Verstaubt im Keller? Mach aus deinem alten Schlitten etwas Neues!
In deinem Keller wartet ein alter Schlitten auf seinen nächsten Einsatz? Aber der wird nicht kommen, denn du hast das Gefährt längst abgeschrieben? Zum Rodeln kommt er vielleicht nicht mehr infrage, aber ganz sicher zum Basteln.
Die Kinder sind aus dem Haus und der Schlitten lagert ungenutzt auf dem Dachboden? Oder glaubst du einfach, dass auch diese Wintersaison wieder keine einzige Schneeflocke fallen wird? Dann nutz das Schneegefährt anders, bastel mit deinem alten Rodelschlitten!
Alter Holzschlitten wird zum stylishen Regal
Dein ausrangierter Schlitten kann dir noch gute Dienste leisten, wenn du ihn upcycelst. Das klingt nach mühevoller Arbeit? Nö, ist es überhaupt nicht. Du benötigst nur ganz wenige Materialien und das Umfunktionieren zu einem Regal geht kinderleicht.
Das benötigst du:
- Holzschlitten
- zwei Bretter
- Säge
- Schrauben
- Akkuschrauber
So geht's:
- Stelle deinen Schlitten hochkant hin.
- Säge die Bretter so zu, dass du sie in den stehenden Schlitten auf die Holzleisten auflegen kannst, die jeweils zu den Kufen führen.
- Schraube die Bretter dort fest und schon ist dein neues DIY-Möbelstück entstanden.
Du kannst das neue Regal zum Beispiel draußen auf der Terrasse aufstellen. Mit ein paar Tannenzweigen, Sternen-Deko und Tannenzapfen kannst du dir das Regal ganz schnell weihnachtlich dekorieren.
Pass am besten auf, dass dein Schlitten-Regal windgeschützt steht, damit die Herbstzweige nicht wegwehen. Stelle das Regal am besten an eine Wand, die es stützt. Die Herbstwinde können ziemlich stark sein und du willst sicher nicht, dass dein Regal umfällt.
Du könntest zudem darüber nachdenken, ob du deinen Schlitten nicht besser mit Holzschutzfarbe einpinselst, wenn du ihn ins Freie stellst. Die Feuchtigkeit zieht sonst stark ins Holz ein.
Die nächsten Jahreszeiten kommen bestimmt. Und selbst im Sommer kannst du dein Schlitten-Regal stehen lassen. Blumenkübel finden dort ihr Zuhause. Bei diesem Modell wurde der Schlitten noch passend zum Sommer hell angestrichen.
Auch daheim kann dein Regal seinen Platz finden. Du stellst es einfach in einer Wohnzimmerecke auf und platzierst deine Zimmerpflanzen darauf.
Aus einem Schlitten eine Garderobe bauen
Upcycling ist so vielseitig. Das sieht man auch wieder an diesem Projekt: Ein Schlitten kann tatsächlich zu einer coolen Garderobe werden, die deinem Flur ein wenig Pep verleiht.
Das benötigst du:
- alten Schlitten
- Säge
- Schrauben
- Akkuschrauber
- Schleifpapier
- Nägel
- Hammer
So geht's:
- Zuerst musst du deinen Schlitten wie folgt zerlegen: Säge den vorderen Teil deines Schlittens ab. Danach sägst du den Mittelbereich ab und zum Schluss sägst du die einzelnen Holzleisten ganz hinten am Schlitten ab.
- Schleife die abgesägten Kanten etwas an.
- Schraube das Vorderteil des Schlittens so an die Wand, dass die Stange, an der sonst die Schnur zum Ziehen des Schlittens hängt, nach unten zeigt. Hier kannst du später wunderbar Jacken auf Bügeln anhängen.
- Daneben bringst du die Holzleisten übereinander mit ein wenig Abstand zueinander an die Wand. Schlage ein paar Nägel in diese Leisten, an die du nachher Mützen, Jacken und Schlüssel anhängen kannst.
- Schraube daneben nun noch das letzte Schlittenteil an. Achte darauf, dass du dieses Schlittenstück "in Fahrtrichtung" anbringst. Dann kannst du den oberen Bereich als Ablagefach für Schals und Co nutzen.
In etwa so kann deine besondere Garderobe am Ende aussehen:
Schlitten wird zum Ordnungshelfer im Bad
Auch im Badezimmer kann sich dein aussortierter Schlitten noch nützlich machen. Er kann Chaos im Bad verhindern und macht dabei noch einiges her.
Das benötigst du:
- alten Schlitten
- Holzschutzfarbe
- Pinsel
- Schrauben
- Akkuschrauber
- zwei Haken
- zwei Bretter
- Säge
So geht's:
- Lackiere deinen Schlitten mit der Holzschutzfarbe, denn im Bad herrscht eine große Feuchtigkeit und du möchtest das Holz des Schlittens sicher gut schützen. Lasse das Ganze gut trocknen.
- Schraube deinen Schlitten, komplett so wie er ist, an deine Badezimmerwand. Dabei zeigt die Spitze nach unten.
- Säge die Bretter so zu, dass du sie in den hängenden Schlitten auf die Holzleisten auflegen kannst, die jeweils zu den Kufen führen. Schraube die Bretter dort fest.
- Schraube oben in zwei Holzleisten die Haken. An diese kannst du nun Bademanntel oder Handtücher anhängen. Die Handtücher kannst du auch zusammenrollen und unten oder auf eines der Bretter legen. Auch Shampoo und Duschgel finden dort Platz.
Sieht das nicht genial aus? Wer hat so etwas Einzigartiges schon daheim im Bad?
Noch mehr Neues aus der Upcycling-Welt erwartet dich hier:
- Originelles Möbel-Upcycling: Was du aus alten Stühlen noch machen kannst
- Einfach nur wow: 5 Dinge, die du aus alten Gürteln machen kannst
- Alte Leitern upcyceln: Wie du sie im Haus und Garten neu nutzt
- Upcycling im Herbst: 3 wunderschöne DIY-Ideen für deine alten Schals und Halstücher