Warum du Zahnstochern beim Basteln eine Chance geben solltest
Heute basteln wir wieder mit Alltagsgegenständen. Dieses mal sind die Zahnstocher an der Reihe. Was entsteht aus ihnen?
Wir sind stets auf der Suche nach unkonventionellem Bastelmaterial und heute sind uns die Zahnstocher in die Hände gefallen. Wir haben uns gefragt, was wir mit den kleinen spitzen Stäben noch anstellen könnten, außer damit unsere Zahnzwischenräume sauber zu bekommen.
Wir sind dabei auf drei kreative Ideen gestoßen, was sich mit Zahnstochern basteln lässt. Schaue sie dir gern mal an!
Basteln mit Zahnstochern: Diese 3 kreativen Dinge entstehen
Wer eine ganze Packung Zahnstocher zu Hause hat, kann sicher mal ein paar wenige abzwacken und diese zweckentfremden. Denn es lohnt sich. Versprochen! Und zwar für diese kreativen Bastelwerke:
Aus Zahnstochern: Fähnchen selbst machen
Wir beginnen mit dem einfachsten und kürzesten der hier vorgestellten Bastelhacks. Diesen kannst du gut gebrauchen, wenn die nächste Party ansteht, die Gäste quasi schon im Anmarsch sind, du aber vergessen hast, ein bisschen Deko fürs Buffet zu organisieren. Dann kannst du schnell noch ein paar Last-Minute-Fähnchen basteln. Mit diesen kannst du dann ganz einfach Muffins, Häppchen und Co verschönern.
Das benötigst du:
- Zahnstocher
- Papier (z. B. Geschenkpapier, Tonpapier)
- Bleistift und Lineal
- Klebstoff
- ggf. Stift
So geht's:
- Zeichne auf dein Papier ein Rechteck von 8 cm x 2,5 cm.
- Dieses schneidest du aus und platzierst ein Zahnstocherende mittig auf dem Rechteck.
- Schmiere eine Papierseite mit Klebstoff ein und drücke sie auf die andere.
- Lasse den Kleber trocken und schon ist deine Mini-Fahne fertig. Wenn du möchtest, kannst du diese noch spitz zuschneiden oder sie zweizackig werden lassen, indem du ein Dreieck in die Querseite des Rechtecks einschneidest.
Wie solche Fähnchen am Ende aussehen, kannst du dir in dem folgenden Video anschauen. Wenn du Geschenkpapier verwendest, hast du je nach Papier bunte und gemusterte Fähnchen. Wenn du aber einfarbiges Tonpapier verwendest, kannst du noch etwas auf deine Deko raufschreiben, wenn du möchtest.
Kleines Album aus Zahnstochern selbst gestalten
Du kannst mit der nächsten Bastelidee ein kleines Fotoalbum oder Freundschaftsbuch entstehen lassen. Der Aufwand ist gering und dennoch hältst du am Ende ein kreatives Werk in den Händen, das sich übrigens auch gut verschenken lässt.
Das benötigst du:
- Zahnstocher
- 5 Kartenrohlinge
- Schere
- Lineal
- Bleistift
So geht's:
- Lege deine erste Blankokarte vor dir hin. Dann miss einen halben Zentimeter von der unteren Blattkante ab. Auf dieser gedachten Linie zeichnest du nun Markierungspunkte ein. Diese sollen sich von der Seitenkante des Blattes 1 cm, 2 cm und 3 cm entfernt befinden – auf jeder der beiden Seiten.
- Schneide mit der Schere von der unteren Kante an jeder Markierung ein kleines Dreieck hinein.
- Alle anderen Karten bereitest du genauso vor.
- Lege zwei Karten übereinander. Die Kartenkanten mit den Dreiecken zeigen zu dir nach oben.
- Jetzt gehst du in die erste Karte, die zu dir zeigt, mit dem Zahnstocher von einer Seite hinein. Durch die Dreiecke hast du die Möglichkeit, den Zahnstocher in die andere Karte gleiten zu lassen. Dieser kommt dann im zweiten Loch wieder heraus, wo er dann wieder in die erste Karte wechselt und bei dieser im dritten Loch herauskommt. Abschließend wird der Zahnstocher durch das dritte Loch in der zweiten Karte untergebracht. Genau dieses Prozedere führst du nun auf der anderen Kartenseite durch, um auch dort die beiden Karten miteinander zu verbinden.
- Anschließend verfährst du mit der dritten Karte genau auf diese Weise. Du verbindest sie mit der zweiten Karte. Karte vier und fünf schließen sich ebenso an.
- Jetzt ist dein kleines Album auch schon fertig. Du kannst jetzt noch das Deckblatt verschönern. Male oder schreibe etwas oder klebe ein Foto auf. Danach kannst du dein kleines Büchlein selbst mit Inhalten füllen oder auch als Notizheft verschenken.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in diesem YouTube-Video:
Jetzt hältst du ein kleines Album in den Händen, in das du deine Fotos kleben kannst. Möchtest du deine Lieblingsbilder aber anders in Szene setzen, kommt ein Bilderrahmen infrage. Diesen kannst du auch selbst basteln, wie dir das folgende Video zeigt:
Deko aus Zahnstochern: Igel basteln
Der Herbst ist noch in vollem Gang. Es ist also nicht zu spät, um noch über Herbstdeko nachzudenken. Was möchtest du basteln? Vielleicht einen Igel? Dann schaue dir diese Idee an, die sich ganz einfach mit ein paar Zahnstochern umsetzen lässt.
Das benötigst du:
- Zahnstocher
- 1 Kastanie
- Kastanienbohrer
- schwarzen Filzstift oder selbstklebende Wackelaugen
So geht's:
- Lege die Kastanie so vor dir hin, dass der Samennabel, das ist der weiße Fleck auf der Kastanie, zu dir zeigt.
- In die braune Schicht, die du nun siehst, bohrst du in gleichmäßigen Abständen mehrere Löcher.
- Brich die Zahnstocher klein und stecke sie in die gebohrten Löcher mit der Spitze nach oben.
- Danach zeichnest du deinem Igel auf den Samennabel noch ein Gesicht und deine Herbstdeko ist fertig. Du kannst, statt zu malen, auch kleben und dem Igel lustige Wackelaugen verpassen.
Diese Bastelidee ist auch für das Werkeln mit Kindern gut geeignet – natürlich nur unter Aufsicht aufgrund der Verletzungsgefahr. Dann aber kann ein niedlicher Kastanienigel entstehen wie dieser hier:
Auf noch mehr Bastelthemen stößt du, wenn du dir auch diese Auswahl von Bastelideen ansiehst, deren Umsetzung du gern ausprobieren kannst:
- Verpackungsmaterial anders genutzt: Was du aus Luftpolsterfolie basteln kannst
- Wegwerfen? Nö, hierfür kannst du alte Handtücher noch gebrauchen!
- Upcycling-Ideen: Kreative Bastelprojekte mit alten Socken
- Absolut kein Müll: Tolle Wohnaccessoires aus leeren Joghurtbechern basteln