"Porkchop, komm her!"

Katzenübersetzer: Diese App übersetzt, was Ihre Katze zu Ihnen sagt

Katze liegt auf dem Sofa und miaut.
© Shutterstock/New Africa
Der Stubentiger begrüßt Sie mit einem lauten "Miau". Was bedeutet das? Eine neue App soll nun die tierischen Laute dolmetschen.

Haben Sie sich auch schon immer gefragt, was Ihre Katze Ihnen mitteilen will, wenn sie lautstark miaut und Ihnen um die Beine streicht? Eine neue App will nun die Katzensprache übersetzen können. Und das scheint tatsächlich zu funktionieren.

Heutzutage gibt es für beinah alles eine passende App. Auch für die Tierwelt gibt es mehr und mehr digitale Helfer. Fürs Hundesitting, Haustier-Tracking oder zur Medikamentengabe – für Hund und Katz' ist die Auswahl im App-Store groß. Vor Kurzem eroberte eine neue tierische Anwendung den Markt: eine App, die die Sprache der Katzen übersetzt. Was kurios klingt, scheint jedoch wirklich zu funktonieren, wie ein Video auf YouTube zeigt.

Katzenübersetzer: Eine App, die die Katzen versteht

Eigentlich verstehen sich Katzenbesitzende mit ihren Fellnasen auch ohne Worte und wissen meist ganz genau, was ihr Liebling gerade einfordert. Aber wussten Sie schon, dass verschiedene Maunzer tatsächlich auch unterschiedliche Bedeutungen haben? Je nach Melodie versuchen die Tiere so zum Beispiel Hunger oder den Drang, nach draußen gelassen zu werden, mitzuteilen. Genau diese verschiedenen Bedeutungen will Javier Sanchez mit der App "MeowTalk" entschlüsselt haben.

Vor seiner Tätigkeit als Katzensprachen-Experte war Sanchez für "Alexa" mitverantwortlich. Eine Anwendung, die ebenfalls auf Spracherkennung setzt. Nachdem Sanchez, der selbst Katzenbesitzer ist, davon las, dass auch Katzen eine eigene Sprache haben, war die Idee für "MeowTalk" geboren.

Katzensprache verstehen leicht gemacht: So deuten Sie Laute & Verhalten von Katzen richtig!

So funktioniert der Katzenübersetzer

Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Einmal heruntergeladen, kann ein Profil für die Katze angelegt werden. Dann wird’s spannend. Wird ein Button gedrückt, kann ganz genau gelauscht werden, was die Miezen so zu sagen haben. Unterschieden wird zwischen neun verschiedenen Stimmungen. Dank künstlicher Intelligenz soll die richtige Deutung geliefert werden. Es ist außerdem möglich, der App eigene Wörter beizubringen. Ein Miau, das sich auf das Lieblingsessen oder ein bestimmtes Spielzeug bezieht, kann auch eingepflegt werden.

Über eine Millionen Menschen nutzen die App bereits. Ganz fehlerfrei scheint die Übersetzung noch nicht zu laufen, aber dank regelmäßiger Updates soll sich die Übersetzung konstant verbessern.

Kaum zu glauben: Katze hört auf Katzenübersetzer

Doch es gibt auch Katzenübersetzer, die die menschliche Sprache in "Miaus" umwandelt. Schließlich sollte ein gut funktionierendes Sprach-Tool in beide Richtungen übersetzen können. Wie das funktioniert, zeigt ein Mann aus North Carolina mit seiner Katze "Porkchop" in einem Video, über das "RTL.de" zuletzt berichtet.

Mit seinem Handy in der Hand sitzt der Katzenbesitzer auf dem Sofa, während der Vierbeiner auf dem Teppich herumliegt und sich putzt. Um ihn zu sich zu locken, aktiviert der Mann den Katzenübersetzer und sagt "Porkchop, come here" – auf deutsch: Porkchop, komm her!

Dass es es sich dabei um die App "MeowTalk" handelt, ist nicht ersichtlich. Doch die Kommunikation scheint wirklich geklappt zu haben. Prompt ertönt ein Gemauze aus dem Smartphone, was Porkchop sofort aufhören lässt. Er spitzt die Ohren und kommt direkt zu seinem Herrchen gerannt.

Ob der Katzenübersetzer wirklich als tierischer Dolmetscher fungiert oder Porkchop einfach nur auf das vertraute Miauen reagiert hat, bleibt sein Geheimis.

Alles rund ums Thema Haustiere – etwa, wie Sie Ihre Katzen so richtig verwöhnen, erfahren Sie auf unseren Themenseiten.

Quellen:
n-tv.de, rtl.de, Google Play Store & Apple App-Store
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: