Für die letzten blühenden Blumen aus dem Garten

Aus dem Garten ins Wohnzimmer: Herbstliche DIY-Vasen für den gemütlichen Hygge-Style

Ein bunter Blumenstrauß aus Chrysanthemen, Zinnien und Astern mit leuchtenden Herbstfarben in einer blauen Vase auf einem Holztisch.
© Adobe Stock/Zadvornov
Damit unsere Herbstblumen angemessen präsentiert werden können, basteln wir uns eine herbstliche Blumenvase. (Symbolbild)

Nicht mehr lang und von der sommerlichen Schönheit ist in deinem Garten nichts mehr zu sehen. Rette deswegen am besten die letzten Blumen und stelle sie daheim in eine schöne Vase. Modelle mit herbstlichem Touch stellen wir heute selbst her.

Wenn es jetzt langsam draußen frischer wird, sitzen wir nicht mehr so viel im Garten. Doch dort blühen noch ein paar letzte schöne Blumen. Wer den Anblick dieser nicht missen möchte, holt sie sich einfach nach drinnen und stellt sie in eine Vase – in ein schön herbstliches, selbst gemachtes Exemplar.

Bist du bereit für den Herbst?

Herbstliche Vasen basteln: So gehts

Im Herbst betrachten wir schöne Blumen eher in unseren vier Wänden, weil es langsam zu kalt wird, um sich draußen im Garten auf die Terrasse zu setzen. Wer eine Blumenpracht im Zimmer toll findet und diese gern selbst hätte, benötigt ein paar Blumenvasen. Natürlich wäre es schön, wenn diese passend zur Saison im herbstlichen Look daherkommen.

Herbst-Deko für zu Hause: Wollvase selbst basteln

Im bald kommenden Herbst wird es kälter. Da packen sich auch unseren Vasen warm ein. Ein bisschen wärmende Wolle kommt zum Einsatz und es entsteht ein Bastelergebnis, bei dem wird einem gleich warm ums Herz.

Das benötigst du:

  • Glasflasche mit breiter Öffnung (z. B. vom 500-ml-Joghurtglas)
  • Wollknäuel (besonders schön mit Farbverlauf)
  • Flüssigklebstoff
  • Pinsel
  • Schere

So gehts:

  1. Trage den Kleber mithilfe des Pinsels gleichmäßig auf den Außenbereich der Flasche auf.
  2. Beginne unten an der Flasche, die Wolle um das Glas zu legen. Achte darauf, dass du die Wolle dabei ein wenig straff hältst.
  3. Bist nun oben am Flaschenhals angekommen, umwickel auch diesen. Schneide dann die Wolle ab und klebe auch das Ende an. Lasse dein Werk trocknen. Anschließend kannst du deine neue Woll-Blumenvase mit Wasser und Schnittblumen befüllen.

So toll sieht die im Netz gefundene Blumenvase mit Wolle aus:

Warm eingepackt für den Herbst: Blumenvase trägt Pulli

Noch ein Modell, das sich warm anzieht, ist die Blumenvase, die sich einen Pullover angezogen hat – wirklich passend zur dritten Jahreszeit. Einen praktischen Nebeneffekt hat diese Bastelei auch noch: Du kannst deine aussortierten Pullover upcyceln.

Tipp: So kannst du übrigens alte Schals und Halstücher weiterverwenden. Schau dir die Upcycling-Tipps gern mal an.

Das benötigst du:

  • alten Pullover
  • Schere
  • Textilkleber
  • Glasflasche

So gehts:

  1. Schneide einen Ärmel deines alten Pullovers so kurz, dass deine verwendete Flasche gut hineinpasst. Unter der Flasche sollte der Pulloverärmel ungefähr 1 cm zu lang sein.
  2. Diesen Überhang klappst du ordentlich nach innen ein und klebst ihn mithilfe des Textilklebers innen am Pulliärmel fest. Lasse das Ganze trocknen.
  3. Stülpe den Ärmel über die Flasche. Das Bündchen zeigt nach oben. Das Ende des Bündchens liegt auf der Kante der Flasche auf und schon ist deine Vase einsatzbereit.

Bezaubernde Herbstdeko: In dieser hübschen Blumenvase finden entweder noch die letzten sommerlichen Gartenblumen oder schon die ersten Herbstzweige ihren Platz. Möchtest du auch so eine hübsche Blumenvase? Dann mache dich direkt ans Basteln!

Perfekt für den Herbst: Blumenvase mit Birkenrinde selbst machen

Bei diesem Bastelvorschlag lassen wir die Kuscheloptik mal weg, holen uns dafür aber den Natur-Look ins Haus. Wir gestalten eine Vase mit echter Birkenrinde selbst.

Das benötigst du:

  • Glasgefäß (Flaschenhals so kurz wie möglich)
  • Heißkleber
  • braunes Backpapier
  • Birkenrinde

So gehts:

  1. Zuerst zerreißt du das Backpapier in kleine Streifen.
  2. Klebe die Streifen rund um das Glas.
  3. Falls die Birkenrinde zu groß ist, solltest du sie in kleine Streifen brechen. Dann klebst du sie rundherum auf das Glas, sodass sie das gesamte Backpapier bedeckt.
  4. Lasse dein Werk trocknen. Fülle Blumen und Wasser ein und erfreue dich an deiner neuen Blumenvase.

So könnte deine Bastelei am Ende aussehen:

Der Herbst steht gerade mal in den Startlöchern, aber wir haben schon jede Menge herbstlicher Bastelideen für dich. Schaue am besten direkt mal hinein:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: