Auf Namenssuche?

Mit diesen Promi-Vornamen wird dein Kind zum Star

Ein lachendes Baby mit lockigem Haar spielt auf einer gelben E-Gitarre vor einem leuchtend gelben Hintergrund.
© Adobe Stock/Goffkein (generiert mit KI)
Dein Nachwuchs ist wahrscheinlich sowieso dein Star, aber er kann dazu sogar noch einen Namen eines echten Stars tragen.

Du hast keine Ahnung, wie du dein Kind nennen möchtest? Vielleicht können dir Promis dabei helfen. Ihre Namen inspirieren.

Welche Erwartungen hast du an den Namen, den du für dein Kind auswählst? Wahrscheinlich soll er schön klingen und obendrein noch positive Assoziationen wecken. Was wäre da besser geeignet, als sich vom Lieblingsstar oder von Helden unserer Kindheit beeinflussen zu lassen?

Schau doch mal, wie diese berühmten Menschen heißen oder hießen und ob du von deren Namen einen für dein Kind übernehmen kannst.

Beliebte kurdische Vornamen und ihre Bedeutung

Diese Promi-Vornamen machen auch dein Kind zum Star

Ob berühmt oder nicht – dein Kind ist sicher dein Star. Passend dazu kann dein Nachwuchs einen Namen tragen, den die meisten wohl sicher sofort mit einer Berühmtheit in Verbindung bringen, zum Beispiel diese Vornamen:

Mädchen nach berühmten Frauen benennen

Gigi bzw. Georgine, Virginie oder Jelena: Mit dem Namen Gigi assoziierst du wahrscheinlich in erster Linie Schönheit, da du sofort an das hübsche Model Gigi Hadid denkst. Die 29-jährige US-Amerikanerin hat aber nicht nur Schönheit, sondern auch noch einen besonderen Namen im Gepäck, den du hierzulande selten hörst.

Gigi bedeutet "die Jungfräuliche", ist aber vielmehr ein Spitzname für Namen wie Georgine oder Virginie. Und wusstest du, dass auch das erfolgreiche Model diesen Namen als Spitznamen trägt? In echt heißt sie Jelena Noura Hadid. Nun kannst du wählen: Georgine oder Virginie oder eben wie das Model selbst Jelena – abkürzen kannst du alle drei Namen mit Gigi.

Astrid: Vom Laufsteg kommen wir nun zu einer Frau, die einer Legende gleicht und Millionen Menschen mit ihrer Fantasie und ihren Geschichten glücklich gemacht hat. Astrid Lindgren hat uns nicht nur "Pippi Langstrumpf" und "Karlsson vom Dach" geschenkt, sondern auch den altnordischen Namen Astrid bekannt gemacht, der "Stern" und "schöne Gottheit" bedeuten kann.

Leni bzw. Helena: Bei dem weiblichen Vornamen Leni dürfte dir sofort die hübsche Tochter von Modelmama Heidi Klum in den Sinn kommen: Leni Klum. Dieser Name bedeutet übrigens "die Strahlende" und wird oft als Spitzname vom Namen Helena verwendet.

Wer sein Baby aber einfach nur Leni nennen möchte, sollte beachten, dass dieser Name zurzeit häufiger vergeben wird und deine kleine Tochter in ihrem Leben auf einige Namensvetterinnen treffen könnte. Denn Anfang des Jahres 2024 befand sich der Name auf Platz 12 der Namenshitliste für Mädchen, wie das Portal babelli.de herausfand.

Marilyn: Zu diesen Namen brauchen wir wohl nicht viel zu sagen. Über Generationen hinweg kennt wohl jede und jeder den Weltstar Marilyn Monroe. Was viele vielleicht aber nicht wissen, ist, dass der Name, der sich aus Mary, der englischen Variante für Maria und einem "lyn" am Ende zusammensetzt, unter anderem "der Meerestropfen" oder der "Meeresstern" bedeuten kann. Neben dieser Bedeutung, die eher etwas Zartes symbolisiert, kann eine Marilyn aber auch vor Kraft und Stärke strotzen, denn der Name kann auch "die Widerspenstige" bedeuten.

Von berühmten Herren inspirierte Jungennamen

Roger bzw. Rüdiger: Auch im Bereich Sport gibt es Promis mit besonderen Namen zu entdecken, die dich vielleicht auf einen schönen Namen für dein Kind bringen könnten. Du erinnerst dich sicher an den ehemaligen Schweizer Tennisspieler Roger Federer.

Der auf das Althochdeutsche zurückgehende Name Roger hat sogar eine Bedeutung aus dem sportlichen Bereich, wenn auch nicht mit Tennisbezug. Der männliche Vorname bedeutet "ruhmreicher Speerkämpfer" – also sportliche Erfolge scheinen mit diesem Vornamen für deinen Sohn schon fast sicher zu sein. Wer sich diesen Vornamen für den Nachwuchs aussucht, könnte auch über die deutsche Form Rüdiger nachdenken.

Ed bzw. Edward: Der Sänger Ed Sheeran ist der, den du anschmachtest? Dann könntest du über den Namen Edward nachdenken, wenn sich männlicher Nachwuchs ankündigt. Denn Ed Sheeran heißt mit vollständigem Namen Edward Christopher Sheeran.

Bist du obendrein auch noch "Twilight"-Fan, passt dieser Name aufgrund der Figur namens Edward Cullen vollends. Der altenglische Name Edward bedeutet "Hüter seines Besitzes".

Elon: Und noch ein Name mit dem Anfangsbuchstaben "E". Wir kommen zum Tesla-Chef Elon Musk. Wenn du glaubst, dass der Vorname Elon Reichtum und Wohlstand anzieht und du dies deinem Kind auch wünschst, dann kannst du es mal mit Elon versuchen. Vielleicht klappt es und auch dein Sohn wird erfolgreicher Unternehmer und gar Milliardär.

Falls es nicht klappt, hat dein Junge wenigstens einen schönen Namen, denn Elon bedeutet im Hebräischen "Eiche". Für alle Naturfans ebenso geeignet wie für religiöse Eltern, denn mit diesem männlichen Vornamen haben sie einen biblischen Namen gewählt.

Peter: Wie wäre es mit dem guten alten Vornamen Peter? Der aus dem Altgriechischen stammende Name Peter bedeutet "Stein" und "Felsen" – keine schlechte Bedeutung, denn wenn dein kleiner Peter ein Fels in der Brandung wird, dann kann ihn im Leben so schnell nichts umhauen. Sehr praktisch!

Und eine Portion Humor könnte deinem Sohn auch auszukommen, wenn du ihn nach dem legendären Promi Peter Lustig nennst. Denn der deutsche Fernsehmoderator und Kinderbuchautor erklärte viele Jahre lang im TV unseren Kleinen mit seiner fröhlichen Art, wie die Welt funktioniert.

Du benötigst noch mehr Inspiration auf der Suche nach dem richtigen Namen fürs Kind? Kein Problem, hier kommen weitere Vorschläge:

Quellen:
babelli.de, familie.de, vorname.com, charlies-names.com, beliebte-vornamen.de, eigene Recherche
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: