Autofahren bei Hitze: So fasst du nie wieder an ein glühend heißes Lenkrad!
Bei einem lang in der Sonne geparkten Auto kann das Lenkrad schon mal richtig heiß werden. Wende dagegen diese Tipps an!
Autofahrer*innen kennen das Dilemma im Hochsommer. Sie haben in der Sonne parken müssen, weil die Schattenplätze auf dem Parkplatz schon komplett besetzt waren. Kommt man dann nach dem Ausflug, dem Einkauf und Co wieder, ist der Wagen zur Sauna geworden.
Alle Einsteigenden fangen an zu schwitzen. Aber während deine Mitfahrer*innen nur die stark aufgewärmte Innenluft ertragen müssen, hast du als Fahrer*in noch ein viel größeres Problem: Du musst das gefühlt kochend heiße Lenkrad anfassen. Kann man das nicht künftig ändern? Klar, mit diesen Tipps!
Autofahren bei Hitze: Nie wieder an ein glühend heißes Lenkrad fassen
Um dem aufgeheizten Lenkrad, das sogar im schlimmsten Fall zu Hautverbrennungen führen kann, zu entkommen, brauchst du nur ein Utensil, das du im Auto deponierst, wie focus.de und EFAHRER.com bereits berichteten: ein Handtuch.
Dieses legst du beim Verlassen des PKWs einfach über das Lenkrad. Dadurch kann sich dieses nicht so stark aufheizen. Hast du das Handtuch vergessen, nimm deine Jacke, denn mitnehmen musst du diese bei der Hitze draußen ja sowieso nicht.
Die hast du aufgrund der hohen Temperaturen gleich zu Hause gelassen und du hast nun weder Handtuch noch Jacke zur Verfügung? Dann hilft noch dieser Trick, um das Lenkrad sich nicht zu stark aufheizen zu lassen:
Du drehst das Lenkrad einmal um 180 Grad nach unten. So heizt sich zwar nun der untere Teil des Lenkrads auf, aber wenn du dieses wieder benutzt, berührst du vor allem den oberen Teil und dieser ist nun zumindest ein wenig kühler als der untere, weil er nicht so stark der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
Wageninnere herunterkühlen – so kühlt auch das Lenkrad ab
Natürlich kannst du noch ein paar weitere Hilfen anwenden, um das Auto allgemein kühler zu bekommen, nachdem es lang auf dem sonnigen Parkplatz stand. Denn durch das generelle Herunterkühlen des Wageninneren wird auch die Lenkrad-Hitze erträglicher.
Gut beraten ist natürlich der-/diejenige, der/die eine Autoklimaanlage hat. Alle anderen müssen sich anders behelfen. Dazu öffnest du einfach alle Fenster, sobald du in der Nähe deines Autos wieder ankommst. Einmal Durchzug, bitte! Dann schließt du alle Fenster und Türen und stellst die Lüftung vorübergehend auf die höchste Stufe ein. Das sollte ein wenig Linderung verschaffen und dann gute Fahrt – trotz Hitze!
Auch lesenswert:
- Sonnenblende im Auto: Sie hat eine Funktion mehr, als du dachtest!
- Bei hohen Temperaturen: Diese Gegenstände darfst du bei Hitze nicht im Auto zurücklassen!
- Gut für unterwegs: So machst du Feuchttücher selbst