Upcycling im Herbst: 3 wunderschöne DIY-Ideen für deine alten Schals und Halstücher
Hast du nicht auch viel zu viele Halstücher und Schals? Du wirst es sicher nicht bereuen, ein paar davon zu entbehren, um mit ihnen zu basteln, denn aus den wärmenden Accessoires lassen sich unglaublich schöne Dinge basteln, die du wahrscheinlich viel besser gebrauchen kannst als einen Haufen ungetragener Schals.
Her mit all deinen Schals und Halstüchern, die ausgedient haben. Sammle auch gern noch welche von Freund*innen ein oder besorge welche auf dem Flohmarkt. Denn wenn du erst die folgenden Basteltipps auf dem Schirm hast, verfällst du bestimmt in einen Bastelrausch – und dann brauchst du all diese Schals, um die folgenden Bastelprojekte zu verwirklichen.
Bevor wir dir zeigen, wozu sich Schals und Halstücher umfunktionieren lassen, wollen wir dich nur noch mal darauf hinweisen, dass du auch mit alten Socken kreatives Neues erschaffen kannst, wie du im folgenden Video siehst:
Mit Halstüchern die Sommer-Handtasche pimpen
Schon seit einigen Wochen haben wir unsere Sommer-Handtasche hervorgeholt und tragen sie nun dieser Tage fleißig. Aber irgendwie ist sie langweilig geworden. Wir haben uns sattgesehen, nachdem wir sie letztes Jahr und das Jahr davor auch schon getragen haben. Doch wir müssen sie deswegen nicht weggeben und durch eine neue ersetzen. Stattdessen verpassen wir ihr nur einen neuen Anstrich – mit einem dünnen Halstuch, mit dem wir ihre Henkel verschönern. Wie das geht? Ganz einfach und wir zeigen es dir.
Das benötigst du:
- Handtasche
- 2 dünne, kleine Halstücher (am besten gleichfarbig)
So geht's:
- Platziere dein kleines Halstuch mittig an einer Henkeltasche und umwickele von der Mitte den Henkel an einer Seite bis nach unten.
- Unten angekommen, lässt du beim letzten Mal Umwickeln zwischen Tuch und Henkel etwas Luft und steckst dann das Tuch, das von hinten unten kommt, in diese Öffnung.
- Ziehe die Tuchspitze noch ein wenig gerade.
- Wickele die zweite Seite nach unten und ende auch hier mit dem gleichen Knoten.
- Nimm dir den zweiten Henkel auf die gleiche Weise vor und freue dich über eine verschönerte Handtasche.
Wie es geht, zeigt dir auch noch mal dieses YouTube-Video:
Vom Schal zum Fransenkissen
Nicht nur Halstücher, auch Schals können dem Basteln dienlich sein. Hast du ein Modell mit Fransen in deinem Kleiderschrank, dann hole es jetzt hervor. Denn die Fransen wandern vom Schal zum Kissen und im Handumdrehen hast du ein selbst gemachtes stylisches Dekokissen, das deine Couch ziert.
Das benötigst du:
- Schal mit Fransen
- Kissenbezug
- Sicherheitsnadeln
- Nähnadel und Faden
- Schere
So geht's:
- Schneide ungefähr 15 cm über den Fransen den Schal durch.
- Das Fransenstück legst du anschließend auf den Kissenbezug. Lege das Stück oben hin, also gegenüberliegend zu der Seite mit dem Reißverschluss.
- Klappe die geschnittene Kante ein kleines Stück gerade nach hinten weg und fixiere das Schalstück an der Kissenhülle.
- Nähe das Schalstück am Kissenbezug fest, schneide die Fadenenden ab und schon ist dein toller DIY-Kissenbezug, der mithilfe eines Schals gepimpt wurde, fertig.
Im Video kannst du noch mal genau nachverfolgen, wie ein Fransenkissen aus einem Schal entsteht:
Mit Schals & Halstüchern Geschenke verpacken
Kein Geschenkpapier zur Hand, aber du musst unbedingt das Präsent für dein*n Freund*in zum Geburtstag verpacken? Kein Problem, nimm einfach einen Schal oder ein Halstuch und wickel das Geschenk darin schön ein. Das ist nachhaltig und der/die Beschenkte kann das wärmende Accessoire sogar noch tragen – ein doppeltes Geschenk also.
Falls der Schal oder das Halstuch nicht in Form bleiben, kannst du ein hübsches Band herumwickeln und deine Geburtstagsüberraschung ist fertig. Eigentlich kannst du dein Geschenk mit den Tüchern und Schals so einpacken, wie es dir beliebt. Alle, die aber noch Inspiration benötigen, die erfahren heute, wie man mit einem quadratischen Halstuch ein Geschenk verpackt.
Das benötigst du:
- die Gabe, die du verschenken möchtest
- quadratisches Halstuch
- ggf. Dekoelemente (z. B. Stoffblume)
So geht's:
- Lege deine Gabe mittig und quer auf das ausgebreitete Halstuch.
- Nimm nun eine Ecke und falte sie mehrmals hoch, bis sie auf dem Geschenk aufliegt.
- Mache das Gleiche mit der gegenüberliegenden Ecke.
- Falte jetzt das Tuch an einem der beiden noch offenen Enden zuerst von der einen und dann von der anderen Seite zur Mitte ein, sodass ein Dreieck entsteht.
- Das Ende des Dreiecks legst du über das Geschenk.
- Wiederhole Schritt vier und fünf mit der anderen Seite.
- Verknote die beiden Enden miteinander und zupfe sie ein wenig ordentlich.
- Wenn du möchtest, kannst du noch deine Deko unter den Knoten stecken und fertig ist dein nachhaltig verpacktes Geschenk.
Du kannst übrigens auch quadratische Geschirrtücher oder Stoffreste für das Geschenke-Einpacken verwenden. In jedem Fall hältst du am Ende ein wirklich individuell verpacktes Präsent in den Händen. Im folgenden YouTube-Video siehst du noch mal, wie du zu solch einem Ergebnis kommst:
Basteln mit Schals und Halstüchern ist nicht alles, was wir können. Wir können auch noch ganz andere Alltagsgegenstände zu Bastelmaterialien werden lassen, wie zum Beispiel diese hier:
- Upcycling-Vorschläge: Unglaubliche Bastelprojekte mit Glasscherben
- Mehr als Müll: Wie du schicke Wohnaccessoires aus leeren Joghurtbechern bastelst
- Basteln mit Regenschirmen: Die kreativsten DIY-Ideen