Basteltipp für September

Herbstprojekt für den Garten: Baue eine Vogelscheuche selbst

Eine fröhliche Vogelscheuche mit Strohhut und blauer Schleife steht in einem Garten vor grünem Blätterhintergrund.
© Adobe Stock/NinaMalyna
Blickfang im Garten: eine DIY-Vogelscheuche als Herbstdeko.

Passend zur Herbst- und Erntedankzeit und danach zu Halloween: eine Vogelscheuche. Hole dir diese Deko in den Garten! Mit der einfachen Bastelanleitung ist das kein großer Aufwand! Viel Spaß beim Nachbauen!

Eine Vogelscheuche im Garten oder auf dem Balkon soll eigentlich deine Ernte retten. Sie kann auch deinen Balkon vor Vogelkot schützen. Doch viele stellen eine Vogelscheuche nicht aufgrund funktionaler Zwecke auf, sondern als Deko. Gerade jetzt im Herbst und anschließend zu Halloween ist die menschenähnliche Figur aus Holzstangen, Stroh und Kleidungsstücken ein wirklich passender Hingucker.

Bist du bereit für den Herbst?

Herbstliche Gartendeko: So bastelst du eine Vogelscheuche

Durch die Bewegungen der flatternden Kleidung im Wind dient die Vogelscheuche eigentlich dazu, Felder und Gärten davor zu schützen, dass das angebaute Obst und Gemüse den gefräßigen Vögeln zum Opfer fällt. Doch selbst wenn du keine Kürbisse, Äpfel und Co angebaut hast, kannst du dir eine Vogelscheuche in den Garten holen. Sie ist schließlich die ideale Herbstdeko, die du sogar super später zu Halloween noch nutzen kannst.

In der Zeit des Erntedankfestes lässt du deine Vogelscheuche noch freundlich gucken, nähert sich dann das Gruselfest, bekommt sie eine fiese Grimasse. Doch bevor du über die Gestaltung des Gesichts nachdenkst, sollten wir die Vogelabwehr erst einmal bauen. Mit einer Anleitung aus dem Netz geht das zum Glück ganz einfach.

Das benötigst du:

  • Strohbesen
  • Holzstab (kannst du beispielsweise auch von einem alten Besen oder einer Harke nehmen)
  • lange Schrauben
  • Akkuschrauber
  • alte Bluse oder altes Hemd
  • alte Fliege oder altes Halstuch
  • alter Hut
  • Schnur
  • Stroh
  • kleine Gießkanne
  • getrocknete Blumen
  • Getreidehalm
  • frische Gräser
  • Heißklebepistole

 

So geht's:

  1. Lege den Strohbesen so vor dich, dass das Strohstück nach oben zeigt.
  2. Lege den zweiten Holzstab quer darüber.
  3. Bohre beides aneinander. Das Grundgerüst deiner Vogelscheuche steht.
  4. Ziehe die Bluse oder das Hemd über die Querstange, sodass deine Vogelscheuche angezogen aussieht. Binde mit der Schnur unten am Besenstiel das Kleidungsstück zusammen.
  5. Nun kannst du die Ärmel der Bluse bzw. des Hemdes ein wenig hochkrempeln und in die Öffnung etwas Stroh stopfen. An eine Seite des quer liegenden Holzstabes hängst du die Gießkanne an.
  6. Binde deiner Vogelscheuche das Halstuch oder die Fliege um.
  7. Setze ihr den Hut auf. Vorher aber packst du ein paar Gräser als Haare unter den Hut, die an den Seiten herausgucken. Damit der Hut nicht wegfliegt bei Wind, klebst du ihn am Strohkopf des Besens fest.
  8. Klebe jetzt das Gesicht auf. Die getrockneten Blüten kannst du als Augen und Nase und den Getreidehalm als Mund benutzen.
  9. Deine Vogelscheuche ist einsatzbereit. Du kannst sie an einem Ort deiner Wahl in den Boden rammen. Natürlich kannst du deine Vogelscheuche nach Belieben weiter dekorieren. Eine Sonnenbrille, eine Umhängetasche oder Blumen am Hut – alles ist erlaubt.

Das besonders tolle Beispiel, das wir im Netz entdeckt haben, sieht so aus. Bei deiner Bastelei kannst du dich an diesem Vogelscheuchen-Modell gern orientieren.

Bei deiner DIY-Vogelscheuche kannst du ein altes Halstuch upcyceln. Was du mit diesem Kleidungsstück noch tun kannst, verraten wir dir gern.

Passend zur Saison versorgen wir dich hier mit noch mehr herbstlichen Bastelideen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: