Inspiration aus dem Norden

Klangvoll und bedeutungsreich: Finnische Vornamen für Jungen und Mädchen

Finnische Namen, Finnische Vornamen
© Shutterstock/KieferPix
Wie soll der/die Kleine heißen? Wie wäre es mit einem finnischen Vornamen?

Die Suche nach einem Namen für deinen Nachwuchs ist nicht einfach? Doch wusstest du, dass finnische Namen viel zu bieten haben? Schau dir diese schönen Namen einfach mal an:

Finnland fasziniert uns mit einer Landschaft aus üppigen Wäldern und Seen, wir haben uns die dortige Saunakultur abgeschaut und auch die nordische Mythologie hat es uns angetan. Doch was Finnland-Fans noch begeistern dürfte, sind Namen, die von dort kommen. Sie sind oft klangvoll und haben eine tolle Bedeutung. Suche dir sich doch einen für deinen Nachwuchs aus.

Wusstest du eigentlich, dass der Vorname eines Kindes über den Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden kann? Mehr dazu erfährst du im Video:

Der Name eines Kindes kann über Erfolg oder Misserfolg in der Schule entscheiden.

Wunderschöne finnische Vornamen für Jungen und Mädchen

Finnland liefert uns nicht nur tolle Reise-Momente, sondern auch Namen, die es wirklich wert sind, vergeben zu werden. Denn sie haben oftmals einen angenehmen Klang und zeichnen sich obendrein auch noch durch eine tiefe Bedeutung aus. Wir haben hier ein paar Ideen für Mädchen wie für Jungen:

Finnische Vornamen: Eine Auswahl für Mädchen

  • Finja: Der nordische Name bedeutet ganz einfach einfach "die Finnin", "die Reine" oder "die Zartfühlende". Passend könnte dieser Name auch sein, wenn du einen kleinen Blondschopf bekommen hast. Denn Finja bedeutet auch "die Blonde".
  • Tuula: Der weibliche Vorname Tuula geht auf das finnische Wort Tuuli zurück, das ins Deutsche übersetzt "Wind" bedeutet. Soll auch dein kleiner Wirbelwind so heißen? So ist deine Tochter auch gleich von Anfang an mit der Natur verbunden. Vielleicht die beste Voraussetzung dafür, zur kleinen Naturliebhaberin zu werden?
  • Kaisa: Du kannst auch einfach von bekannten Namen die finnische Variante wählen. Beispielsweise wird aus Katrin schließlich Kaisa. Mit dieser Abwandlung wird dein kleines Mädchen wohl die einzige Kaisa sein, während es in ihrer Schulklasse ein paar mehr Katrins geben könnte. Die Bedeutung des Namens ist übrigens "die Reine".
  • Lennja: Die finnische Form von Helena ist Lennja. "Die Leuchtende" oder "die Strahlende" verstecken sich hinter Lennja – ein Name, der klangvoll und voll tiefer Bedeutung zugleich ist.

Inspirationen für männliche finnische Vornamen

  • Mika: Tja, es muss eben nicht immer der hierzulande sehr bekannte Name Michael sein. Die finnische Version dieses Männernamens ist auch schön. Und es gibt bei diesem Namen sogar ein prominentes Vorbild. Denn du kennst sicher den Rennfahrer Mika Häkkinen.
  • Tapio: Und wir haben, wie bei den Mädchen, noch ein naturverbundenes Kind – zumindest im Namen. Denn in der finnischen Mythologie ist Tapio der Gott des Waldes, der Tiere sowie der Jagd.
  • Flinn: Dieser männliche Vorname, der finnisch und irisch ist, ist von einem Nachnamen zum Vornamen geworden. Er könnte besonders gut passen, wenn dein Nachwuchs rothaarig ist oder du rothaarig bist, denn dieser Name bedeutet "der Rothaarige" oder "Sohn des Rothaarigen".
  • Jalo: Aus dem Finnischen stammend bedeutet Jalo "nobel" und "edel". Dieser kurze Name hat aber nicht nur eine schöne Bedeutung, sondern auch einen Seltenheitswert, sodass dein Kleiner noch einzigartiger wird, als er es sowieso schon ist.

Du benötigst noch mehr Tipps zur Namensgebung? Dann schau dich auch gern bei den hübschen Vornamen mit nur 2 Buchstaben um.

Mehr zum Thema "Namen" liest du hier:

Quellen:
skandi.de, hallo-eltern.de, kinderinfo.de, vorname.com, babelli.de, charlies-names.com, echtemamas.de, baby-vornamen.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: