Messwerkzeug kreativ neu genutzt

Upcycling mit Zollstöcken: Neues Leben für alte Maßstäbe

Ein Zollstock mit Zentimeter-Skalierung liegt auf einem Holztisch.
© Adobe Stock/Manuela Manay
Einen ausrangierten Zollstock kannst du als Bastelmaterial verwenden und tolle DIYs erschaffen.

Du hast auch noch einen alten Gliedermaßstab zu Hause, der in der Werkzeugkiste verrottet? Hole ihn heraus und funktioniere ihn zu kreativen Dingen um, die dir viel mehr Freude bereiten als das alte Messwerkzeug, das du sowieso nicht mehr benutzt. Was du aus Zollstöcken basteln kannst, zeigt dir BILD der FRAU. Lasse das Upcycling beginnen!

Aus so vielen Alltagsgegenständen lassen sich andere Dinge herstellen. Manchmal fehlen uns einfach nur die Ideen, um Altes in Neues zu verwandeln. Dann schmeißen wir den alten Kram lieber weg. Aber das ist schade, denn die DIYs, die aus altem Trödel entstehen, sind oftmals sehr schön.

Deswegen schauen wir besser mal zusammen, was man aus alten Gegenständen noch alles machen kann, bevor sie in den Müll wandern. Heute haben wir uns den Zollstock vorgenommen. Weißt du, was du mit dem Gliedermaßstab noch alles anstellen kannst? Nein? Dann zeigen wir dir die Bastelideen gern.

Tipp: Auch dieser Upcycling-Vorschlag, wie du mit alten Socken kreativ wirst, könnte dich interessieren. Mehr dazu erfährst du im Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Herrlich kreativ: Zollstock wird zur Deko-Blume

Von floraler Deko können wir bei uns zu Hause gar nicht genug bekommen. Deswegen kommt nun eine weitere Blume zu unserer Sammlung hinzu. Doch sie unterscheidet sich ein wenig von den vorhanden Blümchen, denn sie ist aus einem Zollstock gefertigt. Spannend, oder?

Das benötigst du:

  • alter Zollstock
  • kleine Deko-Stoffrose
  • Perle
  • Heißkleber
  • Draht
  • Drahtschere
  • grünes Krepppapier

So geht's:

  1. Zuerst stellst du die Blüte aus dem Zollstock her – und das geht so: Nimm die erste Skalenleiste des Zollstocks und klappe sie auf. Nimm nun die letzten beiden aufeinander liegenden Skalenleisten und klappe auch diese auf. Jetzt biegst du die erste Leiste und die beiden aufeinanderliegenden letzten Leisten so hin, dass insgesamt ein Dreieck entsteht.
  2. Halte das Dreieck so in der Hand, dass eine Spitze nach unten zeigt und die Seite des Zollstocks, auf der sich noch die meisten Skalenleisten übereinander befinden, senkrecht vor dir in der Luft schwebt.
  3. Haue mit der Handseite mittig auf die obere Skalenleiste, sodass der Zollstock sternförmig einknickt. Schon hast du deine Blüte für deine Deko-Blume hergestellt.

Das Ganze nochmal in Bildern – hier in dem folgenden YouTube-Clip:

So, jetzt hast du deine Blüte hergestellt. Nun muss daraus noch eine Blume werden – das funktioniert wie folgt:

  1. Schneide von deinem Draht einen Blumenstängel ab (ungefähr 30 cm) und zwei weitere Stücke (ungefähr je 16 cm).
  2. Nun formst du die beiden 16-cm-Stücke zu einem Blütenblatt. Die unteren Enden verdrehst du jeweils mit dem Stängel.
  3. Umwickel den gesamten Draht mit dem Krepppapier. Die Enden klebst du mithilfe des Klebers an.
  4. Klebe den Stängel von hinten mittig an den Zollstock.
  5. Vorn mittig auf den Zollstock klebst du deine Stoffblume, auf diese klebst du dann mittig die Perle. Deine dekorative Blume ist fertig.

So kann das Ergebnis aussehen, wenn aus einem alten Zollstock eine Deko-Blume entstanden ist:

Ordnungshelfer: Mini-Kästchen aus altem Zollstock herstellen

Ordnung halten ist schwer. Mit dem richtigen Ordnungshelfer geht's einfacher. Bastel dir ein Kästchen aus einem Zollstock, und schon kannst du beispielsweise Schrauben und Nägel oder Haargummis und Haarspangen sowie Ohrringe und Ringe in den kleinen einzelnen Abteilungen unterbringen.

Das benötigst du:

  • alter Zollstock
  • Säge
  • Holzkleber
  • dünne Holzplatte
  • kleine Nägel
  • Hammer
  • Stift

So geht's:

  1. Zersäge deinen Zollstock und lasse zwei gleich lange Stück von ungefähr 25 cm und zwei kurze von ungefähr 2 cm entstehen.
  2. Klebe die vier Teile zu einem Kästchen zusammen.
  3. Setze das Holzkästchen auf die Holzplatte und zeichne mit dem Stift drumherum.
  4. Entlang dieser Linien sägst du die Holzplatte aus.
  5. Nagel von unten die Holzplatte als Boden an dein Kästchen. Alternativ kannst du die Platte auch ankleben.
  6. Säge weitere 2-cm-Stücke aus dem Zollstock aus und klebe sie als Trennwände in dein Kästchen, damit später der Inhalt nicht durcheinander fällt.

Ein mögliches Bastelergebnis kannst du dir hier ansehen:

Vom Zollstock zur Garderobe

Ein Zollstock kann auch zu einer Garderobe im Vintage-Look umfunktioniert werden. Dieses DIY-Unikat peppt deinen Flur ganz sicher gehörig auf.

Das benötigst du:

  • alter Zollstock
  • Hammer
  • Schraubendreher
  • Schrauben
  • Kleiderhaken
  • Bohrer

So geht's:

  1. Zuerst musst du die einzelnen Glieder deines Zollstocks auseinander nehmen. Dazu gehst du ein Stück mit deinem Schraubendreher unter den Nietkopf der Niete und schlägst dann mit dem Hammer den Kopf ab.
  2. Die einzelnen Glieder ordnest du übereinander an und bohrst sie an die Wand. Möchtest du eine längere Garderobe, kannst du neben die Glieder weitere direkt an diese heran setzen und ebenfalls an die Wand schrauben.
  3. Schraube die Kleiderhaken an – und schon ist deine DIY-Garderobe aus einem Zollstock einsatzbereit.

Lasse dich von diesem Bastelwerk inspirieren:

Wusstest du, dass du auch aus einem alten Wäscheständer eine Garderobe basteln kannst? Wie das geht und welche DIY-Ideen mit einem alten Wäscheständer noch umsetzbar sind, liest du hier.

Wir sollten viel mehr selbst machen. Entdecke Weiteres aus der DIY-Welt:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: