Bastelspaß für die ganze Familie 

Ostern: So bastelst du Hingucker-Deko aus Eierkartons

Ein Eierkarton aus Pappe enthält mehrere braune Eier. Eines der Eier ist mit einer dekorativen weißen Spitzenborte umwickelt. Zwischen den Eiern sind kleine Zweige mit weißen Blüten drapiert, was dem Ganzen eine frühlingshafte und österliche Atmosphäre verleiht. Der Hintergrund ist gelb, was den warmen, fröhlichen Charakter der Komposition betont.
© gettyimages/ yrabota
Aus Eierkartons kannst du wunderschöne Osterdeko basteln. Aber auch eine Handtasche lässt sich daraus zaubern.

Alte Eierkartons lassen sich vielfältig upcyclen. Du kannst aus ihnen zum Beispiel wunderschöne Osterdeko basteln. Wie die aussieht und welche Bastelideen du noch umsetzen kannst, zeigt dir BILD der FRAU. 

Mal wieder Kuchen gebacken, Omelettes gebrutzelt oder jede Menge Eier ausgepustet? Nun hast du einen leeren Eierkarton daheim? Wir verraten dir etwas: Das ist kein Müll – sondern Bastelmaterial. Und wenn du jetzt glaubst, aus den Eierkartons lassen sich nur Dekoelemente herstellen, die an Arbeiten aus dem Kindergarten erinnern, dann irrst du dich. 

Denn aus den leeren Eierkartons lassen sich tatsächlich ganz einzigartige Werke und wunderschöne Osterdeko zaubern. Was du damit alles basteln kannst, das verraten wir dir hier. 

Noch mehr Ideen für niedliche Osterdeko findest du in diesem Video:

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Osterdeko und Co. aus Eierkartons basteln 

Eierkartons sind ganz und gar nicht für den Müll bestimmt. Falls du uns das jetzt noch nicht glaubst, dann überzeuge dich selbst von den folgenden Bastelvorschlägen. Du wirst staunen, welch einzigartige Osterdeko du herstellen kannst, um die dich ganz sicher andere beneiden werden:

Osterdeko aus Eierkartons: Anhänger für den Osterstrauß

Ein Eierkarton mit Blumen eignet sich hervorragend als Tischdeko. Dazu nimmst du einfach ein bisschen Moos, Blumenerde und Frühblüher und setzt sie dekorativ in die einzelnen Abteilungen. 

Osterdeko aus Eierkartons basteln: Niedliche Schoko-Karotten 

 

Das brauchst du dazu: 

 

  • Einen Eierkarton 
  • Orangefarbene Acrylfarbe (oder eine andere wasserfeste Farbe in Karotten-Orange
  • Pinsel
  • Seidenpapier
  • Schokoladeneier (oder andere kleine Süßigkeiten, die du in den Karotten verstecken möchtest)
  • Wasserdichte Marker oder Farben
  • Schere 
  • Optional: Grün zum Dekorieren oder als Blätter für die Karotten (z.B. grünes Krepppapier oder Filz)

So einfach geht's: 

 

  1. Nimm einen Eierkarton und schneide die mittleren Stiele heraus. Diese werden die Grundlage für deine Karotten sein.

  2. Jetzt geht's ans Bemalen: Nimm oranger Farbe und pinsle die ausgeschnittenen Kartonstücke damit an. Lass die Farbe gut trocknen, bevor du weitermachst.

  3. Während die Farbe trocknet, nimm Seidenpapier und schneide es in Quadrate von etwa 12 x 12 cm.

  4. Jetzt kommt der leckere Teil: Nimm ein Schokoladenei und wickel es in ein Seidenpapier-Quadrat ein. Das Seidenpapier sollte das Ei komplett umhüllen, sodass es wie das Innere einer Karotte aussieht.

  5. Stecke das eingewickelte Schokoladenei in die getrocknete, bemalte Karton-"Karotte". Es sollte gut passen und das Ei sicher umschließen.

  6. Für den letzten Schliff kannst du der Karotte ein Gesicht aufmalen. Benutze dafür am besten wasserfeste Marker oder etwas Farbe.

