Ultimative Checkliste für den Urlaub: Welche 6 Dinge du unbedingt vorher erledigen solltest
Du willst nach dem Urlaub nicht im Chaos versinken? Dann solltest du bei den Vorbereitungen für die schönsten Wochen des Jahres auch deine eigenen vier Wände nicht vergessen. Denn die Erholung nach dem Sommerurlaub soll ja nach der Rückreise noch etwas anhalten, oder?
Du kannst es gar nicht abwarten, endlich in den Urlaub zu starten? Allerdings solltest du nicht nur ans Kofferpacken denken, auch der Haushalt braucht kurz vor dem Abflug deine Aufmerksamkeit. Und zwar aus guten Gründen!
Vorbereitung für den Sommerurlaub: Diese 6 Dinge müssen vorher gemacht werden
Du hast alle notwendigen Dokumente beisammen und die Koffer gepackt? Dann kanns ja losgehen, oder? Besser aber, du kümmerst dich vor dem Urlaub noch um dein Zuhause. BILD der FRAU verrät dir, welche sechs Dinge du vor dem Start in die arbeitsfreien Wochen nicht vergessen darfst.
Sicher möchtest du dich im Urlaub einfach nur erholen. Wer aber nach den schönen Tagen in ein chaotisches Heim zurückkehrt, wird sein Urlaubsfeeling schneller wieder los, als er denken kann. Warum es sich lohnt, die vier Wände vor dem Abflug auf Vordermann zu bringen, erfährst du hier.
Checkliste Urlaub: Betten frisch beziehen vor der Abfahrt
Wir alle haben schon unsere Erfahrungen mit Hotel- oder Ferienwohnungsbetten gemacht. Am besten schläft man in der Regel immer noch im eigenen. Damit du dich nach der vielleicht späten Ankunft und einer strapaziösen Rückreise mit dem Flugzeug oder der Bahn gleich in frische Laken werfen kannst, lohnt es sich, das Bett VOR dem Urlaub noch frisch zu beziehen.
Selbstverständlichkeit: Müll rausbringen vor der Urlaubsreise
Es sollte selbstverständlich sein, dennoch rutscht es einem vielleicht mal durch. Bringe auch den letzten Joghurtbecher vom Frühstück noch in den Müll und wasche die Abfalleimer zuletzt aus. In den Tagen oder Wochen deiner Abwesenheit machen sich verderbliche Abfälle nämlich gern selbstständig, vor allem im Sommer. Und wer möchte schon Schimmel, Maden oder schlechte Gerüche in seiner Wohnung haben, wenn er gerade entspannt aus dem Urlaub kommt.
Bevor der Berg weiter wächst: Wäsche waschen
Wie wir alle wissen, stapelt sich nach der Heimkehr die Schmutzwäsche im Badezimmer. Damit dieser Berg nicht durch die vor dem Urlaub im Wäschekorb deponierte Wäsche unüberwindbar scheint, ist es ratsam, die Wäsche, die nicht in den Urlaub fährt, auch vor Abfahrt zu waschen. So hast du bei deiner Rückkehr "nur" noch die Reiseklamotten zu waschen. Das spart Zeit und Nerven.
Denke außerdem daran, dass verschmutzte Shirts und Hosen, die lange nicht gewaschen werden, Bakterien bilden. Das ist unhygienisch und fängt schnell an zu müffeln.
Pflanzenversorgung sicherstellen
Bevor deine grünen Lieblinge Durst leiden oder du im schlimmsten Fall nur noch deren vertrocknete Überreste vorfindest, solltest du deine Pflanzen gut versorgen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, Drainagen zur Wasserversorgung anzulegen oder deine Zimmerpflanzen dem Nachbarn anzuvertrauen?
Vor dem Urlaub: Ekelfalle Kühlschrank checken
Eigentlich sollte auch der Blick in den Kühlschrank kurz vor der Abfahrt auf der Checkliste für den Urlaub stehen. Und schaue auch in die abgelegensten Ecken des Kühlschranks, denn auch hier können böse Schimmelfallen lauern. Und wer hat schon Lust, den ganzen Kühlschrank nach seiner Rückkehr auszuräumen und auf Vordermann zu bringen? Deshalb lohnt sich eine entspannte Überprüfung und die Reinigung des Kühlschranks VOR dem Urlaub.
Bevor man es nur noch wegwerfen kann: das Geschirr spülen
Ups, der Löffel und die Schale vom Frühstücksmüsli wurden achtlos in die Spüle gelegt. Nach drei Wochen sollten die Überreste bretthart und sehr schwer zu entfernen sein.
Besser ist es, wirklich JEDES benutzte Teil vor der Abfahrt nochmal abzuwaschen. Sinnvoll ist auch, den Geschirrspüler auszuräumen bevor es in den Urlaub geht. Denn alles, was du nicht vor deinem großen Urlaub im Sommer erledigst, muss bei der Rückkehr erledigt werden, und da hat man in der Regel anderes zu tun als zu putzen.
Quelle: myhomebook.de, reisereporter.de