Im Hotel: Nur eine Seite des Bettes ist empfehlenswert
Eine Betthälfte ist wie die andere? Nein, zumindest nicht in Hotelzimmern. Und deswegen solltest du dich für die Seite entscheiden, die dir einen angenehmeren Schlaf bescheren wird. Doch welche ist das eigentlich?
Urlaub – ach wie schön, wir genießen Sonne, Strand und Meer. Aber was bringt all das, wenn wir in der Nacht nicht zur Ruhe kommen und keine Kraft tanken können? Das ist leider häufig der Fall, wenn die Hotelbetten einfach nicht besser sind als die Isomatte im Zelt. Denn manchmal sind sie durchgelegen, knarzen oder die Bettwäsche ist zu steif und somit unangenehm auf der Haut.
Das ideale Bett im Urlaub können wir dir nicht herzaubern, aber wir können dir verraten, welchen Tipp eines Hoteliers du beherzigen kannst, um die Chance auf eine angenehme Nachtruhe wenigstens ein bisschen zu erhöhen. Es geht dabei um die Wahl der Seite im Doppelbett oder welche Schlafstätte du aussuchst, wenn dein Zimmer zwei Betten hat.
Im Hotel solltest du immer DIESE Seite des Bettes wählen!
Wenn du in einem Hotelzimmer ankommst, vor dem Doppelbett oder vor zwei Betten stehst und dich entscheiden musst, welches Bett bzw. welche Seite des Bettes du nun für dich beanspruchen möchtest, für welche Hälfte des Bettes entscheidest du dich dann in der Regel? Ganz bestimmt für die Seite, die dichter am Bad ist – also die zur Wand und nicht zum Fenster hin. Vielleicht solltest du diese pragmatische Entscheidung in Zukunft nochmal überdenken.
Denn genau die andere Bettseite verspricht eine erholsamere Nachtruhe. Warum? Das weiß der Hotelier Carsten K. Rath und der hat den genialen Reise-Lifehack Focus Online verraten, worüber merkur.de bereits berichtete.
Er ist der Meinung, dass die meisten Hotelgäste die zum Bad hingewandte Seite des Bettes nutzen würden. Dadurch sei diese Betthälfte mehr durchgelegen als die andere. Wer sich nun eine Matratze wünscht, die einem in der Nacht ein paar erholsame Schlafstunden schenkt, der/die sollte die andere Seite wählen und in Kauf nehmen, dass der nächtliche Gang zum WC ein paar Schritte mehr benötigt. Dafür wird dein Rücken geschont.
Welche Hotelbettseite beim Reisen zu zweit
Doch dieser Tipp ist nur dann brauchbar, wenn du in Hotels nächtigst, die schon in die Jahre gekommen sind. Wurde das Hotel gerade erst eröffnet, kannst du davon ausgehen, dass beide Betthälften in Ordnung sind.
Und wie wendest du diesen Hack an, wenn du nicht allein, sondern zu zweit reist? Dieses nützliche Wissen über Hotelbetten vor der/dem Liebsten verschweigen? Ein bisschen unfair, oder? Vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Der könnte beispielsweise so aussehen, dass ihr bei einem zweiwöchigen Urlaub nach einer Woche die Bettseiten tauscht.
Vielleicht hat auch eine*r der beiden Partner*innen einen weniger empfindlichen Rücken und kann auch auf der vermeintlich durchgelegenen Seite gut schlafen. Na dann, gute Nacht und einen schönen Urlaub!
Noch mehr zu Urlaubsthemen liest du hier:
- Enkel mit Großeltern auf Reisen: Tipps für eine gelungene Zeit
- Camping: Wie du auf einer Luftmatratze bequemer schlafen kannst
- Warum du nie ohne Luftballons in deinem Kulturbeutel auf Reisen gehen solltest