Basteln, was das Zeug hält

Geniales Upcycling: Wie du Konservendosenverschlüsse clever wiederverwendest!

Dosenverschluss, Dosenclip
© Getty Images/eftoefto
Der Dosenverschluss einer Konservendose steht hervorragendes Bastelmaterial dar. Du kannst aus den kleinen Metallringen unter anderem Schmuckstücke herstellen.

Aus Müll wird ein Bastelutensil, denn Dosenverschlüsse lassen sich so bearbeiten, dass sie zu kreativen Dingen werden.

Dosenclips von Cola-, Limonaden- oder Bierdosen sind für dich nichts weiter als Schrott, der in den Müll gehört? Wenn du diese Einstellung hast, kann es gut sein, dass dir gar nicht bewusst ist, was sich mit den kleinen Metallringen alles anstellen lässt. Du kannst aus ihnen Raumdeko ebenso herstellen wie Schmuckstücke – und noch mehr.

Übrigens: Du kannst nicht nur Dosenclips ein zweites Leben schenken, sondern auch alte Socken upcyceln. Mehr dazu erfährst du im Video:

DIY-Ideen für alte Socken

DIY: So kommen Verschlüsse von Konservendosen ganz groß raus!

Dosenverschlüsse kommen bei dir entweder in den Abfall oder du lässt sie an den Pfanddosen, die zurück in den Pfandautomaten wandern. Doch wie wäre es damit, die kleinen metallischen Teile zu behalten? Denn mit ihnen kannst du basteln und richtig tolle Dinge erschaffen – solche wie diese hier:

Ein Armband aus Dosenclips

Schmuck hast du in Hülle und Fülle, aber keines deiner Schmuckstücke hat eine einzigartige Note? Dann ändere das doch mal mit einem Armband, das du aus Dosenverschlüssen fertigst.

Das benötigst du:

  • 20-30 Dosenclips
  • elastische Schnur
  • Schere
  • Zange

Anleitung:

 

  1. Prüfe, ob deine Dosenclips auf der Unterseite scharfe Kanten haben, und beseitige diese aufgrund der Verletzungsgefahr mit der Zange. Durch Andrücken der abstehenden Metallstücke an den Dosenring kannst du die Gefahrenstellen beseitigen.
  2. Dann fädelst du den ersten Ring (die breitere Seite zeigt nach unten) auf die Schnur auf, indem du die Schnur von hinten durch die beiden Löcher (oben und unten) steckst.
  3. Den nächsten Dosenring (mit der breiteren Seite nach oben) legst du an den ersten Ring an. Die untere Schnur wandert von vorn in das obere Loch und nimmt das dahinterliegende vom ersten Ring mit.
  4. Die obere Schnur bildet ein Kreuz, indem sie von vorn durch das untere Loch gesteckt wird und auch den dahinterliegenden ersten Ring mitnimmt.
  5. Nun kommt der dritte Clip. Dieser wird an den zweiten, aber dahinter, gehalten (mit der breiteren Seite nach oben). Die obere Schnur wandert von hinten durch die beiden unteren Löcher von Ring drei und zwei. Das untere Schnurende kommt von hinten in die beiden oberen Löcher derselben Ringe.
  6. Weiter geht es mit Punkt 3, nur dass du mit der oberen Schnur beginnst, sodass diese beim Fadenkreuz unten liegt.
  7. Dann verfährst du auf diese Weise weiter, bis du das Armband auf die gewünschte Länge gebracht hast.
  8. Jetzt musst du es nur noch schließen, indem du es verknotest. Es kann nämlich durch seine Elastizität aufgrund der flexiblen Bänder über die Hand an- und abgelegt werden.

So kann ein aus Dosenclips hergestelltes Armband aussehen:

Wenn du die Armbandherstellung noch einmal als Video sehen möchtest, dann schaue hier hinein:

Collier: Dosenclips werden edel

Das metallische Glänzen der Dosenverschlüsse eignet sich nicht nur für ein schickes Armband, sondern auch dazu, ein Collier herzustellen. Damit deine Halskette zu einem echten Blickfang wird, musst du nur diese paar Schritte durchführen:

Das benötigst du:

  • 30-40 Dosenclips
  • Stoffband (Farbe nach Wahl)

Anleitung:

 

  1. Ziehe das Band von hinten durch den ersten Dosenverschluss (breiteres Ende nach unten, gilt auch für alle folgenden Clips). Du benutzt dabei nur ein Loch – und zwar das, das sich in dieser Lage oben befindet.
  2. Dann legst du das Band auf die linke Seite und nimmst den zweiten Clip, den du versetzt auf den ersten platzierst.
  3. Nun wandert die Schnur von oben durch das Loch des zweiten und dann auch nochmal durch das des ersten.
  4. Nun ziehst du die Schnur, die sich gerade hinten befindet, von hinten durch das Loch des zweiten Clips.
  5. Schließlich wiederholst du alles ab Punkt 2, bis die gewünschte Kettenlänge erreicht ist.
  6. Jetzt kannst du dir dein neues Collier aus Dosenverschlüssen um den Hals legen, zubinden und tragen.

Hier siehst du das Ganze nochmal im Video:

Aus Verschlüssen von Konservendosen eine Häkelblume kreieren

Florale Deko daheim passt immer und kann nie zu viel werden? Dann häkel dir eine Blume mit integrierten Dosenclips. Wie du hierfür vorgehst, liest du hier:

Das benötigst du:

  • 6 Dosenclips
  • Häkelnadel
  • Wolle (Farbe deiner Wahl)
  • Knopf oder Perle (optional)
  • Nähnadel und Faden (optional)

Anleitung:

 

  1. Du umhäkelst zunächst den ersten Dosenclip – und zwar an dem Ring, an dem man greift, um die Dose zu öffnen.
  2. Wenn du diesen umhäkelt hast, verbinde den ersten Ring mit dem zweiten, indem du diese aneinander häkelst. Umhäkel dann auch den zweiten Ring.
  3. Hast du alle sechs Ringe umhäkelt, häkelst du Ring 6 an Ring 1, sodass mittig ein Kreis entsteht.
  4. Häkel den Kreis zu.
  5. Nun beginnst du damit, die freien Löcher der sechs Clips zu umhäkeln. Von einem Clip gehst du direkt zum nächsten über.
  6. Die Blume wäre jetzt schon fertig. Du kannst sie aber noch in der Mitte mit einem Knopf oder einer Perle verschönern, wenn du möchtest. Dazu den Knopf oder die Perle einfach mit Nadel und Faden annähen.

Die Anleitung im Detail zu dieser Dosenclip-Blume kannst du dir in diesem Video ansehen:

Dosenclip zum Aufhängen eines Bilderrahmens verwenden

Manche Bilderrahmen haben keinen Aufhänger auf der Rückseite. Du möchtest diese Fotorahmen aber nicht immer auf deine Kommode oder dein Regal stellen? Verständlich, schließlich sind diese schon recht gut mit Dekoartikeln gefüllt. Der Bilderrahmen soll also an die Wand. Dazu benötigt er aber eine Wandhalterung, die du durch einen Dosenverschluss schaffen kannst. So einfach geht's:

Das benötigst du:

  • 1 Dosenclip
  • Bilderrahmen
  • Schraube
  • Schraubendreher

Anleitung:

  1. Du legst den Bilderrahmen mit der Vorderseite nach unten auf den Tisch.
  2. Nun legst du den Dosenclip mittig auf die Seite auf, die später an der Wand nach oben zeigen soll.
  3. Jetzt drehst du die Schraube in das untere Loch. Der Ring, den man normalerweise beim Öffnen der Dose mit dem Finger umschließt, zeigt nach oben. Die Schraube muss halb auf dem Metall aufliegen, um es zu halten.
  4. Und schon ist der Aufhänger für deinen Bilderrahmen fertig. Schlage einen Nagel in die Wand und hänge das Bild mit dem oberen Ring, in dem keine Schraube steckt, daran.

Na, hat dir das Upcycling der Dosenringe gefallen? Möchtest du noch mehr alte Dinge weiterverwenden? Dann wirf einen Blick auf die folgenden Bastelvorschläge und tobe dich kreativ aus:

Quellen:
dosenclipse.de, rethink-recycle.net, upcycling-basteln.de, Instagram, Youtube, eigene Recherche
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: