Dekorativ und schattenspendend

Sonnenschirm selbst basteln: Das geht tatsächlich ganz einfach!

Garten mit blühenden Petunien und gelbem Sonnenschirm, im Hintergrund dichte grüne Bäume.
© Adobe Stock/Andrea
Tausche das gekaufte Modell doch mit einem DIY-Exemplar aus. Einen dekorativen Sonnenschirm selbst zu machen, ist nämlich ganz einfach.

Sonnenschirme haben wir bisher immer nur gekauft. Doch tatsächlich kannst du die Schattenspender selbst machen. Wie du einen Sonnenschirm bastelst und welche Materialien du dafür benötigst, erfährst du jetzt.

Im Sommer an den heißen Tagen benötigen wir unbedingt einen Sonnenschirm auf dem Balkon oder im Garten. Doch mittlerweile ist dieser Sonnenschutz ganz schön teuer geworden. Müssen wir jetzt mehr investieren, um ein Schattenplätzchen im eigenen Outdoor-Bereich zu finden oder gibt es eine andere Lösung? BILD der FRAU hat sie im Netz gefunden. Ein Video auf Instagram zeigt praktischerweise, wie du einen Sonnenschirm selbst basteln kannst.

Sonnenbrand: So lange solltest du aufs Sonnen verzichten

So bastelst du einen Sonnenschirm selbst

Vielleicht hast du nie daran gedacht, einen Sonnenschirm einmal selbst zu machen. Zugegeben, auf diese Idee kommt man gar nicht so leicht, denn ein großer Schirm ist recht sperrig und stellt keine typische Bastelarbeit dar und aus welchen Materialien soll man ihn herstellen?

Doch wenn man einmal weiß, wie diese Bastelei geht, ist die Sonnenschirm-Herstellung ganz einfach. Und weißt du, was obendrein noch das Schöne an deinem selbst gemachten Sonnenschirm ist? Er sieht viel schöner aus als das Standardmodell aus der Gartenabteilung im Baumarkt. So wird dein Garten oder Balkon nebenbei noch richtig dekorativ aufgemotzt.

Das benötigst du:

  • Eimer oder großes Glas oder Vase
  • Steine
  • Besenstiel
  • 5-6 Weidenzweige
  • stabiler und dünner Draht
  • stabile und dünne Schnur
  • Schere
  • Gartenschere
  • reichlich lange Gräser (z. B. Pampasgras)
  • Sprühkleber

So gehts:

  1. Befülle dein Gefäß mit Steinen. Die sorgen später dafür, dass dein Sonnenschirm nicht umkippt.
  2. Stelle deinen Besenstiel in das Gefäß, sodass er am unteren Enden gut von den Steinen umgeben ist.
  3. Binde die Weidenstöcke sternförmig mit der stabilen Schnur kurz unter dem oberen Besenstielende an diesen.
  4. Mit der Gartenschere schneidest du alle Weidenzweige auf eine Länge.
  5. Biege aus dem stabilen Draht einen Ring, der so groß ist, dass er ungefähr in der Mitte der Weidenzweige liegt, wenn du ihn auf diese legst. Binde diesen mit der gleichen Schnur an die Zweige.
  6. Schneide deine Gräser auf eine Länge zu.
  7. Binde mit der dünnen Schnur deine Gräser zu kleinen Bündeln zusammen. Diese drapierst du auf den Weidenstöcken und dem Ring und bindest sie mit dem dünnen Draht fest.
  8. Eine zweite und dritte Schicht Gräser folgen. Jedoch setzt du diese jedes Mal ein wenig höher an, also näher zur Mitte des Schirms hin. So ist irgendwann der gesamte Schirm mit Gräsern bedeckt.
  9. Die oben überstehenden Gräser bindest du mit dem dünnen Draht zusammen und schneidest ein Stück darüber die restlichen Gräser ab.
  10. Sprühe mit dem Sprühkleber über die Gräser und schon ist dein neuer DIY-Sonnenschirm fertig.

Und so kann dein selbst gemachter Schirm am Ende aussehen. Wenn du das mit Steinen befüllte Glas auf einen Tisch stellst, wird dein Schirm höher, sodass du gut darunter Platz nehmen kannst.

Nun ist dein Sonnenschirm fertig gebaut und du kannst dich unter ihm vor der Sonne verkriechen. Damit du dich dort aber nicht langweilst, weil du nicht weißt, was du tun sollst, stellen wir dir noch ein paar Bastelideen vor, mit denen du dir beim Entspannen im Schatten die Zeit vertreiben kannst:

Was ist noch schöner als ein schattiges Plätzchen? Sich richtig im Schatten hinlümmeln zu können. Dazu baust du dir einfach eine Hängematte selbst. Auch das ist nicht schwer.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: