Wie lang darf man ein frohes neues Jahr wünschen?
Bis wann im Januar ist es angemessen, anderen ein frohes neues Jahr zu wünschen?
Klar, am ersten Januar ist es einfach: Allen Menschen, denen du über den Weg läufst, wünschst du ein frohes neues Jahr. Per Whatsapp und Anruf wirst du natürlich auch all deine Neujahrsgrüße los.
Doch was ist mit der Zeit danach, wenn das neue Jahr schon ein paar Tage oder Wochen alt ist? Wünscht man dann immer noch ein frohes neues Jahr, wenn man auf Personen trifft, die einem im Januar noch nicht begegnet sind?
BILD der FRAU verrät dir die Antwort auf die Frage: Wie lang man im Januar Neujahrswünsche äußern kann, ohne schräge Blicke zu ernten.
Neujahrsgrüße: Wie lang im Januar sind sie passend?
Zu jedem Jahresanfang fragst du dich aufs Neue, bis wann du anderen ein frohes neues Jahr wünschen sollst. Was ist mit der Bekannten, die du zum Kaffeetrinken am Ende der ersten Januarwoche triffst? Und wie reagierst du bei Kolleg*innen, wenn du erst in der zweiten Januarwoche ins Büro zurückkehrst?
Damit du beim Aussprechen deiner Neujahrsgrüße in kein Fettnäpfchen trittst, hat BILD der FRAU für dich eine Antwort eingeholt. Linda Kaiser, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft e. V. erklärt, bis wann es problemlos möglich ist, Mitmenschen ein frohes neues Jahr zu wünschen.
Wann wir uns in der Regel ein frohes neues Jahr wünschen
In der ersten Januarhälfte kannst du deine Neujahrswünsche 2025 problemlos aussprechen. "Ein 'Frohes neues Jahr' wünschen wir uns in den ersten zwei Januarwochen", meint Linda Kaiser von der Deutschen Knigge-Gesellschaft. Darüber hinaus erklärt sie, warum gerade die zweite Januarwoche noch als angemessen gilt: "Die zweite Woche ist wichtig, da wir oft erst dann an den Arbeitsplatz zurückkehren oder Bekannte wieder treffen."
Ab der dritten Januarwoche: Sind Neujahrsgrüße noch in Ordnung?
Doch was machen wir mit der dritten Woche im neuen Jahr? Können wir Neujahrsgrüße auch dann noch überbringen oder ist der Jahreswechsel für viele dann schon passé und aus den Gedanken völlig verschwunden?
Kaiser rät: "Danach wünschen wir 'Frohes neues Jahr' nur noch in Einzelfällen und mit entsprechender Ankündigung, wenn es uns eine Herzensangelegenheit ist, der Person noch gute Wünsche mit auf den Weg zu geben."
Eine mögliche Ankündigung kann laut Kaiser so lauten: "Auch wenn das Jahr bereits etwas fortgeschritten ist, möchte ich Dir/Ihnen noch alles Gute für 2025 wünschen." Auch für Neujahrsempfänge in der zweiten Januarhälfte käme dieser Gruß zu Neujahr mit vorheriger Einleitung noch infrage.
Das solltest du für das neue Jahr außerdem noch wissen:
- Pantone Farbe 2025: Mit diesem Ton liegst du im neuen Jahr voll im Trend
- Den gesamten Jahresurlaub auf einmal nehmen – ist das möglich?
- Vegan essen im Veganuary: Was bringt der vegane Januar wirklich?