Und voilà! Deine kleine Überraschung für Ostern ist fertig. Diese Karotten sind nicht nur eine hübsche Osterdeko, sondern auch ein tolles Geschenk für deine Freunde und Familienmitglieder. Hier siehst du noch einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachbasteln: 

Osterdeko aus Eierkartons basteln: Hühner als Tischdeko 

Das brauchst du dazu: 

 

  • Eierkarton
  • Gelbe, weiße oder beliebige Farbe der Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schere
  • Kleber
  • Rotes Papier 
  • Orange Papier 
  • Wackelaugen (oder du kannst sie auch aus Papier ausschneiden und aufmalen)
  • Optional: Federn für zusätzliche Dekoration

So einfach geht's: 

  1. Schneide den Eierkarton in einzelne Segmente. Jedes Segment wird ein Huhn.
  2. Bemale jedes Eierkartonsegment in der Farbe deiner Wahl. Gelb ist eine beliebte Wahl für Küken, aber du kannst jede Farbe verwenden, die dir gefällt. Lass die Farbe vollständig trocknen.
  3. Schneide aus dem orangen Papier kleine Dreiecke für die Schnäbel und Formen für die Füße aus. Die Füße sollten so geschnitten werden, dass sie unter dem Eierkartonsegment stehen können, um das Huhn zu stützen.
  4. Schneide aus dem roten Papier einen Kamm und ein Kinnlappen für jedes Huhn aus. Die Formen können einfach oder detaillierter sein, je nachdem, wie kreativ du sein möchtest.
  5. Klebe die Wackelaugen, den Schnabel, den Kamm und das Kinnlappen auf jedes bemalte Eierkartonsegment. Befestige dann die Füße an der Unterseite.
  6. Wenn du möchtest, kannst du jetzt zusätzliche Dekorationen wie Federn auf den Rücken der Hühner kleben, um ihnen ein flauschiges Aussehen zu geben.
  7. Lass den Kleber vollständig trocknen, bevor du deine Hühner als Dekoration verwendest.

Hier siehst du mal, wie deine Hühner aus Eierkartons als Osterdeko aussehen könnte: 

Mit einem Eierkarton eine Handtasche basteln

Das klingt erst einmal fast unmöglich für dich? Das können wir gut nachvollziehen, denn eine Handtasche, die funktionstüchtig ist und gut aussieht, ist doch schon ein größeres Bastelprojekt, oder? Nicht unbedingt. Die Bastelaktion kann auch einfach gehalten werden und trotzdem kann am Ende ein richtiges Schmuckstück dabei herauskommen, das du mit Stolz trägst. Nämlich so:

Das brauchst du:

  • 6-er-Eierkarton
  • Farbe und Pinsel
  • Klebstoff
  • Glitzer, Dekoblumen, Strasssteinchen und Co (optional)
  • Band oder Kette
  • Tacker

So einfach geht's: 

  1. Deinen Eierkarton bemalst du nach Lust und Laune rundherum mit deiner Lieblingsfarbe an und lässt das Ganze trocknen.
  2. Wenn du nun möchtest, kannst du deine Handtasche in spe mit Glitzer verzieren. Dazu trägst du Klebstoff auf die Stellen auf, auf denen du dein Glitzer haben möchtest. Lass den Glitzer trocknen und puste den überschüssigen Rest fest. Auf diese Weise kannst du auch noch deine anderen Dekoelemente wie Stoffblumen oder Strasssteinchen anbringen, wenn du willst.
  3. Jetzt befestigst du ein Trageband oder deine -kette an der Unterseite des Kartons mit dem Tacker. Dabei solltest du beachten, dass die Öffnung des Eierkartons nach oben zeigt.

Und schon ist dein neuer Begleiter fertig, in dem du unterwegs Lippenstift, Taschentücher und Co transportieren kannst. Die Tasche solltest du nicht zu voll füllen. Denn einen stabilen Halt bietet sie sicher nicht. Dafür ist sie aber wirklich unique.

Der Eierkarton wird zur wunderschönen Rose

Der recht farblose Eierkarton soll zur wunderschönen Rose erblühen? Das soll funktionieren? Aber ja doch – und zwar so:

Das brauchst du: 

 

  • Eierkarton
  • Farbe und Pinsel
  • Schere
  • Klebstoff

So einfach geht's: 

  1. Male den Eierkarton in deiner Lieblingsfarbe an und lass ihn trocknen. 
  2. Entferne im ersten Schritt den Deckel des Eierkartons.
  3. Die beiden äußeren Eierkuhlen des Eierkartons vom Rest abtrennen und auch voneinander separieren.
  4. Reiße beide Eierkuhlen so, dass sie auf einer Höhe enden.
  5. Die frei stehende Seite nach unten knicken.
  6. Dann drei ungefähr gleich große Seiten reißen und nach unten umklappen.
  7. Nun fülle Klebstoff auf den Boden der einen Eierkuhle und setzen die andere versetzt obendrauf. Lass das Ganze trocknen.
  8. Jetzt kannst du per Hand die Rosenblätter ein wenig nach oben formen.
  9. Als Nächstes reißt du einen Papierstreifen vom Deckel ab, den du dann aufrollst und in die Rose einklebst.
  10. Mit der Schere kannst du die einzelnen Blätter nun noch ein wenig abrunden.

Hier siehst du noch einmal, wie du Rosen aus Eierkartons bastelst: 

Eierkarton kunterbunt befüllen oder Ordnung schaffen

 

Bei diesem Tipp hält sich die Bastelarbeit tatsächlich stark in Grenzen. Es geht vielmehr darum, den ausrangierten Eierkarton neu zu befüllen. Du kannst ihn zum Beispiel zu einer Ordnungsbox für deinen Schreibtisch umfunktionieren. 

Durch die einzelnen Unterteilungen im Karton rutschen die Dinge wie das kleine transparente Klebeband, die Heftklammern und der Anspitzer nicht mehr durcheinander. Damit da aber kein hässlicher Eierkarton in deinem Büro steht, sondern eine wunderschöne Ordnungsbox, kannst du den Karton vorher mit Farbe anmalen und ihn mit verschiedenen Dekoelementen wie Stoffblümchen oder Stickern verzieren.

Osterdeko aus Eierkarton basteln: Hübsches Osterkörbchen

Du kannst aber auch schon mit den Ostervorbereitungen beginnen. Gestalte den Eierkarton doch so um, dass er zu einer hübschen Ostergeschenkbox wird. Dazu malst du ihn ganz nach Belieben an und verschönerst ihn auf dem Deckel. Vielleicht schreibst du außen auf den Deckel "Frohe Ostern" und innen in den Deckel noch einen lieben Gruß an den/die Empfänger*in, der/die dann den zum Osterkorb umgestalteten Eierkarton mit tollen Gaben vorfindet. 

Diese könnten auch auf etwas grünem Ostergras liegen. Als Gaben könnten es beispielsweise Ostersüßigkeiten, eine Kerze oder ein Deko-Osterhase sein. So könnte das schöne Osterpräsent zum Beispiel aussehen:

Osterdeko aus Eierkarton basteln: Eierbecher

Der Eierkarton war eine Halterung für Eier. Und bei dieser bleiben wir auch. Wir verlagern das Ganze einfach nur auf den Frühstückstisch und machen es etwas hübsch.

Das brauchst du dazu: 

  • Eierkarton
  • Schere
  • Filzstifte (bunt und schwarz)
  • Bunte Pappe
  • Klebstoff
  • Federn (optional)

So einfach geht's: 

  1. Trenne eine Eierkuhle mit dem Mittelsteg aus dem Eierkarton heraus.
  2. Bemale sie ganz so, wie du es willst.
  3. Dann schneide aus bunter Pappe die Teile aus, die du an den Eierbecher anbringen willst. Wenn du beispielsweise einen Hahn kreieren möchtest, dann schneide aus gelber Pappe den Schnabel und aus roter Pappe den Kamm und die Schwanzfedern aus.
  4. Für Letzteres kannst du auch Federn nutzen. Die ausgeschnittenen Stücke und eventuell die Federn bringst du nun an den entsprechenden Stellen deines Eierbechers mit Klebstoff an und lässt das Ganze trocknen.
  5. Nun male deinem Hahn mit einem schwarzen Stift noch ein Auge und voilà, du kannst ihn mit einem Ei befüllen.
 

Du möchtest mal sehen, wie so ein fertiger Eierbecher aussehen kann. Dann haben wir hier ein Exemplar für dich:

Lust, noch mehr Osterdeko zu basteln? Wie wäre es mit Wabeneiern aus Papier

Du suchst noch die passende Tischdeko zu Ostern? Dann schau dir an, wie man aus Servietten niedliche Osterhasen faltet

Auch mit Schleierkraut oder Hyazinthen in Wachs kannst du dein zu Hause frühlingshaft dekorieren. 

Was zu Ostern immer geht, ist ein Strauß Tulpen. Wie du den wie ein Profi arrangierst, liest du hier. 

Quellen:
smarticular.net, familienleben.ch, Instagram, Youtube, Pinterest, eigene Recherche
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: