Die verrückteste Frühlingsdeko aller Zeiten: Bastel sie aus Wattepads!
![Mit Wattepads basteln, DIY-Wattepads, Bastelideen Wattepads, Frühlingsdeko Wattepads Bastelprojekt auf türkisfarbenem Untergrund: Zwei Papierblätter mit Eiswaffel-Collagen aus gelbem Karton und Wattepads, verziert mit Glitzerkleber.](/BilderBdF/leben/diy/136774/image-thumb__136774__gallery-horizontal/Wattepad.jpg)
Der Frühling ist im Anmarsch und wir freuen uns auf ihn. Lasst ihn uns also mit der passenden Deko begrüßen. Doch viel Geld dafür auszugeben, passt dir nicht? Uns auch nicht, deswegen basteln wir sie selbst. Das Bastelmaterial dafür kommt erstaunlicherweise aus dem Bad, denn wir zaubern mit Wattepads die schönste Frühlingsdeko, die wirklich einzigartig ist.
Der Frühling steht in den Startlöchern. Hast du dich schon auf ihn vorbereitet? Vielleicht hast du schon damit begonnen, Ordnung in deinen Garten zu bringen oder du hast dir eine dünne Bluse oder ein leichtes Kleid gekauft. Doch hast du auch an die Deko passend zur kommenden Jahreszeit gedacht?
Falls nein, dann hast du noch ein wenig Zeit, um schönste und verrückte Deko selbst zu basteln. Warum verrückt, fragst du dich? Ganz einfach: weil wir sie aus Wattepads fertigen. Aber keine Angst, deine Frühlingsdeko wird nicht grotesk aussehen, sondern nur schön und originell.
Zum Frühling gehört auch Ostern. Entdecke im Video drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen:
Osterdeko selbst gemacht: Küken aus Wattepads basteln
Wo wir gerade schon bei der Osterdeko sind. Starten wir doch gleich mit dieser Feierlichkeit im herrlichen Frühling. Auch auf diese Zeit wollen wir uns vorbereiten. Da basteln wir doch gleich mal ein paar Osterküken. Wattepads helfen uns dabei – und Kinderhände sind bei dieser Bastelarbeit auch gern gesehen.
Das benötigst du:
- Wattepad
- Wackelaugen
- gelbe Wasserfarbe
- Pinsel
- Heißkleber
- Bastelpapier (orange)
- Schere
- Puppenhaar (alternativ: Wolle)
So geht's:
- Pinsel dein Wattepad mit der gelben Farbe ein und lasse es komplett trocknen.
- Klebe die Wackelaugen auf.
- Schneide aus dem orangefarbenen Bastelpapier Füße, Flügel und einen Schnabel aus.
- Klebe die beiden Füße und die Flügel von hinten an das Wattepad.
- Klebe den Schnabel zwischen und unter die Augen. Lasse den Kleber gut trocknen.
- Zum Schluss kannst du noch von hinten das Puppenhaar oder ein paar kurze Wollfäden als Haare anbringen und dein kleiner Fratz ist fertig.
Dieses niedliche Küken aus einem Wattepad kannst du auch wunderbar auf eine Blankoklappkarte kleben, um einen selbst gestalteten, persönlichen Ostergruß zu versenden:
Übrigens: Wusstest du, dass du Wackelaugen selbst herstellen kannst? Dafür brauchst du nur Medikamentenblister neu zu verwenden.
Frühlingsblumen: Diese Deko darf ab März nicht fehlen
Was zeichnet den Frühling aus? Richtig, es sind Blumen. Und die stellen wir uns auch aus Wattepads her. Mit dieser frühlingshaften Deko dekorieren wir dann unser Zuhause schön floral.
Das benötigst du für die Weiße-Rosen-Deko:
- Wattepads
- Heißkleber
- leeres Marmeladenglas (gewaschen, ausgetrocknet)
So geht's:
- Lege ein Wattepad über den Rand des Glases. Das Wattepad liegt ungefähr mittig auf. Drücke es ein wenig außen und innen an das Glas.
- Klebe das nächste Wattepad ein wenig versetzt auf das erste. Verfahre so, bis du am Glasrand einmal rundherum bist.
- Beginne dann mit der nächsten Schicht wieder ein wenig versetzt.
- Lasse weitere Schichten folgen. Ist der Klebstoff trocken, nimmst du deine Blume ab, wendest sie und zupft sie ein wenig in Form, sodass du eine Rose in den Händen hältst.
