition und auch kein Spielzeug, was damit zu verwechseln wäre
  • Messer, Scheren, Nagelpfeilen, Rasierklingen
  • Akkuschrauber, Bohrmaschine
  • Pfefferspray, Elektroschocker
  • Feuerwerkskörper
  • Aktenkoffer mit Alarmsicherung
  • Thermometer mit Quecksilber
  • Wanderstöcke
  • Stricknadeln
  • Skateboard
  • Schlittschuhe
  • chemische, giftige, entflammbare oder explosive Stoffe
Quellen:
brigitte.de, rtl.de, t-online.de und travelbook.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: