Tun doch alle zum Verstauen

Kabel um den Föhn wickeln: Warum das zum Problem werden kann

Schwarzer Haartrockner mit langem Kabel und europäischem Stecker liegt auf hellem rosa Hintergrund.
© Adobe Stock/splitov27
Wie verstaust du deinen Haartrockner? Wickelst du das Kabel um den Föhn?

Um deinen Föhn platzsparend zu verstauen, wickelst du immer das Kabel um den Griff? Damit tust du deinem Gerät keinen Gefallen. Warum? Das erfährst du jetzt.

Wer macht das nicht? Wenn der Föhn in den Badezimmerschrank geräumt wird, wickeln wir doch alle das Kabel um das Gerät, um nicht später ein völlig verheddertes Chaos vorzufinden. Aber können wir das eigentlich unbedenklich tun oder stellt diese Art der Aufbewahrung vielleicht doch ein Problem dar?

Tatsächlich gibt es zwei Dinge, die du beachten solltest, wenn du mal wieder zum Kabelwickeln ansetzt. Denn nicht immer ist es förderlich, das Heißluftgerät auf diese Weise zu verstauen.

4 Fehler, die man NIEMALS beim Haare föhnen machen sollte

Kabel um den Föhn gewickelt – wann diese Aufbewahrungsart zum Problem werden kann

Keine Frage, der Haartrockner ist äußerst praktisch. Wir wollen ihn definitiv nicht missen, hilft er uns doch dabei, tolle Frisuren zu zaubern und lässt uns jetzt gerade in der kalten Jahreszeit nach dem morgendlichen Duschen nicht mit nasser Mähne zur Arbeit fahren. Dennoch ist das Gerät zugleich ein Fluch. Es ist groß, sperrig und hat meist ein langes Kabel, das sich in sich selbst verfängt, wenn man es lose herumhängen lässt, den Fön aber mal wieder in den vollgestopften Waschbeckenunterschrank einräumen muss.

Dein Föhn geht kaputt? Diese Gewohnheit könnte schuld sein

Das Problem lässt sich natürlich lösen, wenn du dir einen Föhn anschaffst, bei dem das Kabel eingezogen werden kann. Doch wer diesen Luxus nicht sein Eigen nennen kann, der behilft sich eben in der Regel anders: Das Kabel wird um den Haartrockner gewickelt. Eigentlich keine schlechte Lösung, denn so kann sich kein Knoten darin bilden. Sperrig und groß bleibt der Föhn dennoch, aber zumindest verfängt sich das Kabel nicht mehr zwischen Deo, WC-Rolle und Badreiniger, sodass man alles mit hinausreißt, möchte man sich den Föhn angeln.

Doch leider müssen wir dir jetzt mitteilen, dass das Kabelaufwickeln bei einem Föhn nicht immer sinnvoll ist. Wie t-online.de berichtete und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) bekannt gab, gibt es hierbei zwei Fehler, die du begehen kannst.

Fehler Nummer 1: Du wickelst das Kabel zu fest um den Föhn

Ganz klar, ist das Kabel schön straff um den Föhn gewickelt, nimmt das im Schrank noch weniger Platz weg. Am besten schiebt man noch den Stecker unter das gewickelte Kabel als eine Art Befestigung, damit das Gewickelte sich nicht löst. Doch hierbei gibt es einen Nachteil: Das Kabel des Föhns könnte hierbei Knicke und Risse bekommen. Die Folge könnte ein Kabelbruch sein. Daher sollte das Kabel nur locker um den Föhn gelegt werden. Es sollte dabei am besten auch beachtet werden, dass es nicht über Kanten liegt. Dies könnte das Kabel auch beschädigen.

Fehler Nummer 2: Du wickelst das Kabel direkt nach der Föhn-Benutzung um das Gerät

Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass dein Föhn warm oder sogar heiß wird, wenn du ihn benutzt. Wenn du nun direkt nach der Benutzung des Föhns das Kabel um das Gerät wickelst, kann dieses anschmoren.

Deswegen gilt: Unbedingt warten! Und wir wissen, dass das nicht immer einfach ist. Morgens stehen wir meist alle unter Zeitdruck. Ist man zu lang unter der warmen Dusche geblieben, drängt die Zeit, denn das erste Meeting im Büro fängt schließlich pünktlich an. Doch die paar Minuten zum Abkühlenlassen des Föhns solltest du auf keinen Fall einsparen.

Experten-Tipps: Darum solltest du das Föhnkabel regelmäßig prüfen

Wenn du die beiden genannten Fehler aber vermeidest, dann kannst du das Kabel weiterhin um den Föhn herum aufbewahren. Am besten schaust du aber bei jedem Gerät vorher noch einmal in die Gebrauchsanweisung, um auf Nummer sicher zu gehen, dass diese Art der Aufbewahrung dem Haartrockner nicht schaden kann.

Übrigens: Diese Kabelwickel-Tipps sind nicht nur für Föhne anzuwenden. Sie gelten auch für andere Elektrokleingeräte, wie beispielsweise Epilierer oder Rasierer. Und Achtung: Entdeckst du an deinem Föhn, dass dort eine Veränderung im Kabel zu erkennen ist, benutze das Gerät zu deiner eigenen Sicherheit nicht mehr.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: