Die Fettlöser für Filter 

Dunstabzugshaube reinigen: Der geniale Öl-Trick entfernt klebrigen Schmutz

Ein Mann reinigt mit einem Lappen und Handschuhen die Dunstabzugshaube.
© IMAGO / Panthermedia
Dunstabzugshauben können durch häufiges Kochen verschmutzen und sollten am besten einmal pro Monat gereinigt werden.

Beim Zubereiten von Speisen kommt es fast immer zu Dunst. Vor allem bei fetthaltigen Speisen können diese Dünste sehr hartnäckig sein und sich an Armaturen und Küchenoberflächen festsetzen. Zum Glück gibt es Dunstabzugshauben, die einen Großteil davon von allein beseitigen.

 

Aber auch sie verschmutzen mit der Zeit durch fettigen Dunst, sodass vor allem die Filter und Oberflächen klebrig und schmierig werden – unhygienisch ist es obendrein. Doch es gibt einige Hausmittel, mit denen du Dunstabzugshauben hervorragend reinigen kannst.

 

Filter in der Spülmaschine oder per Hand säubern

Filter kannst du problemlos in der Spülmaschine reinigen, 60 Grad Celsius sollten es schon sein. Alternativ macht es Sinn, die Filter im Spülbecken mit etwas Spülmittel einzuweichen und anschließend per Hand zu reinigen.

Wichtig: die Filter gut abtrocknen, bevor sie wieder in die Dunstabzugshaube eingesetzt werden.

Auch die Außenseite der Dunstabzugshaube sollte nicht vernachlässigt werden, denn auch dort sammelt sich Schmutz. Hier lohnt es sich, in regelmäßigen Abständen zu reinigen, da sich auch hier schmierige Reste absetzen können.

Wie stark die Verschmutzung ist, hängt auch davon ab, wie viel und wie fetthaltig du kochst. Im schlimmsten Fall kann abgestandenes Fett aus den Filtern der Dunstabzugshaube nämlich auch mal schnell auf die Herdplatte tropfen…

Dunstabzugshaube reinigen: So werdet ihr Fett und Öl schnell los

Beliebtes Hausmittel gegen Schmutz: Zitrone

Doch wie entfernt man Schmutz und Fett am effektivsten? Wie für viele andere Arbeiten im Haushalt eignen sich auch hier einfache Hausmittel.

Ein gutes Mittel gegen Fett und Schmutz ist Natron oder handelsübliches Backpulver. Dazu einfach ein Gemisch aus Wasser und dem Pulver anrühren, auf die verschmutzten Stellen geben und etwas einwirken lassen.

Anschließend mit etwas Wasser die Paste abwischen, gegebenenfalls einige Stellen noch mit etwas Spülmittel nachbessern und trocken polieren.

Eine weitere Allzweckwaffe gegen Schmutz ist die Zitrone. Denn ihre Säure beseitigt sowohl Fett als auch schmutzige, klebrige Reste.

Halbiere die Frucht und gehe mit der Schnittfläche über die Oberfläche, sodass der Saft die Armatur etwas benetzt. Das war es schon! Nun musst du nur noch mit einem Tuch die Schmutzreste beseitigen. Du wirst staunen, wie sehr die Dunstabzugshaube danach glänzt.

Öl gegen fettigen Schmutz? Das geht!

Ein weiterer Tipp dürfte für Verwunderung sorgen: Fett und Schmutz ganz einfach mit Öl beseitigen. Wie das geht?

Gib einen Tropfen neutrales Öl auf Küchenpapier und arbeite es mit kreisenden Bewegungen in die schmutzige Oberfläche ein. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch, etwas Wasser und einem Klecks Spülmittel zur abschließenden Reinigung verwenden. Alles trocken wischen – fertig!

Du suchst noch Tipps, um deine Toilette oder dein Badezimmer zu reinigen? Wir verraten dir, warum Knoblauch definitiv auch in die Toilette gehört und was du etwas mit einer Fusselrolle alles anstellen kannst. 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: