Blister bitte aufheben!

Leere Medikamentenverpackung upcyceln: So entstehen daraus schöne Dinge

Mehrere leere, zusammengedrückte Blisterverpackungen liegen chaotisch übereinander auf einem hellen Untergrund.
© Adobe Stock/maerzkind
Ganz viel Bastelmaterial: Sicher hast du nicht gewusst, dass du mit Blisterpackungen von Tabletten kreativ werden kannst.

Sind die Pillen alle geschluckt, wandert die Arzneimittelpackung in den Mülleimer. Doch gehört sie dort hin? Für viele wahrscheinlich schon, für uns aber nicht. Wir haben die Blister lieber auf dem Basteltisch. Warum? Ganz einfach: Auch wenn man das nicht gedacht hätte, aus den leeren Medikamentenverpackungen lassen sich tolle Dinge basteln

Kaum jemand denkt daran, dass Medikamentenverpackungen, wenn sie leer sind, noch zu etwas zu gebrauchen sind. Deswegen sind die folgenden Basteltipps mit leeren Arzneimittelpackungen sicher überraschend. Aber so überraschend sie sind, so schön sind sie auch. Überzeuge dich davon am besten gleich selbst.

Aus Tablettenblister werden Wackelaugen

Dieser DIY-Tipp ist etwas für alle Bastelfans, die gern Kreatives erschaffen, auf dem Tiere oder Figuren zu sehen sind. Denn für diese Motive benötigen wir oft Wackelaugen. Jedes Mal kaufen wir sie im Bastelshop. Jetzt aber wissen wir endlich, wie wir sie selbst machen können. Aus einer Medikamentenverpackung stellen wir gleich mehrere Wackelaugen her, die wir dann für unsere Grußkarten und Dekofiguren nutzen können.

Das benötigst du:

  • leere Medikamentenverpackung
  • schwarze Pappe
  • weißes Papier
  • Schere
  • Flüssigklebstoff

So geht's:

  1. Schneide aus der schwarzen Pappe kleine Kreise aus. Hast du einen Blister, in dem längliche Tabletten waren, kannst du sie auch eiförmig ausschneiden.
  2. Lege jeweils einen schwarzen Kreis dort hinein, wo sich mal eine Pille befand.
  3. Klebe das weiße Papier auf die Seite der Arzneimittelverpackung, auf der die Öffnungen sind. Lasse das Ganze trocknen.
  4. Schneide nun die einzelnen Augen aus und nutze sie für diverse Bastelarbeiten.

In diesem Instagram-Video kannst du nochmal sehen, wie die Herstellung von Wackelaugen aus einer Medikamentenverpackung gelingt:

Bilderrahmen selbst machen: Wie ein Blister für die Verzierung sorgt

Einen Bilderrahmen kannst du ganz einfach selbst machen. Doch an welcher Stelle die Medikamentenverpackungen bei dieser Bastelei zum Einsatz kommen, ist dir noch nicht klar? Wir zeigen es dir gern. Die Blister benötigen wir für die Verzierung.

Das benötigst du:

  • Medikamentenverpackung
  • Acrylfarben (Farbtöne deiner Wahl)
  • Pinsel
  • Perlen
  • Heißklebepistole
  • Pappe
  • Stift
  • Lineal
  • Schere
  • Tonpapier (Farbe deiner Wahl)
  • 4 Strohhalme

So geht's:

  1. Male die leeren Kapseln deiner Medikamentenverpackung mit der Acrylfarbe an und lasse sie trocknen.
  2. Schneide die angemalten Kapseln aus.
  3. Zeichne auf die Pappe ein Rechteck in der Größe, die dein Bilderrahmen haben soll.
  4. Zeichne ein kleines Rechteck hinein. Lasse an allen Seiten einen gleich breiten Rand.
  5. Schneide deinen Bilderrahmen aus und schneide das innere Rechteck heraus.
  6. Beklebe nun die Vorderseite mit dem Tonpapier.
  7. Klebe die Perlen und die Kapseln des Blisters auf die Vorderseite. Du kannst sie beispielsweise zu Blumen drapieren, indem du eine Perle aufklebst und ringsherum die Kapseln anordnest.
  8. Schneide aus der Pappe ein Rechteck aus, das ein kleines Stück länger und breiter ist als das Rechteck, in dem später dein Foto zu sehen sein wird.
  9. Beklebe dieses Rechteck mit Tonpapier. Klebe nun die Strohhalme ringsherum um das Rechteck. Dazu musst du die Strohhalme auf die benötigten Längen zuschneiden.
  10. Klebe das Reckteck mit den Strohhalmen von hinten an deinen Bilderrahmen, sodass das Fenster, das dein Bild zeigen wird, bedeckt ist. Lasse oben die Seite frei. Von dort steckst du dein Foto ein.
  11. Schneide aus der Pappe einen Streifen ab. Knicke ein Drittel von diesem weg und klebe dieses hinten an den Bilderrahmen. Ist der Klebstoff getrocknet, kannst du deinen Bilderrahmen aufstellen.

Wie du den DIY-Bilderrahmen, der mithilfe eines Blisters verziert wird, Schritt für Schritt bastelst, siehst du in diesem Video:

Übrigens: Auch mit dieser Anleitung entsteht ein toller Bilderrahmen für dein Zuhause oder zum Verschenken:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

Grußkarten verschönern: Das gewisse haptische Extra bringen die Blister

Besondere Geburtstags-, Hochzeitskarten und Co erstellst du mit den Tablettenpackungen. Du kombinierst dein Maltalent mit den silbernen Blisterstreifen.

Das benötigst du:

  • Blankokarte
  • Stift
  • Heißkleber

So geht's:

  1. Male auf die Vorderseite der Karte dein Motiv.
  2. Schneide bzw. knicke deinen Blisterstreifen so zurecht, dass er sich an einer von dir gewünschten Stelle in dein Motiv einfügt, und klebe ihn auf.
  3. Nun kannst du deinen Gruß in deine fertige Karte schreiben.

Welches Motiv zum Zeichnen infrage kommt, siehst du hier. Natürlich kannst du dir auch eigene Bilder ausdenken.

Noch mehr Bastelvorschläge, die dich interessieren könnten, kannst du dir hier ansehen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: