Warum gibt es ein Loch im Lineal?
Wieso haben viele Lineale eigentlich ein Loch? Das ist doch nicht nur einfach so da. Welchen Grund gibt es dafür? Hier die Antwort:
Du nutzt es wahrscheinlich mittlerweile weniger: das Lineal. Da viele Schriftstücke heutzutage am PC und nicht mehr mit der Hand geschrieben werden, brauchen wir das Schulhilfsmittel nicht mehr so häufig zum geraden Unterstreichen eines Wortes oder einer ganzen Zeile.
Doch das Federmäppchen deines Kindes enthält es noch. Und beim Hausaufgabenmachen mit dem Spross begegnest du dem mathematischen Werkzeug doch mal ab und zu. Dabei ist dir das Loch, das das Lineal enthält, schon mehrfach aufgefallen. Aber nie hast du herausgefunden, wozu es eigentlich dient. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du es erfährst.
Loch im Lineal: Es hat diesen Sinn
Zugegeben, zu wissen, warum es ein Loch im Lineal gibt, ist nicht lebenswichtig. Wahrscheinlich würdest du auch gut durchs Leben kommen, wenn du es bis zum Ende nicht erfährst.
Doch Wissen kann nie verkehrt sein und beim nächsten Wissensquizabend kannst du richtig angeben, wenn zufälligerweise genau diese Frage kommt, warum das Standardlineal mit einem Loch ausgestattet ist. Falls diese Fragestellung nicht kommt, dann ist das vielleicht irgendwann der Fall und dann bist du vorbereitet. Es lohnt sich also, jetzt hier weiterzulesen, um zu erfahren, was das Loch auf dem Schulutensil zu suchen hat.
Und die Antwort liegt wie so oft in der Vergangenheit. Ein Lineal hatte früher, als die Schüler und Schülerinnen noch auf kleinen Schiefertafeln schrieben, eine kleine Schnur und an dieser hing der Schwamm zum Reinigen der Tafeln. Und eben diese Schnur wurde am Loch befestigt. Und seitdem hat sich das Loch im Lineal gehalten. Auch wenn es diesen Zweck, für den es eigentlich gedacht war, heute nicht mehr erfüllt.
Loch des Lineals ist heute kaum noch zu gebrauchen
Heutzutage lässt sich das Loch im Lineal nicht mehr wirklich sinnvoll gebrauchen. Natürlich kannst du das Lineal damit an einen Nagel an die Wand hängen, wie das mit ihm gemacht worden ist, als die Schiefertafeln in der Mitte des 20. Jahrhunderts ausgedient hatten. Danach nutzte man es in der Schule dafür, es an einem Haken oder einem Nagel zu platzieren, um Ordnung zu schaffen. Aber wegen der Verletzungsgefahr wurde diese Verwendung auch bald wieder eingestellt. Doch es heute an der Wand zu platzieren, dafür hat wohl niemand so richtig Verwendung.
Durch das Loch lässt sich das Lineal auch einfach an die Pinnwand hängen. Doch auch diese Art der Nutzung erschließt sich vielen sicher nicht. Na, dann bleibt das Loch einfach unberührt und wir sehen es als ein Zeichen der Tradition, die halt zum Lineal gehört. Doch nun sind wir zumindest wieder ein Stück schlauer.
Noch mehr Wissen, das nicht zwangsläufig nötig ist, aber auch nicht schadet, haben wir hier für dich:
- Kuchen aufbewahren: Genialer Lifehack löst ein altbekanntes Problem
- Genialer Koffer-Trick: Darum gehören Luftballons auf jedem Flug in deinen Kulturbeutel
- Armband schließen: Mit diesem Trick ist das eine leichte Sache