Kürbis, Fliegenpilz & Kerzenhalter

Goldener Oktober trifft Tennisball: Wunderschöne Herbstdeko entsteht

Ein gelber Tennisball liegt knapp über der weißen Linie auf einem sandigen Tennisplatz in der Sonne.
© Adobe Stock/pablobenii
Manche Dinge werden möglich, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann: So lässt sich wunderschöne Herbstdeko aus Tennisbällen herstellen.

Um dein Zuhause an die dritte Jahreszeit anzupassen, benötigst du Herbstdeko. Hierfür schnappen wir uns die übrig gebliebenen Tennisbälle vom letzten Tennis-Match im Sommer und basteln daraus wundervolle Deko für den Herbst.

Herbstdeko daheim ist für viele ein Muss, wenn die dritte Jahreszeit beginnt. Doch jede einzelne Girlande, jede Figur und jegliche andere Herbstdeko, die du kaufst, summieren sich und gehen ins Geld. Es muss eine preiswertere Alternative her, um eine tolle herbstliche Dekoration herzuzaubern. Und die gibt es: Wir basteln Kürbisse, Fliegenpilze und Kerzenhalter mit Tennisbällen.

Wer also noch Tennisbälle übrig hat, weil er/sie die Tenniskarriere schon lang an den Nagel gehängt hat, oder wer noch Bälle von dieser Saison zur Verfügung hat, die schmutzig oder nicht mehr ganz in Ordnung sind, sortiert sie aus und verwendet sie als Bastelmaterial für das herbstliche Upcycling-Projekt.

Bist du bereit für den Herbst?

Upcycling von Tennisbällen: Schöne DIY-Deko entsteht

Wer BILD der FRAU ein wenig genauer kennt, weiß: Wir lieben Upcycling. So haben wir uns schon damit beschäftigt, was man aus einem alten Lattenrost noch alles machen kann, wie du einen alten Grill upcycelst und wie du Deo-Deckel umfunktionieren kannst.

Heute wagen wir uns an eine neue Upcycling-Bastelei: Wir basteln aus Tennisbällen Herbstdeko mit Wow-Effekt. Na, gespannt, was dich erwartet? Dann lies am besten sofort weiter.

Deko-Fliegenpilz aus Tennisball einfach selbst machen

In deiner kleinen Herbstlandschaft daheim darf ein Fliegenpilz auf keinen Fall fehlen. Wie gut, dass du ihn aus einfachen Materialien schnell herstellen kannst – mit einer genialen Idee aus dem Netz.

Das benötigst du:

  • leere Toilettenpapierrolle
  • Tennisball
  • Nagelschere
  • Heißkleber
  • Acrylfarbe (rot und weiß)
  • Pinsel
  • Stock

So geht's:

  1. Schneide deinen Tennisball in zwei Hälften.
  2. Nimm eine Hälfte und lege sie auf eine aufgestellte, leere Klorolle. So kannst du deine Tennisballhälfte besser bemalen.
  3. Male sie rot an und lasse die Farbe trocknen.
  4. Male weiße Punkte auf das rote Hütchen und lasse auch dies trocknen.
  5. Klebe die Haube auf das Stockende und lasse dein Werk wieder trocknen. Nun ist dein Fliegenpilz fertig und du kannst ihn wunderbar in einen Blumentopf stecken.

Hier siehst du nochmal Schritt für Schritt, wie du einen Fliegenpilz aus einem Tennisball bastelst. Und weil du noch eine Hälfte übrig hast, setze dich doch am besten gleich an den nächsten.

Wie aus einem Tennisball Kürbisdeko entsteht

Ein Kürbis ist definitiv schon ein Herbstsymbol. Doch spätestens, wenn Halloween naht, muss ein Kürbis bei dir Einzug halten. Wer kein echtes Modell möchte, behilft sich mit einem Tennisball.

Das benötigst du:

  • Tennisball
  • Acrylfarbe (orange, schwarz)
  • Pinsel
  • Nagelschere
  • Zweig
  • Blatt mit Stiel

So geht's:

  1. Male deinen Tennisball orange an und lasse die Farbe trocknen.
  2. Male dem Kürbis mit der schwarzen Farbe ein Gesicht. Du kannst selbst entscheiden, ob er freundlich gucken soll oder lieber eine Grimasse schneidet. Lasse auch das trocknen.
  3. Schneide ein kleines Loch oben in deinen Dekokürbis, in das du den Zweig und den Stiel des Blattes steckst. Dein Deko-Kürbis für den Herbst aus einem Tennisball ist nun einsatzbereit.

So können deine Tennisball-Kürbisse nach der Bastelarbeit aussehen:

Tennisball zum Kerzenhalter umfunktionieren

Im Herbst zünden wir wieder mehr Kerzen an und genießen gemütliche Stunden daheim. Wer sich dabei aber noch an die spannenden Tennisspiele aus dem Sommer erinnern möchte, bastelt sich einfach einen Teelichthalter mit dem Erinnerungsstück vom Match selbst.

Das benötigst du:

  • Tennisball
  • Nagelschere
  • LED-Teelicht

So geht's:

  1. Schneide ein Loch in deinen Tennisball. Achte darauf, dass es kleiner ist als dein LED-Teelicht.
  2. Drücke dein Teelicht hinein, sodass es in dem Loch festklemmt. Idealerweise hast du es vorher angeschaltet, dann kannst du deinen neuen Teelichthalter an einem Ort deiner Wahl drapieren. Droht er umzukippen, klebe die Unterseite auf einem schweren Kerzenuntersetzer fest.

 

Wahrlich etwas für echte Tennisfans! In etwa so könnte dein Bastelergebnis aussehen:

Noch mehr Bastelideen für deine Herbstdeko entdeckst du hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: