Bastel eine Seifenschale: DIY-Ideen für alle, die ihr Bad schön gestalten wollen
Dekoriere dein Bad mit einer hübschen Seifenschale oder einer praktischen Seifenhalterung, die du ganz einfach selbst machen kannst. BILD der FRAU zeigt dir, wo deine duftenden Handseifen in Zukunft ihren Platz finden werden.
Statt Flüssigseife setzt du lieber auf das gute alte Seifenstück? Prima, denn das schont die Umwelt, da nicht so viel Plastikmüll anfällt wie bei dem flüssigen Pendant. Doch wohin mit der Seife? Legst du sie nämlich nass auf den Rand des Waschbeckens, klebt sie beim Trocknen an diesem fest. Du benötigst also eine Seifenschale oder einen Seifenhalter. Beides kannst du im Handumdrehen selbst basteln.
Seifenschale aus Zweigen herstellen
Du hast zu Weihnachten eine duftende Lavendel-, Zitronen- oder Rosenseife geschenkt bekommen und weißt nun nicht, wohin mit dem Seifenstück? Schließlich hast du dich vorher nur an Flüssigseife gehalten.
Bist du nun aber bereit, auf das nachhaltigere Produkt umzusteigen, benötigst du eine Seifenschale. Wie gut, dass du diese ganz kinderleicht selbst machen kannst. Besonders schön wird sie in Natur-Optik. Dazu fertigst du sie einfach aus Zweigen.
Das benötigst du:
- Zweige (z. B. vom Apfelbaum. Nutzt du frische Zweige, lasse sie vorher ein paar Tage trocknen.)
- Schnur
- Schere
So geht's:
- Schneide deine Zweige alle auf die gleiche Länge zu, bis auf zwei, die dürfen etwas kürzer werden.
- Entferne die Rinde der Zweige.
- Lege die beiden kürzeren und zwei längere Zweige zu einem Rechteck. Dabei liegen sich die beiden kürzeren Zweige jeweils gegenüber und die beiden längeren. An den Enden überlappen sich die Zweige. Die kürzeren liegen unten.
- Binde die Zweige mit der Schnur aneinander.
- In das Loch des Rechtecks legst du nun alle anderen Zweige nebeneinander und bindest auch diese fest. Fertig ist deine Seifenschale.
Das Wasser der Seife nach ihrer Benutzung kann durch die Rillen zwischen den Zweigen gut ablaufen. Und so sieht der erste Schritt dieser Bauanleitung für eine DIY-Seifenschale aus.
Ablage für deine Seife: DIY-Tipp aus dem Kinderzimmer
Tatsächlich findest du im Zimmer deines Kindes weiteres Bastelmaterial, um eine schöne Seifenschale zu erschaffen. Schnapp dir von dort einfach die Bügelperlen und schon geht's los.
Das benötigst du:
- Bügelperlen
- Schale (Backofen-geeignet)
- Speiseöl
So geht's:
- Öle die Schüssel mit Speiseöl ein.
- Gib die Bügelperlen in die Schale, sodass der Boden dicht bedeckt ist. Die Bügelperlen dürfen auch gern den Rand der Schale bedecken.
- Stelle die Schale bei ungefähr 180 Grad zwischen 5 und 10 min in den vorgeheizten Backofen.
- Nimm sie wieder heraus, wenn die Bügelperlen gut miteinander verschmolzen sind.
- Lasse die Schüssel ein wenig abkühlen. Ist sie lauwarm, kannst du deine selbst gemachte Seifenschale entnehmen und komplett auskühlen lassen.
Deine selbst gemachte Bügelperlen-Seifenschale kann genauso schön aussehen wie die auf Pinterest gefundende Schale von buntundselbstgemacht.blogspot.de. Gestalte gern den Rand etwas höher, dann kann die Seife nicht so schnell wegflutschen, wenn du sie mit nassen Händen nach dem Einseifen wieder ablegst. Durch den Rand wird sie gut in der Schale gehalten.
Seifenhalter basteln: Mit Kronkorken überhaupt kein Problem
Auf dem Rand deines Waschbeckens ist überhaupt kein Platz mehr. Zahnputzbecher, Zahnpastatube und Desinfektionsmittelspender haben dort schon den gesamten Platz eingenommen? Wo kommt dann das Seifenstück hin? Ganz einfach. Du kannst es an einem Seifenhalter darüber an der Wand befestigen.
Das benötigst du:
- zwei kleine Holzstücke
- Säge
- Holzleim
- Kronkorken
- Schleifpapier
- Scheibenmagnet mit Loch in der Mitte
- Schraube
- Schraubendreher
- Klarlack
- Pinsel
- doppelseitiger Klebestreifen
So geht's:
- Säge zwei Holzstücke zu zwei kleinen Balken zu, die gleich breit sind. Ein Stück sollte länger sein als das andere. Du solltest die beiden Holzstücke auf Gehrung schneiden.
- Klebe die beiden Holzstücke aneinander.
- Lackiere das Holz mit Klarlack und lasse das Ganze trocknen.
- An das längere Holzstück schraubst du innen den Magneten an.
- An das kürzere Stück außen platzierst du den doppelseitigen Klebestreifen und klebst die Halterung an die Fliesenwand über dem Waschbecken.
- Den Kronkorken drückst du in das Seifenstück und schon kannst du die Seife am Seifenhalter befestigen.
Marke Eigenbau, aber wirklich gut gelungen ist dieser Seifenhalter, oder?
Tauche ein in die kunterbunte Bastelwelt, in der der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden! Tobe dich mit diesen Bastelprojekten kreativ aus:
- Maritime Deko basteln: 3 einfallsreiche Ideen für das Küstenfeeling zu Hause
- Upcycling statt Wegwerfen: Wofür du deinen alten Weihnachtsbaum noch gebrauchen kannst
- Upcycling-Ideen für alte Snowboards: Einfälle, auf die nicht jede*r kommt