Schritt für Schritt kannst du dir diese Anleitung für eine weiße Rose aus Wattepads nochmal in diesem Instagram-Video ansehen:
Auch Gänseblümchen machen sich gut in deinen eigenen vier Wänden. Bastel sie ebenfalls aus Wattepads selbst:
Das benötigst du für deine Gänseblümchen-Deko:
- 10 Wattepads
- Heißkleber
- Schere
- Mini-Muffinförmchen
- Acrylfarbe (gelb)
- Pinsel
- ggf. Pfeifenreiniger in Grün
- ggf. Styroporkranz
- ggf. Bastelpapier in Grün
So geht's:
- Falte deine 10 Pads in der Mitte. Schneide sie ein wenig kleiner und in der Form so zu, dass sie tropfenartig aussehen, wenn du sie wieder aufklappst.
- Klebe die spitzere Seite eines Wattepads zusammen. Verfahre so mit jedem Wattepad.
- Klebe alle Wattepads mit ihren zusammengeklebten Spitzen aneinander. Beachte dabei, dass du nur die untere Spitze mit Kleber bestreichst.
- Du hast nun einen Stapel aus zusammengeklebten Wattepads. Klebe auf die gleiche Weise wie eben das erste an das letzte, sodass ein Kreis entsteht. Lasse den Kleber gut trocknen.
- Male dein Mini-Muffinförmchen gelb an und lasse es trocknen.
- Schneide es rundherum etwas kleiner und schneide es an einer Seite ein kleines Stück zur Mitte hin ein. Klebe die beiden geschnittenen Seiten leicht übereinander und lasse den Klebstoff trocknen.
- Drücke deine weiße Blume auseinander, indem du den Finger auf das kleine Loch in der Mitte der Wattepads drückst.
- Gib Heißkleber in die Mitte und setze dein Muffinförmchen ein. Deine Gänseblümchenblüte ist nun fertig.
- Wenn du noch einen Stiel an deinem Deko-Gänseblümchen haben möchtest, kannst du von hinten den Pfeifenreiniger ankleben.
- Falls du mehrere Blüten herstellst und sie an einen Styroporkranz klebst, kannst du auch noch Halme aus dem grünen Bastelpapier ausschneiden, in der Mitte längs ein wenig biegen und diese noch zwischen die Blüten kleben.
Ob als Kranz oder einzelne Gänseblümchen-Pieker, die du als Pflanzstecker in deine Blumentöpfe stecken kannst – mit dieser Deko werden Blumenfans glücklich.
Frühlingsdeko: Wie wär's mit einem DIY-Schmetterling?
Über die Falter freuen wir uns in der sonnigen Jahreszeit besonders doll. Auch Kinder lieben die bunten Insekten. Und wahrscheinlich mögen sie auch diese Bastelei, bei der ein farbenfroher Schmetterling aus Wattepads hergestellt wird. Bastel also gern mit den Kleinsten zusammen.
Das benötigst du:
- 2 Wattepads
- Wassermalfarben
- Pinsel
- Flüssigkleber
- Bastelpapier (schwarz)
- Schere
So geht's:
- Zuerst werden die Wattepads mit bunten Farben nach Belieben bemalt. Lass die Farben gut trocknen.
- Falte die beiden Wattepads nun in der Mitte und klebe jeweils die beiden Hälften eines Wattepads aufeinander. Lass auch dies gut trocknen.
- Schneide aus dem Bastelpapier einen Schmetterlingskörper mit Kopf und Fühlern aus.
- Klebe beide Wattepads mit der runden Seite gegenüberliegend auf den Schmetterlingskörper. Schon ist der kleine Falter fertig. Mit doppelseitigen Klebestreifen kannst du ihn überall als Deko anbringen.
Du kannst den Körper aus Papier weglassen und die Wattepads auch einfach nur auf eine Karte kleben. Male dann noch mit einem Stift Fühler an und schreibe ein paar persönliche Worte in deine Karte, die du super gut im Frühling verschenken kannst.
Um an neue Bastelideen zu kommen, musst du dir keine teuren Bastelbücher zulegen. Wir haben genügend für dich:
- Upcycling: So verwandelst du VHS-Hüllen in coole DIYs!
- Geld sparen fängt hier an: Bastel dir deine eigene Spardose!
- Von Müll zu Must-have: Leere Toffifee-Schachteln erobern die Upcycling-Welt
- Schrankleichen ade: Was du aus alten Schals und Halstücher noch machen kannst