Upcycling: Was du aus einem Tetra Pak basteln kannst
Milch- und Saftkartons gehören doch nicht in den Müll, sondern auf unseren Basteltisch. Denn wir können mit ihnen unglaublich Kreatives herstellen.
Die Milch ist leer und schon wandert wieder ein Tetra Pak in den Müll. Das ist eigentlich sehr schade, denn aus dieser Verpackung lassen sich noch so einige kreative Dinge herstellen.
Wer sein Zuhause etwas individueller gestalten möchte und 0815-Gegenstände daheim satthat, schaut sich jetzt einfach mal hier um, was sich aus dem Tetra-Pak-Abfall alles basteln lässt. Denn mit diesen Bastelwerken gibst du deinen eigenen vier Wänden eine persönlichere Note.
Übrigens lassen sich auch Socken upcyceln und zu Dingen umfunktionieren, die deinen Räumen einen individuelleren Touch geben. Schaue doch gleich mal im Video nach, was sich mit Socken alles basteln lässt:
Was du aus einem alten Tetra Pak herstellen kannst
Was ist das Besondere an einem Tetra Pak? Richtig, das Besondere an der leichten Tetraeder-förmigen Kartonverpackung ist, dass ihr eine Beschichtung innewohnt, die das Aus- und Eintreten von Flüssigkeiten verhindert.
Genau diese Eigenschaft können wir uns zumindest bei Bastelarbeiten zunutze machen – vom Vogelhäuschen über die Vase bis zur Laterne. Aber auch abseits dieser speziellen Eigenschaft hat der Tetra Pak Potenzial, um per Upcycling ganz groß rauszukommen.
Der Tetra Pak wird zur Vase
Diese Idee ist genau die Richtige, wenn du schöne Blumen in dein Wohnzimmer holst. Denn brauchst du für diese noch eine Vase, dann kannst du gern einen ausgedienten Tetra Pak nutzen. Das spart Geld und die Bastelarbeit macht sogar noch Spaß. Aber keine Angst, sonderlich kompliziert ist sie nicht.
Das benötigst du:
- einen alten Tetra Pak
- Schere
- Möbellack in Wunschfarbe zum Sprühen
- hübsches Klebeband
- Schnur (optional)
Und so geht's:
- Schneide das obere Stück der Milchpackung ab und säubere den Rest.
- Besprühe die Milchpackung von außen mit dem Möbellack und lasse das Ganze trocknen.
- Nach dem Trocknungsvorgang verzierst du deine Milchpackung mit dem Klebeband. Du kannst beispielsweise oben den Rand bekleben, damit die Schnittstelle ordentlicher wirkt.
Und schon ist deine Vase fertig: Wasser einfüllen, Blumen hineintun und an einem geeigneten Ort hinstellen. Du möchtest die Blumenvase lieber an der Terrassenwand aufhängen? Das ist auch eine gute Idee.
Dafür bohrst du einfach nur in zwei gegenüberliegende Seiten des Packs zwei kleine Löcher und ziehst die Schnur durch, knotest alles fest und schon hast du eine Halterung, um deine selbst gemachte Vase aus einem alten Tetra Pak aufzuhängen. Du kannst die Vase auch statt mit Wasser mit Blumenerde füllen und eine Pflanze hineinsetzen, denn als Pflanzenkübel eignet sich die alte Kartonverpackung auch.
Du möchtest noch einmal im Video sehen, wie die Vasen- bzw. Pflanzenkübelherstellung gelingt oder dir Ideen zum Verschönern des alten Tetra Paks holen, dann schaue dir gern mal das folgende YouTube-Video an:
Stiftehalter aus Tetra Pak basteln
Kugelschreiber, Bleistift und Co fliegen auf deinem Schreibtisch herum und du benötigst endlich mal eine Stiftebox? Wenn du sparen willst und nicht vorhast, diese zu kaufen, sondern selbst zu machen, dann versuche es doch mal mit einem Tetra Pak. Und so gehst du dafür vor:
Das benötigst du:
- entleerter Tetra Pak
- Schere
- Stoff (z. B. von einem alten T-Shirt)
- Bleistift, Lineal, Papier
- doppelseitiges Klebeband
So geht's:
- Schneide das obere Stück des Kartons ab. Dabei bestimmst du selbst, wie groß deine Stiftehalterung werden soll.
- Nimm ein Blatt Papier und den Stift und zeichne ein Schnittmuster nach den Maßen des Tetra Paks auf.
- Schließlich schneidest du deinen Stoff auf Grundlage dieses Schnittmusters zu.
- Nähe den Stoff an den Längsseiten zusammen. Die obere Kante wird dabei umgeschlagen und abgesteppt.
- Nun kannst du den Tetra Pak in den selbst gemachten kleinen Stoffbeutel einsetzen. Oben an der Kante befestigst du auf der Innenseite doppelseitiges Klebeband, auf das du dann den nach innen geschlagenen Stoff festklebst.
Zum Abschluss wandern noch Stifte, Lineal und Co in deine neue praktische Deko auf dem Schreibtisch und du kannst dich über einen individuellen Stiftbehälter freuen, bei dem du auch noch kräftig gespart hast.
Ein Vogelhaus entsteht aus der alten Milchpackung
Du suchst noch eine schöne Deko für den Garten? Dann dürfte dir dieser Vorschlag gefallen. Damit machst nicht nur du dir eine Freude, sondern auch tierischen Freunden. Denn die Vögel kommen gewiss gern zu deinem selbst gemachten Vogelhäuschen:
Das benötigst du:
- einen gesäuberten Tetra Pak
- wasserfeste Farben plus Pinsel
- Schnur
- zwei stabile Äste
- optional viele kleine Zweige
- Schere
- Heißkleber
So geht's:
- Male dein neues Vogelhäuschen nach deinen Vorstellungen an.
- Bohre oben in die Falz ein Loch, durch das du die Schnur zum späteren Aufhängen ziehst.
- Scheide an jeder Kante ungefähr vier fingerbreit von unten die Ecke waagerecht ein und drücke sie nach innen.
- Mittig über dem Boden des Tetra Paks bohrst du nun noch in versetzter Höhe Löcher und schiebst die Äste durch, auf denen die Vögel landen können.
- Wenn du möchtest, kannst du noch ein Dach aus den vielen kleinen Zweigen gestalten, die du einfach mit dem Kleber oben befestigst und trocknen lässt.
So, nun ist deine Futterstelle für die Vögel fertig. Jetzt brauchst du dafür nur noch einen geeigneten Platz in deinem Garten oder auf deinem Balkon. Dann öffnest du oben die Verschlusskappe und lässt köstliches Vogelfutter hereinfallen. Dann bleibt nur noch, den Vögelchen einen guten Appetit zu wünschen.
Wenn du sehen möchtest, wie so ein Modell am Ende aussieht, dann schaue dir doch mal dieses hübsche Exemplar an:
Tetra Pak zum Räucherhäuschen umfunktionieren
Der Winter kommt schneller wieder, als wir denken und dann machen wir es uns gern zu Hause gemütlich. Lichterketten und Kerzen hast du schon, aber ein Räucherhäuschen fehlt dir noch? Dann stelle doch gern selbst eines her. Einfach den Saft aus dem Tetra Pak im Kühlschrank leer trinken und los geht's:
Das benötigst du:
- gesäuberter Tetra Pak
- Schere
- Kleber
- Filzmaler
- Acrylfarbe plus Pinsel
- Aufkleber (optional)
- leerer Teelichtbehälter
- Räucherkegel
So geht's:
- Als Erstes muss der Boden vom Tetra Pak abgetrennt werden (behalte diesen, nicht wegwerfen!). Dann schneidest du Fenster und die Tür in das Häuschen. Lasse diese nicht zu klein werden, denn unten muss die Luftzufuhr gewährleistet sein.
- Aus dem Boden gestaltest du ein Rohr, das du um den Ausguss der Kartonverpackung klebst. Dies ist später der Schornstein.
- Male dein Räucherhaus so an, wie es dir gefällt und lasse es trocknen.
- Der Räucherkegel kommt in das Teelichtbehältnis, wird angezündet und das Häuschen kommt darüber.
Nun kannst du beobachten, wie der Rauch aus dem Schornstein steigt. Aber Achtung: Dein Räucherhäuschen sollte stets unter Aufsicht verwendet werden.
Tetra-Pak-Laterne selbst machen
Bis wir das Laternenfest mit unseren Kids genießen können, ist noch etwas Zeit. Aber die Laterne kannst du auch gut auf dem Balkon oder der Terrasse vorher schon nutzen. Und wenn man sie ein wenig gruselig gestaltet, dann bist du gerüstet für das nächste Halloween. Was du für dieses Bastelwerk benötigst und wie es geht, das zeigt dir das folgende Youtube-Video und hier erklären wir es dir auch:
Das benötigst du:
- gesäuberter Tetra Pak
- Schere
- Klebeband
- Klebestift
- Lineal
- Filzstifte und Edding
- DIN A4 Blatt Papier
- LED-Teelicht
- Haken (optional)
So geht's:
- Zeichne die Fenster auf allen vier Seiten des Kartons vor und schneide diese dann aus.
- Entferne unten am Boden die beiden Ecken. Sind die Löcher zu groß geworden, klebe diese mit Klebeband wieder zu.
- Papier mit Kleber bestreichen und den Tetra Pak damit umwickeln. Oben das überstehende Papier auf die Oberseite ankleben.
- Eines der vier Löcher legst du wieder frei, indem du es ausschneidest. Lasse dabei ein wenig Rand überstehen, der dann nach innen gefaltet und dort festgeklebt wird.
- Bemale das Papier ganz nach Belieben.
- In das Fenster stellst du das Teelicht.
- Wer die Laterne zu Hause verwendet, ist jetzt fertig. Wer damit zum St. Martinsumzug gehen möchte, muss sich oben noch einen Haken anbauen.
Und nun genieße das helle Licht in der Dunkelheit und bewundere dein vollbrachtes Werk! Wer sich vorher noch die Anleitung für eine St. Martinslaterne im Detail ansehen möchte, schaut sich diesen YouTube-Clip an:
Die Bastelideen gehen uns niemals aus. Schaue mal, was du noch alles selbst machen kannst:
- Cleveres Upcycling: Was du mit alten Schals und Halstüchern noch machen kannst
- Passend zum Sommer: Wie du Gartenfackeln selbst machst
- Mit Regenschirmen basteln und Neues erschaffen