Den Drahtesel sauber halten

Fahrradkette reinigen: So einfach geht das!

Fahrradkette reinigen, Fahrradkette putzen
© Getty Images/Kathrin Ziegler
Vergiss beim Putzen deines Rads nicht, auch die Fahrradkette zu reinigen. Das geht wirklich ganz unkompliziert.

Steht der Fahrradputz an, gehört wohl oder übel das Reinigen der Fahrradkette dazu. Warum das wichtig ist und wie es geht, erklärt dir BILD der FRAU.

Jetzt im Sommer fahren wir wieder viel mit dem Rad. Dabei fällt einigen von uns sicher auf, dass unser Drahtesel mal wieder eine Reinigung nötig hat. Los geht's also mit der Putzaktion, zu der auch das Reinigen der Fahrradkette gehört. Wie du das ganz leicht hinbekommst, liest du hier.

Welche Städte sind besonders fahrradfreundlich?

So einfach putzt du deine Fahrradkette

Durch den Sommerwind mit dem Rad fahren – das haben wir jetzt vor. Damit wir das aber genießen können, brauchen wir eine saubere Fahrradkette. Schließlich möchten wir uns nicht unser Sommerkleid an der schmutzigen Kette ruinieren oder schwerfällig treten können, weil der Dreck vom letzten Jahr die Kette völlig unter sich begraben hat. Also geht es ans Schrubben. Dazu benötigst du nicht viel und ganz einfach geht's auch:

Deine Putzausrüstung besteht aus:

  • Baumwolltuch
  • Bürste, z. B. alte Zahnbürste
  • Zahnstocher
  • Geschirrspülmittel
  • Wasser
  • Kettenöl

Bevor wir zur Anleitung kommen, wie du die Kette deines Fahrrads sauber bekommst, klären wir erst noch die Frage, warum es überhaupt so wichtig ist, dass die Radkette vom Dreck befreit wird. Aus diesen Gründen:

  • Eine verschmutzte Kette zeigt sich irgendwann schwergängig, sodass du beim Treten mehr Kraft aufwenden musst, um vorwärtszukommen.
  • Der Schmutz sorgt für schnelleren Verschleiß von Kette, Ritzeln und Kettenblättern.

Daher solltest du deine Fahrradkette regelmäßig reinigen. Wie oft, das hängt davon ab, ob du Vielfahrer*in bist oder dein Rad eher nur ab und zu nutzt. Aber es kann nicht schaden, die Kette alle ein bis zwei Monate einer Reinigung zu unterziehen. Viel Arbeit macht das zum Glück nicht. Denn die Kette herauszunehmen, ist dabei nicht nötig – und du brauchst für die Reinigung nur etwa 20 Minuten Zeit.

So reinigst du die Fahrradkette richtig

In nur fünf Schritten ist deine Fahrradkette von Staub und Schmutz befreit. Dabei wie folgt vorzugehen, rät der ADAC:

  1. Fahrrad in Position bringen: Für die Reinigung deiner Fahrradkette drehst du dein Bike einfach um. Stelle es auf Sattel und Lenker ab. Beachte, dass du dies nur bei Rädern ohne hydraulische Bremsen tun darfst. Alternativ kannst du einen Montageständer nutzen, wenn vorhanden.
  2. Den groben Schmutz entfernen: Um den sofort sichtbaren Dreck wegzubekommen, bürstest du die Kette mit der Bürste ab. Mit einer kleinen Bürste oder der Zahnbürste erreichst du die Räume zwischen den Kettengliedern. Klemmt dort mal etwas fest, hilft der Zahnstocher weiter.
  3. Die Kette gründlich reinigen: Nun legst du dir das Tuch in die Hand und umschließt damit die Kette, die du durch das Bewegen der Pedale durchlaufen lässt. Führe die Bewegung so lang fort, bis die Kette 2-3 Mal über das Tuch gelaufen ist. Kann der Schmutz auf diese Weise nicht entfernt werden, kannst du diesen Reinigungsschritt mit einem feuchten Tuch und wenigen Tropfen Geschirrspülmittel wiederholen.
  4. Die Fahrradkette ölen: Zum Abschluss musst du Kettenöl auf die Fahrradkette auftragen. Du kannst Öl zum Sprühen verwenden. Dabei musst du aber aufpassen, dass es die Bremsscheiben bzw. Bremsflanken nicht berührt, sonst funktionieren diese nicht mehr einwandfrei. Auch bei der Verwendung von Öl mit Tropfenapplikator solltest du aufpassen, die genannten Stellen nicht zu treffen. Doch dies dürfte hier deutlich einfacher sein, da du das Auftragen des Öls besser kontrollieren kannst.
  5. Überschüssiges Öl abwischen: Nach einer Einwirkzeit von circa 15 Minuten solltest du überschüssiges Öl mit dem Tuch entfernen. Dann bist du fertig und die Radtour kann beginnen.

Noch mehr praktische Putztipps haben wir hier für dich:

Quellen:
Deutsche Presse-Agentur, ADAC, rnd.de, fahrrad-xxl.de, radonline.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: