Starke Veränderung

Im Suff versus trocken: Ex-Alkoholikerin zeigt Vorher-nachher-Bilder

Ein Glas Rotwein auf dem Tisch, im Hintergrund eine verschwommene Person mit langen Haaren.
© IMAGO / Panthermedia
Alkohol kann das Leben ruinieren. Aber es gibt einen Weg aus der Sucht und den fand eine Frau und teilte ihre Geschichte auf Facebook. (Symbolbild)

Eine Alkoholikerin schafft den Absprung aus der Sucht. Damit verändert sich auch ihr Aussehen völlig. Sie zeigt Vorher-nachher-Bilder, die unglaublich sind.

Claire Moorhouse aus West Yorkshire hat etwas geschafft, das reichlich Willensstärke und Disziplin erfordert: Sie als Alkoholikerin hat dem Alkohol abgeschworen. Das hatte sie via Facebook öffentlich gemacht und zeigte dort Vorher-nachher-Bilder von sich. Zu sehen ist die trockene Alkoholikerin zu ihrer Zeit, als sie zur Flasche griff und danach – und der Unterschied ist unglaublich.

Alkoholverzicht repariert den Körper – schon nach kurzer Zeit

Im Suff versus trocken: Alkoholikerin zeigt Vorher-nachher-Bilder von sich

Claire Moorhouse hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie war mal Alkoholikerin und ist nun trocken, wie Tag24 bereits berichtete. Dem Daily Star hatte sie ihre Geschichte erzählt. Und die ist zuerst traurig, dann zeugt sie aber von unglaublicher Selbstkontrolle und auch Offenheit.

Mit Mitte Vierzig wurde Claire Moorhouse klar, dass sie dem Alkohol verfallen war. Auch wenn das für Außenstehende nicht offensichtlich war. Denn vor 14 oder 15 Uhr rührte sie keinen Tropfen an. Sorgte für die Kinder und machte ihre Einkäufe.

Doch dann griff sie zur Flasche – und das bis zum Schlafengehen. Sie hatte in Folge des Alkohols mit Gedächtnislücken und Blackouts zu kämpfen. Das bekam aber niemand mit. Doch ihr machte das zu schaffen. Ihr Zustand verschlechterte sich soweit, dass sie sogar an Selbstmord dachte.

Alkoholikerin wird trocken und sieht stark verändert aus

Doch glücklichweise fand Claire Moorhouse Hilfe bei den Anonymen Alkoholikern. Das klappte aber erst beim vierten Anlauf. Doch dann startete ein neues Leben. Nach elf Monaten war sie trocken und sah auch ganz anders aus. Sie hatte zusätzlich zum Alkoholverzicht eine Diät gemacht und ungefähr 40 Kilo verloren.

Auch im Gesicht hatte sich bei der jetzt trockenen Mutter etwas getan. Während vorher, wie es bei Alkoholiker*innen oft der Fall ist, ihr Gesicht aufgedunsen wirkte und rote geplatzte Äderchen an den Wangen zu sehen waren, war danach davon nichts mehr zu erkennen. Eine viel schlankere und gesünder wirkende Frau ist auf dem Nachher-Bild zu sehen.

Danach warnte Claire Moorhouse vor dem Alkohol. Sie nannte ihn "Teufel" und macht auf etwas aufmerksam, das vielleicht noch nicht jeder/jedem bewusst ist: Alkoholiker*innen seien nicht Menschen, die zwangsläufig am Straßenrand liegen müssen, "es ist die Person, die man im Supermarkt sieht, die Person, die einen Kinderwagen schiebt oder der Mann, der ins Fitnessstudio geht. Das sind ganz normale Menschen, die Kinder haben".

Wenn du depressiv bist, das Gefühl hast, in einer ausweglosen Lage zu sein oder Suizid-Gedanken hast, zögere nicht, sofort Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Hilfsangebote der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) sind jederzeit erreichbar, per Mail, Chat oder Telefon unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222. Dort erhältst du Unterstützung von Berater*innen, die Auswege aus schwierigen Situationen im Leben aufzeigen können.

Wenn du Probleme mit Alkohol hast und Unterstützung brauchst oder Hilfe für jemand anderen suchst, dann wende dich an die "Anonymen Alkoholiker" – per E-Mail an erste‑[email protected] oder rufe unter der Nummer +49 30 / 20 62 982-12 zwischen 9:00 Uhr und 21 Uhr an.

Mehr zum Thema Alkohol:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: