Verhalten im Flieger

Darf ich im Flugzeug meinen Sitzplatz wechseln?

Flugzeug, Sitzplatz im Flugzeug
© Getty Images/Erik Witsoe / EyeEm
Auf meiner Bordkarte steht ein fester Sitzplatz. Muss ich mich zwingend zu diesem begeben oder kann ich mir auch einen besseren Platz im Flugzeug suchen?

Der Platz im Flieger gefällt dir nicht? Darfst du dich umsetzen oder ist das im Flugzeug keine gute Idee? Hier die Antwort:

Endlich ist der lang ersehnte Urlaub da. Doch bevor wir am traumhaften Ferienort ankommen, geht es erst einmal in den Flieger. Und in der Maschine angekommen, macht sich prompt schlechte Laune breit. Denn der Sitzplatz, den wir bekommen haben, gefällt uns nicht. Die Person neben uns plappert zu viel, das Baby vor uns schreit zu laut und auch andere Gründe kann es geben, warum wir gern unseren Sitzplatz im Flieger wechseln möchten. Aber dürfen wir das eigentlich?

Wo geht's eigentlich hin? Wenn du noch keinen Urlaubsort für dieses Jahr ausgewählt hast, dann hilft dir unser Video gern dabei. Es zeigt dir die beliebtesten Reiseziele 2024:

Das sind die beliebtesten Reiseziele 2024

Reisen per Flugzeug: Darf ich im Flieger meinen Sitzplatz wechseln?

Sagt dir der Sitzplatz in der Bahn oder im Bus nicht zu, entscheidest du dich einfach für einen anderen, sollten noch freie Plätze verfügbar sein. Aber geht das im Flugzeug genauso einfach? Kannst du dich dort nach Lust und Laune umsetzen? Hier die Antwort:

Nein, im Flieger solltest du nicht einfach deinen Sitzplatz verlassen und einen anderen suchen. Warum, dafür gibt es mehrere Gründe:

Gewichtsverlagerung: Die Verteilung der Passagiere spielt aus Sicherheitsgründen in der Maschine eine Rolle. Würde nun alle Reisenden einfach ihren Platz plötzlich ändern, könnte es Probleme mit der Gewichtsverteilung geben und es wird mehr Kerosin verbraucht. Der Sicherheitsaspekt ist vor allem bei kleineren Flugzeugen von Bedeutung.

Kostenpflichtige Plätze: Gerade bei Fluggesellschaften, bei denen man vorab kostenpflichtig einen Sitz buchen kann, wird es nicht gern gesehen, wenn Fluggäste sich einfach mal eigenmächtig umsetzen. So erhalten sie einen Platz ihrer Wahl, der aber eigentlich zu zahlen wäre. Hier schreiten Stewards und Stewardessen auch gern mal ein. Du kannst dir zum Beispiel nicht einfach einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit genehmigen. Denn dieser muss oft extra bezahlt werden. So würdest du dir eine Leistung erschleichen.

Nachverfolgung der Passagiere: Wenn jede*r an seinem/ihrem zugeteilten Platz sitzt, dann kann die Crew die Personen identifizieren. Wird aus einem Grund eine bestimmte Person gesucht, hilft ein Blick auf die Liste und schon weiß der/die Flugbegleiter*in, wo der gesuchte Fluggast sitzt. Wird wild durcheinander gewechselt, ist diese Listung natürlich hinfällig.

Plätze am Notausgang: Wenn du deinen alten Platz verlässt, um dir einen neuen zu suchen, dann könntest du dich eventuell am Notausgang niedergelassen haben, ohne es zu merken. Dort ist aber vorgesehen, nicht jede beliebige Person zu platzieren. Schwangere, Kinder und Personen, die körperlich nicht dazu in der Lage wären, den Notausgang im Ernstfall zu öffnen, sollten diese Plätze nicht belegen.

Platz muss frei bleiben: Es gibt Passagiere, die einen Anspruch auf einen freien Nachbarplatz haben. Du kannst das aber nicht wissen. Setzt du dich nun dort auf den freien Platz, könnte es Ärger geben.

Sitzplatz im Flugzeug wechseln – gar nicht möglich?

Wie du siehst, es gibt viele Gründe, warum ein Sitzplatzwechsel im Flugzeug nicht eigenmächtig vorgenommen werden darf. Heißt das nun aber, dass wir gegebene Plätze akzeptieren müssen und keine Chance besteht, einen anderen Platz zu bekommen?

Nein, das heißt es nicht. In jedem Fall kannst du die Crew ansprechen und höflich nach einem anderen Sitzplatz fragen. Diese wird dann entscheiden, ob es für dich eine Wechselmöglichkeit gibt. Der neue Sitzplatz würde sich dann aber in der gleichen Preiskategorie befinden, also in der gleichen Klasse.

Du möchtest noch mehr über das Reisen erfahren? Dann lies hier weiter Spannendes aus diesem Themengebiet:

Quellen:
infranken.de, merkur.de, reisereporter.de, focus.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: