Hast du diese 2-Euro Münze zu Hause? Ein Detail macht sie so wertvoll und heiß begehrt
Sie sind selten – und deshalb besonders wertvoll. Alte Pfennig-Münzen oder seltene Euro-Stücke stehen bei Sammlern hoch im Kurs. Schau mal in dein Portemonnaie. So viel ist eine dieser 2 Euro-Münzen wert! Und wer noch DM-Münzen hat: diese erzielen hohe Sammlerpreise.
Alte Münzen wie eine seltene 2-Pfennig-Münze können unter Umständen eine Menge wert sein, das ist keine Neuigkeit. Doch hättest du gedacht, dass du womöglich wahre Schätze in deinem Portemonnaie mit dir herumträgst? Du glaubst zum Beispiel nicht, was diese eine, bestimmte 2-Euro-Münze wert ist! Schau also schnell nach, ob du die Rarität in deiner Geldbörse hast, bevor du sie unwissentlich als Zahlungsmittel verwendest.
DIESE 2 Euro-Münze ist richtig viel wert
2 Euro sind nicht immer nur 2 Euro wert: Ein ganz besonderes Exemplar wird zum Goldstück: Denn wer diese Münze bei sich entdeckt, kann sie im Idealfall im 4-stelligen Bereich verkaufen.
Eine der wertvollsten 2-Euro-Münzen ist eine Sonderprägung zum 25. Todestag von Fürstin Gracia Patricia von Monaco, besser bekannt als Grace Kelly, mit ihrem Porträt darauf. Von ihr wurden nur 20.001 Exemplare geprägt, das ist die kleinste Auflage unter den 2-Euro-Münzen, also ein unter Sammlern extrem begehrtes Stück. Hintergrund: 4.000 Münzen wurden 2007 für die Besucher der Ausstellung "Les Années Grace Kelly" reserviert, schon damals zahlten die Besucher für eine dieser Münzen 110 Euro. Die restlichen Münzen gingen mit einem Wert von 50 Euro pro Münze direkt in den Münzhandel.
EU-Osterweiterung: Auch diese Euro-Münzen sind etwas Besonderes
Die Jahre 2007 und 2008 waren spannende Jahre, vor allem rückblickend für Sammler gesehen. Schau mal auf die Wertseite, auf der eine Europakarte abgebildet ist. Interessant: Die EU erweiterte sich im Jahre 2007 um Rumänien und Bulgarien. Darum änderte sich auch die abgebildete Europakarte, denn ab 2008 sollten alle Euromünzen die EU-Osterweiterung darstellen.
Nicht alle Prägestätten taten dies – und diese Münzen ohne die Erweiterungen gingen versehentlich in Umlauf. Das macht sie heute zu begehrten Objekten. Sammler zahlen bis zu 600 Euro für neue Münzen mit alter Europakarte. Fazit: Auch hier lohnt sich genaueres Hinschauen!
Nicht nur diese ungewöhnlichen Euro-Münzen sind unter Umständen viel wert. Auch die gute alte DM-Münze, von der wir uns 2002 zur Euro-Einführung trennten, ist für Sammler kostbar.
Hoher Sammlerwert: Wer diese DM-Münzen hat, kann sich freuen!
Wer alte DM-Münzen aufbewahrt hat, sollte jetzt genauer hinschauen, welche Schätze er noch hat. Denn: Sage und schreibe mehrere Tausend Euro sind heutzutage für diese Sammlerstücke drin. Voraussetzung ist wie bei allen Sammlerobjekten natürlich auch der Zustand, d.h. je besser die Münze erhalten sind, umso höhere Summen werden dafür gezahlt.
Suche also deine alten Münzen raus und vergleiche Jahrgang und Buchstabenprägung mit der unten stehenden Liste. Vielleicht entdeckst du so einen kleinen Schatz!
1 DM-Münzen: Das können sie wert sein
- Wer eine 1-DM-Münze aus dem Jahr 1955 und mit dem Buchstaben G als Prägeort findet, hat allen Grund zur Freude. Sammler legen bis zu 600 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar auf den Tisch.
- Auch eine 1-DM-Münze aus dem Jahr 1954 mit einem G darauf ist bis zu 600 Euro wert.
So viel sind diese 5 DM-Münzen heute wert
- Für eine 5-Euro-Münze von 1957 mit dem Buchstaben G zahlen einige Sammler je nach Zustand der Münze bis zu 250 Euro.
- Eine gut erhaltene 5-Mark-Münze aus dem Jahre 1958 mit der Prägung F kann Sammlern bis zu 600 Euro wert sein.
Das ist die wertvollste DM-Münze
Bingo! Wenn du eine 5 DM-Münze aus dem Jahr 1958 mit dem Buchstaben J entdeckst, hast du den Jackpot geknackt. Dieses Exemplar ist die zurzeit wertvollste D-Mark-Münze auf dem Markt.
Dafür zahlen Sammler, je nach Zustand, bis zu 4.000 Euro. Der Grund für ihren hohen Wert: Diese Prägungsserie ist sehr limitiert. Von dieser 5 DM-Münze wurden insgesamt nur 60.000 Exemplare geprägt, und das ist sehr wenig im Vergleich zu den sonst üblichen Millionenauflagen.
Die wertvollste Münze der Welt!
Münzen aus allen möglichen Ländern können richtig viel Wert sein! Es gibt auch immer wieder Sonderprägungen, die unter Sammlern teilweise richtig hoch gehandelt werden. Und ganz besonders weit nach oben geht's natürlich bei ersten Exemplaren oder den sehr seltenen Fehlprägungen.
Die wertvollste Münze der Welt ist der 1794 Liberty Dollar, der erste von der 1792 neu gegründeten U.S.-Mint in Washington geprägte Silber-Dollar und der erste US-Dollar überhaupt, der von der Mint geprägt wurde. Er ist sage und schreibe 7.850.000 US-Dollar wert. Das sind knapp 7,2 Mio. Euro! Die Plätze 1-5 gehen an US-amerikanische Münzen, auf Platz 6 befindet sich eine Goldmünze "100 Gold-Dukaten 1621" aus Polen.