Vom Hobby zur Berufung

Dani Schälling bringt mit Edelweiß-Stickereien eine alte Tradition im Allgäu zum Erblühen!

Zu sehen ist Edelweiss-Blume in einer Detailaufnahme
© Shutterstock/Kluciar Ivan
Diese kleine Alpenblume ist die Motivvorlage für Dani Schällings Stickarbeiten.

Die ehemalige Zahnarzthelferin Dani Schälling hat mit einer Handarbeit eine alte Tradition neu belebt. In ihrer Heimat Oberstaufen im Allgäu sind alle wild auf ihre Stickereien!

Leidenschaft wird zur Berufung: Danis Weg zur Stickerei

Die Liebe zur Blume der Ewigkeit beginnt mit einem Zufall. Nachdem ihre Tochter Laura (heute 14) in die Schule kam, fängt Dani an, in einem Trachtenmodengeschäft zu arbeiten. "Das machte mir große Freude", erzählt die 42-Jährige. Eines Tages fragt ihre Chefin, ob sie nicht Alpen-Edelweiße auf Hosenträger sticken könne. Denn die gehören zur traditionellen Allgäuer Gebirgstracht einfach dazu.

Dani fuchst sich ein, lernt bei einer Kemptener Stick-Meisterin und findet Gefallen an der Handarbeit. "Vor der Geburt meiner Kinder habe ich immer viel Sport getrieben, heute sitze ich jeden Abend mit meinem Stickrahmen in der Stube. Es beruhigt und entspannt mich."

Und die Einheimischen sind so begeistert von Danis liebevoller Handarbeit, dass ihre Hosenträger inzwischen eine begehrte Ware sind. "Ich habe eine Warteliste", sagt Dani nicht ohne Stolz. "Denn an jedem Hosenträgerpaar sticke ich bis zu 30 Stunden. Das ist Maßarbeit, die Zeit und Geduld erfordert." Die Hosenträger für Allgäuer Mannsbilder sind auch anspruchsvoll, "weil die insgesamt 15 Edelweiße richtig auf Position gestickt werden müssen. Das muss ich individuell abmessen."

Weil ihre Arbeit so geschätzt wird, meldet die gelernte Zahnarzthelferin vor sieben Jahren auch ein Gewerbe an. Unter dem Namen "LaFe" (benannt nach den jeweils ersten beiden Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Kinder Laura und Ferdinand) bestickt sie nun auf Wunsch Kissen, Schlüsselanhänger, Taschen, Mieder und Ringkissen mit dem Edelweißmotiv. Diese Accessoires kann jede*r bei ihr bestellen. 

Für Dani ist die Edelweiß-Stickerei Leidenschaft und Ausgleich zugleich. Denn so ganz nebenbei versorgt sie auf ihrem Bauernhof auch noch Ziegen, Bienen, Kühe und Hühner und arbeitet als Teilzeitkraft in einem Café. "Aber Sticken ist meine Berufung
geworden."

Info:

Dani Schälling bietet Stick-Kurse an. An vier Samstagen à drei Stunden lernen die Teilnehmer*innen, wie man ein Edelweiß auf Loden stickt. Preis auf Anfrage. Kontakt über Instagram: @lafe1382

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: