Mach was draus!

Alte Kabel neu verwenden: Schrott wird brauchbar

Bunte Kabel in Rot, Grün, Blau, Schwarz und Gelb schlängeln sich geschwungen vor einem weißen Hintergrund.
© Adobe Stock/adempercem
Kabel, mit denen kein Gerät mehr in Betrieb genommen wird, gehören auf den Basteltisch.

Upcycling und alte Kabel – passt das zusammen? Es liegt vielleicht nicht auf der Hand, was du aus Kabelschrott basteln kannst, doch dieser lässt sich tatsächlich aufwerten und zu neuen coolen Dingen umgestalten. BILD der FRAU zeigt, wie drei DIY-Projekte funktionieren.

Ob altes Telefon-, Netzwerk- oder Handyladekabel – wir nehmen sie alle und basteln mit ihnen. So bewahren wir sie vor dem Müll, belasten dadurch die Umwelt ein Stück weniger und erschaffen zugleich Neues und Kreatives, das uns begeistert.

Wissenswertes: Upcycling ist immer eine gute Idee und zum Glück lassen sich viele Alltagsgegenstände neu entdecken – so auch Strümpfe, die ihre besten Zeiten schon hinter sich haben. Entdecke, was du aus alten Socken basteln kannst!

DIY-Ideen für alte Socken

Auf alten Kabeln sitzen: Ein Stuhl entsteht

Du bleibst auf deinen alten Kabeln sitzen – aber glücklicherweise anders als gedacht. Du kannst mit ihnen kaputte Sitzflächen oder Rückenlehnen von Stühlen wieder in Ordnung bringen. Das Ganze sieht obendrein auch noch wirklich originell aus.

Das benötigst du:

  • Stuhl
  • mehrere alte Kabel
  • Kabelbinder

So geht's:

  1. Entferne komplett die Sitzfläche bzw. die Rückenlehne von deinem alten Stuhl.
  2. Lege mehrere Kabel mit nur kleinen Abständen und parallel zueinander von rechts nach links auf die Sitzfläche bzw. auf die Rückenlehne. Jedes Kabel verknotest du an beiden Stuhlenden.
  3. Zur Sicherheit befestigst du die Enden jeweils mit Kabelbindern am Stuhlgestell.
  4. Lege nun die weiteren Kabel mit ebenso den gleichen Abständen und parallel zueinander von vorn nach hinten über die Sitzfläche bzw. über die Rückenlehne. Nun fädelst du sie jeweils in die vorhandenen, gespannten Kabel ein. Das bedeutet: Du gehst mit dem Kabel, das durchgezogen werden soll, einmal unter das erste gespannte Kabel, dann über das nächste, dann unter das folgende und wieder über das nachfolgende.
  5. Verfahre auf diese Weise weiter, bis alle Kabel gespannt sind. Verknote die Enden und sichere sie mit Kabelbindern. Jetzt darfst du auf deinem stylishen DIY-Stuhl Platz nehmen.

So kann ein mögliches Bastelergebnis aussehen:

Übrigens: Mehr zum Upcyceln von Stühlen zeigen wir dir gern hier.

Für moderne Kunst daheim: Skulpturen aus alten Kabeln

Hast du viele alte Kabel zu Hause, die eigentlich Elektroschrott sind, kannst du dir ein originelles Kunstwerk als Deko für dein Zuhause gestalten. Sicher werden deine Gäste deine künstlerische Arbeit beim nächsten Besuch direkt bestaunen.

Das benötigst du:

  • viele dünne Kabel
  • Kabelschere
  • alte Skulptur zum Umwickeln (beispielsweise auf dem Trödelmarkt zu finden) oder Draht zum Selbstbiegen
  • ggf. Heißkleber

So geht's:

  1. Falls du keinen Gegenstand hast, den du umwickeln kannst, musst du zuerst den Draht in Form bringen. Forme die Figur, die am Ende entstehen soll, und nimm den Draht für eine bessere Stabilität gleich mehrfach.
  2. Schneide die Kabelenden, wie Stecker, ab.
  3. Umwickel deine Skulptur mehrfach und kreuz und quer.
  4. Die Enden steckst du am Anfang unter den Draht und später unter die vorhandenen, bereits gewickelten Kabel. Alternativ kannst du ein wenig Heißkleber zum Fixieren verwenden. Lasse diesen trocknen und schon kannst du dein DIY-Kunstwerk bestaunen.

Falls du dir diese Deko in deinem Wohnzimmer nicht vorstellen kannst, könntest du alternativ die Skulptur zu Halloween als "eiskaltes Händchen" ausstellen:

Elegante Deko: Mini-Drahtbaum selbst basteln

Geschmackvolle Deko lässt sich leicht selbst herstellen – das beweist das Drahtbäumchen, das du aus Kabeln basteln kannst.

  • Kabel
  • Schere
  • Zahnstocher
  • ggf. Heißkleber, kleine Holzplatte und Kunstmoos

So geht's:

  1. Schneide die Kabel auf und entnehme diesen die dünnen Kupferstränge.
  2. Ein Ende der einzelnen Kupferstränge wickelst du eng um den Zahnstocher. Ziehst du diesen nun heraus, hast du eine kleine Spirale vor dir. Diese biegst du schneckenartig um, sodass eine kleine Baumkrone daraus entsteht.
  3. Gehe mit allen Kupfersträngen genauso vor.
  4. Die einzelnen gebogenen Stränge packst du in Gruppen zusammen und verdrehst ihre Enden.
  5. Diese Gruppen kommen ebenfalls noch einmal aneinander und werden unten miteinander verdreht, sodass die Wurzeln entstehen.
  6. Biege die Baumkronen nun noch in die Richtungen, die dir belieben.
  7. Stecke deinen Baum beispielsweise in einen kleinen Blumentopf als Deko-Stecker zur Pflanze mit hinzu oder du klebst die Drähte auf eine kleine Holzplatte und klebst ein wenig Kunstmoos über diese, um sie zu verstecken.

Diese Deko ist wirklich sehenswert, oder?

Upcycling ist doch viel schöner als Wegwerfen, nicht wahr? Wenn du genauso denkst, dann schau dir gern auch noch unsere weiteren DIY-Projekte an, bei denen alte Gegenstände ordentlich aufgewertet werden:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: