Zu gut für den Glasmüll

Upcycling-Challenge: Kann man alte Parfümflakons noch neu nutzen?

Ein Vintage-Parfümflakon mit schwarzem Zerstäuber liegt umgeben von rosa Rosenblättern auf einer weißen Fläche.
© Adobe Stock/Isabelle
Mit geleerten Parfümzerstäubern lassen sich dufte Dinge basteln.

Du fragst dich, ob alte Parfümfläschchen immer ein Fall für den Müll sind, oder ob sich aus ihnen noch etwas Brauchbares oder Dekoratives machen lässt? BILD der FRAU schlägt dir tolle Verwendungsmöglichkeiten für deine leeren Parfümflakons vor.

Das gut duftende Parfüm aus der Parfümflasche ist aufgebraucht? Nun steht der leeren Flakon herum? Die meisten schmeißen die kleinen Glasbehälter sicherlich einfach in den Müll. Doch hast du mal versucht, etwas Neues aus den Parfümbehältnissen zu basteln? Nein? Das solltest du aber, denn die DIY-Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Sie werten dein Zuhause dekorativ auf und gleichzeitig hast du Abfall vermieden.

Deshalb solltest du deine Parfums nicht im Bad aufbewahren

Parfümflakons wiederverwenden: So einfach geht's

Vielleicht hast du deine Parfümfläschchen nie neu verwendet, weil du schon am Öffnen der kleinen Behälter gescheitert bist. Dabei ist das mit dem richtigen Werkzeug gar nicht so schwer. Bevor wir also mit den Parfümflakons basteln, zeigen wir dir, wie du die Zerstäuber am besten öffnest.

Dafür benötigst du einen Schlitz-Schraubendreher. Mit diesem gehst du unter den Metallkopf, genau an der Stelle, an der das Metallstück auf der Glasflasche sitzt. Nun hebelst du den Zerstäuber mit leichten Hebelbewegungen von der Glasflasche ab.

Du solltest mit Feingefühl arbeiten, da sonst das Glas brechen kann. Außerdem solltest du den Schraubendreher immer wieder rundherum neu ansetzen und jede Stelle am Zerstäuberkopf hoch hebeln, damit du am Ende diesen ganz einfach von der Parfümflasche abnehmen kannst. Wie es genau geht, kannst du dir in dem folgenden Video ansehen:

Parfümflakon wird zur Blumenvase

Die letzten schönen Sommerblumen aus deinem Garten holst du dir einfach in dein Wohnzimmer. Üppige Sträuße kommen natürlich in deine großen Vasen. Aber wohin mit den einzelnen Blümchen? Hier kommen deine alten Flakons zum Einsatz.

Das benötigst du:

  • leere Parfümflasche
  • Schlitz-Schraubendreher
  • Blumen

So geht's:

  1. Entferne, wie oben bereits erklärt, den Kopf der Parfümflasche mit dem Schraubendreher.
  2. Anschließend wäschst du deine kleine Glasflasche gut aus und befüllst sie mit frischem Wasser.
  3. Stelle deine kleinen Blumen hinein und finde einen schönen Ort für deine selbst gemachte Vase aus einem Parfümflakon.

Möchtest du es nicht ganz so schlicht halten, kannst du deinen Flakon zuvor mit Acrylfarbe und einem Pinsel bemalen. Lasse dein Werk gut trocknen, bevor du Wasser in deine neue Vase gibst und sie mit Blumen befüllst.

Tipp: Du kannst deine DIY-Vase aus einer Parfümflasche auch mit Kunstblumen oder getrockneten Blumen befüllen. Gerade jetzt in der Herbstsaison eignen sich herbstliche Trockenblumen besonders gut, um das Flair der goldenen Jahreszeit in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen.

So könnten die selbst gemachten Vasen aus Parfümflakons am Ende aussehen:

Auch die hängende Variante macht etwas her. Hierfür benötigst du nur ein wenig biegsamen Draht, einen Draht-Knipser und eine Schnur, gegebenenfalls noch eine Perle mit Loch oder eine Perle und Heißkleber.

Mit dem Draht umwickelst du mehrmals den Flaschenbauch. Zwischendrin fädelst du die Perle auf. Hat deine Perle kein Loch, kannst du sie mit Heißkleber an die Drähte kleben. Knipse auf der Rückseite der Parfümflasche den Draht ab und verstecke ihn unter den anderen Drähten.

Nun umwickelst du noch den Flaschenhals und verschränkst die beiden Drahtenden kunstvoll gebogen miteinander. Das obere Drahtende biegst du schneckenartig ein. Dort befestigst du die Schnur zum Aufhängen und schon kann deine DIY-Blumenvase an einem Ort deiner Wahl angehangen werden. Und so sieht das zum Beispiel aus:

Raumdiffusor aus alter Parfümflasche herstellen

Wir bleiben bei guten Düften. Doch statt des wohlriechenden Parfüms kommt jetzt ein angenehmer Raumduft in die Flasche.

Das benötigst du:

  • leere Parfümflasche
  • Schlitz-Schraubendreher
  • Holzstäbchen
  • Raumduft-Nachfüllpack
  • ggf. Deko-Elemente (z.B. hübsches Stoffband, Stoffblume usw.)
  • ggf. Heißkleber

So geht's:

  1. Entferne, wie oben beschrieben, den Metallkopf der Parfümflasche mit Hilfe des Schraubendrehers.
  2. Wasche die Glasflasche gründlich aus und lasse sie vollständig trocknen.
  3. Wer seinen Flakon verschönern möchte, kann beispielsweise ein Stoffband um den Flaschenhals binden und an dieses eine Dekoblume anbringen. Auch andere Verschönerungen sind möglich, beispielsweise mit Acrylfarbe oder Deko-Steinen zum Aufkleben.
  4. Fülle den Inhalt des Nachfüllpacks in die Glasflasche.
  5. Setze die Holzstäbchen ein. Wähle mehrere, wenn du einen starken Raumduft haben möchtest und wenige bei einem dezenten Geruch.

In etwa so kann auch dein Raumdiffusor aussehen:

Parfümflasche zum Kerzenhalter umfunktionieren

Gerade jetzt im Herbst zünden wir wieder mehr Kerzen an. Da kommt die Bastelidee für einen Kerzenständer aus einer Parfümflasche genau richtig.

Das benötigst du:

  • leere Parfümflasche
  • Schlitz-Schraubendreher
  • dünne Stabkerze
  • Messer
  • Deko zum Befüllen, z.B. kleine Trockenblumen, kleine Steinchen

So geht's:

  1. Nachdem du den Flaschenkopf mit dem Schraubendreher, wie anfangs beschrieben, entfernt hast, wäschst du deinen Flakon gut aus und lässt ihn trocknen.
  2. Gib deine Deko in den Behälter. Fülle beispielsweise zuerst die Steine als Boden ein. Danach kommen deine Mini-Trockenblumen, die aktuell gern herbstlich daherkommen dürfen.
  3. Schnitze mit Hilfe des Messers das untere Kerzenende so zu, dass du die Stabkerze standfest auf die Parfümflasche setzen kannst und schon bist du fertig.

Du kannst dich beim Basteln von diesem Kerzenständer auch von einer Parfümflasche inspirieren lassen:

Dir haben unsere Upcycling-Ideen für alte Parfümflaschen gefallen? Dann schau dir gern auch noch diese bunten Bastelideen an. Da ist garantiert noch ein DIY-Werk dabei, das du angehen möchtest:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: