Vergiss gekaufte Karten: Die 4 besten DIY-Ideen für selbst gemachte Weihnachtskarten
Die gekauften, unpersönlichen Weihnachtskarten kann doch nun wirklich niemand mehr sehen. Bringe 2024 neuen Glanz ins Weihnachtsfest und bastel deine weihnachtlichen Grußkarten selbst.
Etwas Handgemachtes, in dem Arbeit steckt und bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat, ist doch immer so viel schöner als Gekauftes von der Stange. So verhält es sich auch bei Weihnachtskarten. Eine individuelle Grußkarte zum Fest kann uns mehr berühren als eine teure Premium-Karte aus dem Handel. Lasst uns daher dieses Jahr unseren Liebsten mit selbst gebastelten Weihnachtskarten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern!
DIY-Spaß für Groß und Klein: Weihnachtskarte mit Tupfen
Auch die Kleinen basteln gern mal mit. Wenn das bei deinen Kids auch der Fall ist, dann kreiere doch mit ihnen hübsche Weihnachtskarten, die sie dann Oma, Opa und Co schenken können. Die Karten zum Weihnachtsfest werden bunt betupft. Das bringt wohl jedem Spross Freude.
Das benötigst du:
- Klappkarte blanko (Farbe deiner Wahl)
- Blatt Papier
- Schere
- Kreppband
- Wassermalfarben
So geht's:
- Schneide aus dem Papierblatt ein weihnachtliches Motiv aus, beispielsweise einen Stern oder eine Tanne. Wenn du dieses nicht frei Hand schneiden möchtest, kannst du beispielsweise einen Keksausstecher zu Hilfe nehmen, diesen auf das Papier legen und mit einem Stift drumherum zeichnen. Anschließend schneidest du das Motiv entlang der Linien aus.
- Lege deine Klappkarte so hin, dass du sie wie gewohnt nach links aufklappen könntest. Lasse die Karte aber zusammengeklappt.
- Platziere das ausgeschnittene Motiv auf der Vorderseite, egal an welcher Stelle.
- Klebe es mit ein paar wenigen und kleinen Kreppbandstreifen fest.
- Nun kann dein Kind die Finger in die Farben stecken und drumherum bunte Tupfen auf die Karte setzen.
- Lasse das Werk gut trocknen und entferne dann das aufgeklebte Motiv. Gern kannst du nun noch einen Gruß dazu schreiben, wenn du möchtest.
Weihnachtskarten zu betupfen, macht Spaß und bringt ein tolles Bastelergebnis mit sich, wie man sieht:
Schneemann-Weihnachtskarte mit Wattepads basteln
Das nächste Bastelmaterial, das du für deine Weihnachtskarte benötigst, findest du in deinem Bad: Wattepads. Mit diesem Kosmetikprodukt stellen wir heute schöne Karten mit Schneemann-Motiv zum Fest der Liebe her.
Das benötigst du:
- Klappkarte blanko (Farbe deiner Wahl)
- 2 Wattepads
- Flüssigklebstoff
- Schere
- Permanentmarker (schwarz)
- Stoffband
- Filzbogen (orange)
- Schneeflockensticker
So geht's:
- Klebe die beiden Wattepads auf die Vorderseite der Klappkarte, sodass einer unter dem anderen liegt, die beiden sich dabei aber ein wenig überlappen.
- Schneide aus dem Filz einen kleinen geschwungenen Kegel aus, den du auf das obere Wattepad mit der Spitze nach oben zeigend als Nase des Schneemannes aufklebst.
- Schneide zwei kurze Stücken des Bands ab und klebe sie links unter das obere Wattepad leicht überlappend als Schal an.
- Male auf das untere Pad zwei schwarze Knöpfe und auf den oberen einen Mund.
- Jetzt ist dein zum Himmel blickender Schneemann auf der Karte auch schon fertig. Du kannst noch die Schneeflockensticker um den Schneemann herumkleben, damit es so aussieht, als ob es um ihn herum schneit. Zusätzlich kannst du noch einen Weihnachtsgruß, zum Beispiel "Fröhliche Weihnachten" auf die Karte schreiben, wenn du möchtest.
So toll könnte auch deine frostige Schneemann-Karte zu Weihnachten aussehen:
Festtagskarte mit der Fusselrolle verschönern
Die Fusselrolle hat auf dem Basteltisch normalerweise nichts zu suchen, doch heute benötigen wir sie. Denn mit ihrer Hilfe lässt sich eine kreative Grußkarte zu Weihnachten gestalten.
Das benötigst du:
- Klappkarte blanko (Farbe deiner Wahl)
- Acryl- oder Wasserfarbe
- Moosgummi
- Schere
- Pinsel
So geht's:
- Schneide aus dem Moosgummi weihnachtliche Motive aus. Wenn du diese nicht frei Hand schneiden möchtest, nutze wieder die Keksausstecher, die du beim ersten Basteltipp schon kennengelernt hast.
- Klebe deine Motive mit kleinen Abständen zueinander auf die Fusselrolle.
- Lege deine Karte quer hin.
- Bepinsele die Moosgummistücke auf der Fusselrolle mit Farbe und drehe die Rolle einmal über die Karte. Die Motive wirst du nun auf deiner Weihnachtskarte wiederfinden.
Schau dir mal an, wie ein mögliches Ergebnis aussehen kann:
Klappkarte zu Weihnachten mit 3D-Effekt
Ein bisschen Pep und ein haptischer Effekt darf bei deiner Weihnachtskarte 2024 nicht fehlen? Dann könnte dieser Basteltipp etwas für dich sein.
Das benötigst du:
- Klappkarte blanko (Farbe deiner Wahl)
- 3 Blatt Papier (grün)
- Schere
- gelbes Papier
- Filzstifte
- Flüssigklebstoff
So geht's:
- Falte alle drei grünen Blätter fächerartig zusammen. Lasse eines so lang, wie es ist, das zweite schneidest du ein wenig kürzer und das dritte noch ein Stück kürzer als das zweite.
- Lege die Klappkarte hochkant aufgeklappt vor dir auf den Tisch. Klebe die grünen Streifen in gleichen Abständen zueinander auf die Karte. Die Mitte der Streifen befindet sich immer in der Kartenmitte. Der längste Streifen wird nach unten und der kürzeste nach oben gesetzt.
- Nun hast du die Fächeröffnung genau in der Mitte. Diese kannst du beseitigen, indem du die beiden Streifenenden jeweils zusammenklebst.
- Schneide aus dem gelben Papier einen Stern aus und klebe ihn über den kleinsten grünen Fächer.
- Lasse alles gut trocknen.
- Male dem Tannenbaum noch einen Baumstamm und außen herum ein paar Sterne oder was dir sonst so Passendes einfällt. Auch ein "Merry Christmas"-Schriftzug darf gern mit dabei sein.
Viel Spaß beim Verschenken eines ähnlich schönen Modells wie diesem hier:
Kein Weihnachten ohne reichlich festliche Bastelideen. Daher kommt hier ein wenig Nachschub an DIY-Ideen, damit du sofort weißt, mit welchem Projekt du nach den Weihnachtskarten weitermachen kannst:
- Weihnachtsdeko selbst gemacht: Anleitung für süße DIY-Rentiere im Rudolph-Style
- Schnell und absolut schön: 3 einfache Bastelanleitungen für DIY-Weihnachtsengel
- Winterzauber: Schneemänner basteln für eine festliche Weihnachtszeit
- Weihnachten 2024 werden deine Päckchen einzigartig – bastel Geschenkpapier selbst!