DIYs zum Weihnachtsfest

Zuckersüß, aber nicht essbar: So bastelst du Deko-Zuckerstangen selbst

Zwei rot-weiß-grüne Zuckerstangen liegen auf Holz neben Zimtsternen, Sternkonfetti in Rot und grünen Tannenzweigen.
© Adobe Stock/Printemps
Zuckerstangen sind zu Weihnachten eine traditionelle Nascherei. Sie dienen aber auch hervorragend als Deko zum Fest.

Genauso wie Schneemänner, Engel und Rentiere gehören auch Zuckerstangen zur typischen Weihnachtsdeko. Wem echte Zuckerstangen aber eine zu große Versuchung darstellen, sie wegzunaschen, der/die holt sich lieber einen unechten Ersatz: Deko-Zuckerstangen, die wir heute selbst basteln.

Hängen bei dir auch jedes Jahr Zuckerstangen am Weihnachtsbaum? Aber warum eigentlich? Hast du dich das schon mal gefragt? Es heißt, die Zuckerstange steht für den Hirtenstab. Außerdem stelle sie umgedreht ein "J" dar, das für Jesus stünde.

Ganz gleich, ob dir diese Symbolik bewusst ist oder du Zuckerstangen einfach nur an den Baum hängst, weil du sie schön findest, fest steht: Auch 2024 integrierst du die rot-weiß gebogenen Stäbe wieder in deine Advents- und Festtagsdeko.

Doch dieses Jahr möchtest du dir keine Kalorienbomben aus Zucker ins Haus holen, die womöglich von dir weggenascht werden. Du gehst lieber auf Nummer sicher und holst dir die unechten Alternativen als Deko nach Hause. Aber wusstest du, dass du die Zuckerstangen-Deko ganz einfach selbst basteln kannst? BILD der FRAU hat drei drei tolle Anleitungen für dekorative Zuckerstangen im Netz gefunden und stellt sie dir gern einmal vor.

Weihnachtsdeko basteln mit Kindern

Zuckerstangen aus Pfeifenreinigern basteln

Die wohl einfachste und schnellste Variante Fake-Zuckerstangen herzustellen, ist wahrscheinlich das Basteln mit Pfeifenreinigern. Doch auch wenn die Bastelei kinderleicht ist, das Ergebnis macht einiges her.

Das benötigst du:

  • Pfeifenreiniger (rot und weiß)
  • Schmuckzange

So geht's:

  1. Lege die beiden Enden der Pfeifenreiniger übereinander.
  2. Verdrehe die beiden Pfeifenreiniger ineinander.
  3. Biege das obere Ende in einem Bogen nach unten, sodass die typische Form einer Zuckerstange entsteht.
  4. Mit der Schmuckzange kannst du das Ende ein wenig zusammendrehen, sodass die Enden fest aneinandersitzen.

Rechts im Bild siehst du die Variante, die aus den Pfeifenreinigern entstanden ist. Links im Bild wurde diese Variante noch durch Bügelperlen aufgemotzt. Diese Möglichkeit hast du natürlich auch noch:

DIY-Zuckerstange aus Bügelperlen fertigen

Da wir gerade die Bügelperlen angesprochen haben, du kannst übrigens auch komplett aus Bügelperlen eine dekorative Zuckerstange herstellen. Dieses Bastelprojekt ist auch gut für Kinder geeignet.

Das benötigst du:

  • Bügelperlen (weiß und rot)
  • Steckplatte in Herzform
  • Bügeleisen
  • Backpapier
  • Nadel
  • Garn

So geht's:

  1. Die Herz-Steckplatte kannst du sehr gut als Hilfe gebrauchen, um eine Zuckerstange zu formen. Dafür steckst du nur eine Seite des Herzes mit Bügelperlen voll und auch nur den Außenbereich. Setze die Linien abwechselnd in Rot und Weiß.
  2. Lege das Backpapier auf dein Motiv. Bügel mit mittlerer Hitze kreisförmig über die Zuckerstange. Klebt das Backpapier leicht an der Zuckerstange und scheinen die Farben durch, kannst du mit dem Bügeln aufhören.
  3. Lasse deine Zuckerstange kurz abkühlen. Stich im oberen Bereich mit der Nadel ein Loch ein und Binde etwas Garn fest und hänge dein Werk an einen Ort deiner Wahl.

Praktisch, dass das Herz uns hilft, wunderschöne Zuckerstangen-Deko herzustellen:

Zuckerstangen-Geschenkbox selbst kreieren

Deko ist meist nur zum Anhängen oder Hinstellen? Nicht diese Deko: Wir basteln jetzt eine kleine Geschenkbox in Form einer Zuckerstange, die sich erst dekorativ präsentieren darf und sich dann öffnet, um jemanden zu überraschen.

Das benötigst du:

  • Origami-Papier 19,5 x 19,5 cm (rot)
  • Origami-Papier 20 x 20 cm (weiß)
  • Filzstift (rot)
  • Tonkarton DIN A3 (weiß)
  • Klebestift
  • Bleistift
  • Schere
  • Band (rot-weiß)

So geht's:

  1. Nimm das kleinere Origamipapier und falte die untere rechte Ecke zur oberen linken Ecke. Klappe das Ganze wieder auf.
  2. Falte nun die linke untere Ecke zur oberen rechten Ecke und falte auch dies wieder auf. Jetzt ist ein Falzkreuz entstanden.
  3. Lege das Papier so vor dich hin, dass eine Spitze nach oben zeigt. Falte die untere Spitze bis zur Kreuzmitte. Nun auch die obere Spitze. Falte beides nochmal zur Mitte.
  4. Falte rechts und links jeweils die Spitzen ein. Falte diese nochmal ein, bis zur Spitzenmitte.
  5. Falte die Spitzen wieder auseinander.
  6. Falte die länglichen Seitenwände nun nochmal bis zur Mitte ein. Klappe diese wieder auf.
  7. Nun faltest du die Seitenwände ein. Dafür drückst du rechts und links das Papier nach innen und ziehst die Spitze darüber. Genauso verfährst du auf der anderen Seite.
  8. Klebe die Spitzen am Boden des Kästchens fest.
  9. Verfahre genauso mit dem weißen Origami-Papier.
  10. Lege das weiße Kästchen auf das Tonpapier und zeichne einmal drumherum.
  11. Verlängere diese Zeichnung nach oben und zeichne noch einen Bogen dazu, sodass die Form einer Zuckerstange entsteht.
  12. Schneide die Zuckerstange aus.
  13. Male in gleichmäßigen Abständen rote Partien auf das Papier.
  14. Klebe das weiße Kästchen unten an die Zuckerstange.
  15. Gib deine kleine Gabe hinein und setze das rote Kästchen ein.
  16. Binde das rot-weiße Band um das Kästchen herum und fertig ist deine selbst gemachte Geschenkbox in Form einer Zuckerstange.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du dir nochmal in diesem YouTube-Clip ansehen:

Tipp on top: Du kannst auch eine XXL-Zuckerstange herstellen. Dafür benötigst du eine Poolnudel. Die Anleitung findest du hier: Weihnachtsdeko für draußen basteln.

Auch wenn du bereits im Weihnachtsstress bist und Geschenke besorgen und das Fest planen musst, nimm dir ein wenig Zeit zum Basteln. Dabei kannst du runterfahren und obendrein erschaffst du die schönsten DIY-Werke, zum Beispiel diese hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: