Party-Deko und Glücksbringer für die Gäste

Für ein saugutes Silvester: So bastelst du Glücksschweine selbst

Ein rosafarbenes Glücksschwein, ein Kleeblatt, ein Hufeisen und eine Holztafel mit der Aufschrift „Guten Rutsch!“ liegen auf hellem Holz.
© Adobe Stock/PhotoSG
Glücksschweine gehören wie Raketen, Fondue und Sekt einfach zu Silvester. Doch zu diesem Jahreswechsel kommen die kleinen Glücksbringer selbst gemacht daher.

Silvester feiern wir mit Luftschlangen, Luftballons, Feuerzangenbowle und tierischer Unterstützung. Die Glücksschweine dürfen auch 2024/25 nicht fehlen. Doch dieses Mal basteln wir unsere rosa Glücksbringer selbst.

Du wünschst all deinen Gästen und dir Glück für das neue Jahr? Symbolisiere dies am besten mit Glücksschweinchen, die du in deine Silvester-Deko integrierst. Du kannst sogar Glücksbringer herstellen, die deine Gäste am Ende der großen Sause mit einer kleinen enthaltenden Überraschung im Inneren des grunzenden Tieres mit nach Hause nehmen können.

DIY-Deko-Ideen für den Silvester-Tisch

Schweinische Glasuntersetzer selbst machen

Für all die Gläser, die an diesem Silvesterabend geleert werden, benötigst du Untersetzer, um deinen Glastisch zu schonen? Kein Problem, wir stellen welche her, die thematisch hervorragend zu Silvester passen. Es entstehen niedliche Glücksschweine.

Das benötigst du:

  • alte CD
  • Heißkleber
  • Bastelfilz (hellrosa, dunkelrosa, eine andere Farbe deiner Wahl)
  • Schere
  • weißes und buntes Papier
  • Locher
  • Permanentmarker (schwarz)

So geht's:

  1. Lege deine CD auf den dunkelrosa Bastelfilz, klebe sie fest und schneide mit der Schere drumherum.
  2. Schneide aus dem hellrosa Bastelfilz ein Ei als Nase für das Schwein aus.
  3. Klebe diese Nase in die Mitte des Kopfes des Schweins.
  4. Schneide aus dem dunkelrosa Bastelfilz zwei abgerundete Dreicke aus, die du von hinten oben rechts und links an den Schweinskopf klebst.
  5. Schneide aus dem hellrosa Bastelfilz zwei kleinere Dreiecke aus, die du mittig auf die bereits angeklebten Ohren klebst.
  6. Loche das weiße Papier einmal. Nimm zwei entstandene Mini-Kreise, die zu den Augen des Schweins werden, und male mit dem schwarzen Stift jeweils eine Pupille in das Auge.
  7. Klebe die Augen auf den Kopf auf.
  8. Male dem Schwein einen Mund und Nasenlöcher.
  9. Schneide aus dem andersfarbigen Filz ein Dreieck aus, das größer ist als die Ohren und klebe es schräg neben ein Ohr von vorn an den Kopf an.
  10. Loche das bunte Papier. Nimm die Mini-Kreise und klebe sie auf das Dreieck, das jetzt den Partyhut des Schweins darstellt. Einen Kreis kannst du oben auf die Spitze kleben. Lasse das Ganze gut trocknen und schon ist dein Untersetzer für Gläser in Schweinform fertig.

Diese Untersetzer sind eigentlich doch viel zu schade, um sie zu benutzen, oder? Du musst wohl aufpassen, dass deine Gäste ihre Gläser nicht daneben stellen.

Weihnachtskugeln zu Silvester-Schweinen umgestalten

Wenn das Weihnachtsfest vorbei ist und du deine Christbaumkugeln nicht mehr benötigst, kannst du sie zu Schwein-Anhängern für deinen Silvesterabend umfunktionieren. Dazu solltest du allerdings nur Weihnachtskugeln verwenden, die du nächstes Jahr nicht wieder an den Baum hängen möchtest.

