Küchenchaos verhindern

Mehl-Tüte öffnen: Kaum einer weiß, wie die Verpackung richtig zu öffnen geht

Eine Hand, die Mehl aus einer Papiertüte in eine Schüssel schüttet, mit natürlichem Tageslicht im Hintergrund.
© GettyImags/Lucy Lambriex
Wenn du eine Mehl-Tüte öffnest, geht in der Regel die Hälfte daneben. Ein Haushalts-Hack verhindert das.

Mehl-Tüte öffnen ohne Küchen-Chaos? Landet bei dir auch immer die Hälfte der Backzutat auf dem Fußboden oder der Arbeitsplatte? Kein Wunder: Fast jede*r macht beim Öffnen der Verpackung einen entscheidenden Fehler – dabei ist die Lösung so einfach! Mit diesem genialen Haushalts-Hack wird deine Küche nie wieder schneeweiß und dreckig.

Bist du auch ein Fan von warmem, knusprigem Brot, das direkt aus dem Ofen kommt und unfassbar lecker duftet? Oder steht der Geburtstag deines Schatzes an, und du planst eine süße Überraschung mit Kuchen, Muffins oder Keksen, die vor Liebe und Kalorien nur so strotzen? 

Welches Mehl für welches Rezept?

Mehl-Tüten richtig öffnen: Der geniale Hack, den du kennen musst

Backen könnte so viel Spaß machen – wenn die Küche danach nicht jedes Mal aussehen würde, als hätte sie ein Schneesturm heimgesucht. Der epische Showdown mit der Mehl-Tüte endet nach dem Öffnen nämlich immer gleich: Die weiße Backzutat verteilt sich elegant auf dem Fußboden, der Arbeitsfläche und – mein persönlicher Favorit – auf meinem Outfit.

Allerdings gibt es dafür einen Grund: Fast jede*r Hobbybäcker*in macht die Mehl-Tüte falsch auf. Allerdings hab ich bei Instagram einen genialen Haushalts-Hack gefunden, der deine Küche vor dem nächsten Mehl-Chaos bewahren wird! 

Auch spannend: Mit dem Natron-Trick deinen Besteckkasten reinigen: Entferne Dreck, Staub, Krümel und Fett mit Hausmitteln. Dieser Trick sorgt für eine saubere und keimfreie Besteckschublade.

Der Fehler, den jede*r beim Öffnen der Mehl-Tüte macht – und wie du ihn vermeidest

Du willst Kochen oder Backen und brauchst Mehl? Die meisten öffnen dann die Papiertüte und rollen die Verpackung auf, bis sie an die schneeweiße Backzutat gelangen. Allerdings ist genau das falsch und sorgt für Chaos. So geht es laut Hersteller richtig:

  1. Wer eine Mehl-Tüte öffnen will, stellt sie erstmal auf den Kopf.
  2. Eine spezielle Markierung in Form einer kleinen Schere auf der unteren Seite der Mehlpackung zeigt deutlich, wo die Mehl-Tüte aufgeschnitten werden soll.
  3. Und tatsächlich: Die Papiertüte lässt sich mühelos öffnen, sodass das Mehl problemlos und ohne zu verschütten in einer Vorratsdose, Schüssel oder Küchenmaschine landen kann. 

Im Video siehst du noch einmal, wie dieser geniale Haushalts-Hack funktioniert und du eine Mehl-Tüte richtig öffnest: 

Auch spannend: Dieses geniale Loch im Dachfenster-Rahmen macht das Reinigen super einfach! Erfahre hier, wie es funktioniert!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: