Upcycling-Tipps für leere Shampooflaschen: Diese 3 Ideen solltest du kennen
Das Bastelmaterial für dein nächstes DIY-Werk findest du im Bad. Leere Shampooflaschen werden jetzt zum Star auf deinem Basteltisch. Du kannst sie upcyceln und kreatives Neues daraus erschaffen.
Wer sagt, dass Bastelmaterial immer aus dem Bastelshop stammen muss? Niemand – und so können wir uns jegliche Alltagsgegenstände schnappen und aus ihnen Neues kreieren, das uns mehr Freude bereitet, als es der ursprüngliche Gegestand getan hat.
Hierzu fällt uns sofort die Shampooflasche ein. Ist sie entleert, wandert sie bei den meisten wohl sofort in den Müll. Doch das sicher nur, weil viele gar nicht wissen, was man aus leeren Shampoo-, aber auch Duschgelflaschen alles herstellen kann. BILD der FRAU macht daher jetzt Vorschläge, wie du deine leeren Duschgel- und Shampooflaschen upcyceln kannst.
Übrigens: Auch das Wiederverwenden von alten Socken auf neue Weise ist eine geniale Idee. Mehr zu diesem Basteltipp erfährst du im Video:
Shampooflasche wird zum Stiftehalter
Ist das Haarwaschmittel verbraucht, wird dessen Verpackung zum Stiftehalter umfunktioniert. Eine Idee wäre, es monstermäßig für den Schreibtisch im Kinderzimmer aufzubereiten. Natürlich kannst du deinen neuen Stiftehalter aber ganz nach Belieben gestalten, dass er auch in dein Büro passt.
Das benötigst du:
- leere Shampooflasche
- Schere
- Deko (z. B. Wackelaugen, Tonpapier, Washi Tape)
- Heißkleber
- ggf. Kieselsteine
Tipp: Du kannst Wackelaugen ganz einfach selbst basteln. Wie das geht, liest du in dem Artikel "Leere Medikamentenverpackungen upcyceln".
So geht's:
- Entferne den Deckel der Shampooflasche.
- Entferne die Etiketten.
- Schneide die Shampooflasche auf die Größe zu, die du haben willst. Du kannst sie dabei gerade, wellig oder beispielsweise auch gezackt schneiden.
- Beklebe die Shampooverpackung ganz nach deinen Wünschen. Du kannst zum Beispiel Wackelaugen aufkleben und aus Tonpapier einen Mund sowie Zähne ausschneiden und aufkleben. So erschaffst du ein süßes Monster. Du kannst sie aber auch mit Stickern oder Serviettenausschnitten bekleben.
- Befülle deine Stiftedose mit Stiften und stellen sie an einen Ort deiner Wahl. Steht sie nicht stabil genug, kannst du sie mit ein paar Kieselsteinen befüllen und auf diese Weise stabilisieren.
Eine Monster-Stiftehalterung aus einer Shampooflasche kann am Ende der Bastelarbeit so aussehen:
Ade Shampooflasche, hallo Blumenvase!
Deine Shampooflasche hat ihren ursprünglichen Dienst getan: Bei jeder Dusche spendete sie dir gut riechendes Haarwaschmittel, mit dem du deine Mähne shampoonieren konntest. Doch jetzt ist sie leer – und ein Fall für den Müll? Aber nein doch! Du verabschiedest dich zwar von ihr als Shampooflasche, sie taucht in deinem Haushalt aber als Blumenvase wieder auf, wenn du ein paar Bastelhandgriffe erledigst.
Das benötigst du:
- leere Shampooflasche
- Schere
- Acrylfarbe (Farben deiner Wahl)
- Pinsel
- Schraubendreher
- Klarlack
So geht's:
- Entferne die Etiketten von deiner Shampooflasche.
- Schneide deine Shampooflasche im oberen Drittel durch. Du selbst bestimmt, wie lang deine Vase werden soll.
- Male sie mit der Acrylfarbe an. Du kannst beispielsweise eine Schablone zur Hilfe nehmen und ein Muster auf dein ehemaliges Badutensil malen. Alternativ kannst du sie auch frei Hand gestalten, wie du magst.
- Lasse die Farbe gut trocknen.
- Möchtest du deine Vase an die Wand hängen, musst du auf der Rückseite oben mit dem Schraubendreher noch ein Loch in deine Vase bohren.
- Versiegele die Farbe vorn mit dem Klarlack. Lasse auch diesen trocknen und nun kannst du deine DIY-Vase aus einer Shampooflasche an einem Ort deiner Wahl aufhängen und deine Blumen hineintun.
Schau dir gern nochmal mithilfe eines Videos an, wie diese tolle selbst gemachte Blumenhalterung aus einer alten Shampooflasche entsteht:
Wie kreativ: Täschchen statt Shampooflasche
Darauf wärst du nicht gekommen, dass man aus einer entleerten Shampooflasche eine kleine Tasche machen kann? Durch ein paar simple Handgriff entsteht eine schöne Mini-Tasche, die du auch super verschenken kannst, solltest du selbst keine Verwendung für sie haben.
Das benötigst du:
- leere Shampooflasche
- Schere
- Heißkleber
- Reißverschluss
- Stoffrest
- Deko (z. B. Straßsteine)
So geht's:
- Entferne die Etiketten deiner Shampooflasche.
- Schneide deine Shampooflasche ungefähr in der Hälfte durch.
- Klebe den Reißverschluss an die beiden geöffneten Ränder der Shampooflasche. Überschüssigen Stoff rechts und links schneidest du kurz und den kleinen Rest klebst du nach unten an der Shampooflasche fest.
- Schneide deinen Stoffrest so zu, dass er um die Shampooflasche passt. Klebe ihn dort an und klebe die Stoffenden unter der Flasche fest.
- Schneide aus dem Stoff ein Stück aus, das so groß ist wie der Boden deiner Shampooflasche und klebe es dort an. Lasse den Kleber gut trocknen.
- Dein Täschchen für kleine Schminksachen oder Haarspangen, für die Handtasche oder für diverse Kleinigkeiten ist fertig. Wenn du magst, kannst du es natürlich aber noch mit Deko, wie beispielsweise Straßsteinen oder Stoffelementen, verzieren, die du einfach aufklebst.
In diesem YouTube-Video siehst du, wie das kleine Täschchen, das auch als Portemonnaie dienen kann, hergestellt wird:
Noch mehr schöne Bastelanleitungen warten hier auf dich:
- Alte Kalenderblätter sinnvoll nutzen: Inspirierende Bastelideen, die du garantiert sofort umsetzen möchtest
- Mach endlich Schluss mit Schrankhütern: Wie du Schals und Halstücher clever upcycelst
- DIY-Deko aus Schwimmnudeln basteln? Klingt eigenartig, sieht aber mega aus!