Das benötigst du:

  • alte Weihnachtsbaumkugel
  • Acrylfarbe (rosa)
  • entweder schwarze Acrylfarbe oder schwarze Halbperlen
  • Pinsel
  • Bastelfilz (hellrosa, dunkelrosa)
  • Mini-Kleeblatt aus Filz (grün)
  • Heißkleber
  • Pfeifenreiniger (glitzernd)
  • Schere

So geht's:

  1. Bemale deine Weihnachtskugel komplett mit der Acrylfarbe und lasse diese gut trocknen.
  2. Schneide aus dem dunkelrosa Filz Ohren für dein Schwein aus. Schneide aus dem hellrosa Filz nochmal kleinere Ohren aus, die du dann in die größeren Ohren mittig hineinklebst.
  3. Schneide aus dem hellrosa Filz eine Schweinsnase aus und aus dem dunkelrosa Filz zwei kleine Kreise, die du als Nasenlöcher auf die Schweinsnase klebst.
  4. Klebe die Ohren und die Nase an die bemalte Christbaumkugel an.
  5. Male entweder mit der schwarzen Farbe die Augen auf oder klebe die schwarzen Halbperlen auf. Lasse den Kleber gut trocknen.
  6. Klebe unten vorn an das Schweinchen das Klettblatt.
  7. Schneide ein Stück vom Pfeifenreiniger ab und drehe ihn spiralförmig ein. Klebe das Stück als Ringelschwanz des Schweines hinten an die Kugel. Damit der Schwanz gut hält, solltest du beide Enden festkleben. Lasse alles gut trocknen. Nun kannst du dein selbst gemachtes Glücksschwein an einem Ort deiner Wahl aufhängen.

Alte Weihnachtskugeln hast du mit diesem DIY-Glücksschwein gut weiterverwendet:

Silvester-DIY: Glücksbringer-Geschenk für die Gäste

Deine Gäste sollen nicht nur den Anblick toller Deko während der Party genießen, sondern auch eine kleine Erinnerung davon mitnehmen dürfen? Dann bist du mit Glücksschweinen aus Klorollen gut beraten. Erst schmücken sie deinen Tisch, am Neujahrsmorgen gibst du sie deinen Gästen mit. Was die Beschenkten noch nicht wissen: Im Inneren des Glücksschweinchens versteckt sich noch eine Leckerei.

Das benötigst du:

  • leere Klorolle
  • Wackelaugen
  • Flüssigklebstoff
  • Schere
  • Fineliner (schwarz)
  • Papier (rosa, grün)
  • kleine Nascherei zum Befüllen
  • Deko-Mini-Marienkäfer
  • kleine Baumscheibe
  • Heißkleber
  • Pfeifenreiniger (glitzernd)

Tipp: Die Wackelaugen kannst du übrigens selbst machen, indem du mit leeren Medikamentenverpackungen bastelst. Auch die Deko-Marienkäfer brauchst du nicht zu kaufen. Hierfür bastelst du einfach mit Kaffeebohnen.

So geht's:

  1. Beklebe mithilfe des Flüssigklebers deine leere WC-Rolle mit dem rosa Papier. Schneide überstehendes Papier ab. Lasse den Klebstoff gut trocknen.
  2. Knicke an einem Ende deiner Toilettenpapierrolle beide Seiten so ein, dass deine Klorolle geschlossen ist.
  3. Klebe mithilfe des Flüssigklebers ein Stück darunter die Wackelaugen an.
  4. Male darüber dünne Augenbrauen.
  5. Schneide aus dem rosa Papier eine Schweinsnase aus. Klebe diese unter die Augen. Male zwei Nasenlöcher auf. Unter die Nase kannst du noch einen Mund malen.
  6. Schneide aus dem grünen Papier ein Kleeblatt aus.
  7. Klebe seitlich an das Schwein mit dem Flüssigkleber das grüne Kleeblatt.
  8. Klebe mittig auf das Kleeblatt den Marienkäfer.
  9. Schneide ein Stück von dem Pfeifenreiniger ab und drehe diesen schneckenförmig ein. Klebe ihn mithilfe des Heißklebers auf der Rückseite des Schweins unten fest. Damit der Ringelschwanz gut hält, solltest du beide Enden an der Klorolle festkleben. Lasse den Kleber gut trocknen.
  10. Gib ein paar Süßigkeiten in die Klorolle.
  11. Klebe nun das fertige Klorollen-Schwein auf die kleine Baumstammscheibe auf.

In etwa so könnte dein Glücksschwein aussehen, das du sicher gern an Freund*innen und Familie verschenkst:

Du hast noch ein paar Tage Urlaub nach Neujahr? Warum diesen nicht mal am Basteltisch verbringen? Du kannst wunderbare DIY-Werke erschaffen, zum Beispiel diese hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: