Schnöder Schuhkarton oder tolle Schatzkiste? Entdecke durch Upcycling deinen Abfall neu!
Schuhkartons sind kein Fall für den Müll. Mit ihnen lässt sich aber weitaus mehr machen, als sie nur als Aufbewahrungsbox zu nutzen. Nämlich das hier:
Fragt dich der/die Schuhverkäufer*in bei deinem Schuhkauf auch immer, ob du die Ware mit oder ohne Karton kaufen möchtest? Meistens entscheidest du dich dagegen, weil du einfach schon unzählige zu Hause hast.
In ihnen lagern alte Fotos, Briefe, übrig gebliebene Kerzenreste und was sonst noch alles hineingepasst hat. Mehr aber brauchst du nicht, schließlich kommen die neuen Schuhe ins Schuhregal. Den Karton wieder als Lagerungsort für irgendeinen Schnickschnack zu verwenden, kommt langsam nicht mehr infrage.
Damit du ihn also nicht daheim wegwerfen musst, lässt du ihn im Geschäft. Aber Halt: Nimm den Schuhkarton mit, denn jetzt wird mit ihm gebastelt!
Übrigens: Upcycling ist vielfältig. Du kannst beispielsweise auch aus alten Socken Neues erschaffen. Wie mit den Strümpfen gebastelt wird, zeigt dir unser Video:
Basteln mit Schuhkarton: So kreativ kannst du werden!
Mit einem Schuhkarton basteln? Da denkst du gleich an hübsches Bekleben und dann an noch eine weitere Lagerungsstätte für Krimskrams? Aber nein, wir können mit den rechteckigen Pappkartons noch einiges mehr machen. Schaue dir dafür einfach mal diese Bastelideen an:
Schmuckkasten aus einem Schuhkarton herstellen
Nicht nur Schuhkartons, auch Schmuck hast du in Hülle und Fülle? Dann lasse doch mal beides zusammenkommen und machen aus deinem Schuhkarton einen Schmuckkasten.
Zugegeben, hier steckt ein wenig Arbeit drin. Aber das Grundgerüst ist zügig gebaut. Mit den Feinheiten kannst du dich länger aufhalten, musst du aber nicht. Du kannst den Schmuckkasten aus einem Schuhkarton auch in seiner einfachen Variante nutzen.
Das benötigst du:
- Schuhkarton
- Schere
- Flüssigklebstoff oder Heißklebepistole
- Geschenkpapier
- Papierblätter (weiß oder nach Belieben farbig)
- stabile Pappe
- Lineal und Stift
Anleitung für die Grundversion:
- Öffne den Schuhkarton und zeichne eine gerade Linie 3 cm vom oberen Rand aus auf die Vorderseite des Kartons.
- Dann schneide den gesamten unteren Bereich aus.
- Nun verstärke den gesamten Karton. Dazu nimmst du die stabile Pappe zur Hand und schneidest aus ihr einzelne Teile, die den Maßen der einzelnen Seiten des Schuhkartons entsprechen, aus. Klebe sie an die entsprechenden Stellen an. Lasse das Ganze trocknen.
- Anschließend beklebst du deinen Schuhkarton außen komplett mit einem Geschenkpapier deiner Wahl.
- Die Innenseiten überdeckst du mit dem weißen Papier.
- Schließlich geht es ans Basteln der beiden Schubfächer. Dazu schneidest du Boden, drei Seitenwände und Front aus der Pappe aus. Wie hoch deine Fächer werden, bestimmst du selbst. Du kannst entweder zwei gleich große Fächer oder ein kleineres und ein größeres herstellen. Damit die braune Pappe nicht zu sehen ist, überklebst du diese wieder mit weißem Papier. Für die Front kannst du wieder das Geschenkpapier nutzen.
- Jetzt setzt du das untere Fach ein. Lege eine weiß beklebte Pappe darüber. Darauf setzt du das zweite Fach. Danach folgt wieder eine weiß beklebte Pappe. Diese stellt das obere Fach dar. Wenn du möchtest, kannst du in dieses nun Quer- und Längswände einbauen.
Das Grundgerüst deines Schmuckkästchens aus einem Schuhkarton steht. Dieses kannst du nun mit weiteren Feinheiten ausschmücken. Wie das geht, siehst du in dem folgenden Youtube-Video, das dir auch den Bau des Grundgerüsts in Bildern zeigt. Viel Spaß beim Nachbauen!
Schuhkarton wird zum Puppenhaus
Mache deinen kleinen Kindern oder Enkel*innen mit einer selbst gemachten Puppenstube eine Freude. Und das geht mit einem Schuhkarton:
Das benötigst du:
- Schuhkarton
- Schere
- Stift und Lineal
- Flüssigklebstoff oder Heißklebepistole
- Farben und Pinsel (Falls du dich für Farbe entscheidest, kannst du das Geschenk-/Bastelpapier weglassen)
- Alternativ: Geschenk-/Bastelpapier, falls du nicht mit Farbe arbeiten möchtest
Anleitung:
- Nimm den Deckel vom Schuhkarton ab und klemme ihn mittig in den Karton, sodass er von allein hält.
- Markiere die Stelle, an der der Deckel aus dem Karton herausragt.
- Nimm den Deckel wieder heraus und schneide ihn an der markierten Stelle ab.
- Achtung: Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du dich für die Variante mit dem Geschenk-/Bastelpapier entschieden hast. Dann legst du jetzt den Innenbereich des Kartons mit diesem aus und klebst es an. Du kannst auch den gesamten Karton außen und den Deckel bekleben, wenn du möchtest.
- Klebe den Deckel mit der abgeschnittenen Seite nach hinten mittig in den Karton ein.
- Die andere Deckelhälfte kannst du, wenn du magst, als Dach auf den Karton aufkleben.
- Im nächsten Schritt bemalst du dein Puppenhaus nach Lust und Laune.
- Nun geht's schon ans Einrichten. Stelle Puppenmöbel, die sich natürlich auch selbst machen ließen, wenn du möchtest, in das neue Puppenhaus und auf geht's ans Spielen mit dem Nachwuchs.
Wer sich ein solches Puppenhaus-Modell aus einem Schuhkarton einmal ansehen möchte, kann in diesen YouTube-Clip schauen:
Noch mehr zum Spielen: Mini-Tischkicker aus Schuhkarton basteln
Du kickerst einfach zu gern? Für einen großen Kickertisch hast du daheim weder den Platz noch das Geld? Du brauchst aber nicht auf den Fußball-Spaß zu verzichten. Wähle einfach die Variante zum Sparen und kreiere einen Tischkicker aus einem einfachen Schuhkarton.
Das benötigst du:
- Schuhkarton
- 6 Stäbchen
- 12 Klammern (6 rote, 6 blaue; wenn du Holzklammern verwendest, benötigst du außerdem rote und blaue Farbe und Pinsel)
- Geschenkpapier, grünes Bastelpapier
- schwarzer Filzstift
- Lineal
- Klebstoff
- Schere
- Styroporkugel
Anleitung:
- Öffne den Schuhkarton. Den Deckel brauchst du nicht mehr. Damit dein selbst gemachter Tischkicker eine schöne Optik bekommt, beklebe den gesamten Karton mit Geschenkpapier. Zuvor schneidest du aber noch in die kürzeren Seiten des Kartons zwei gleich große Löcher mittig als Tore hinein.
- Dann schneide das grüne Bastelpapier so zu, dass du es auf den Boden kleben kannst. Bevor du es aber aufklebst, male mit Lineal und dem schwarzen Stift die Fußballfeldlinien auf. Nun klebst du das Papier am Boden fest.
- Im nächsten Schritt bohrst du die sechs Holzstäbe durch die beiden gegenüberliegenden längeren Seiten des Kartons.
- Stelle die Spieler*innen auf, indem du die Wäscheklammern an den Stäben befestigst. Alle roten und alle blauen auf je eine Seite. Du kannst natürlich auch andere Farben nutzen, wenn du magst. Benutzt du Holzklammern, müssen diese zuerst noch mit Farbe und Pinsel angemalt werden. Dabei kann der Mannschaft auch ein Gesicht verpasst werden.
- Wirf die Styroporkugel ein und das spannende Spiel kann beginnen.
So sieht ein Schuhkarton aus, der zum Mini-Tischkicker geworden ist:
Den Schuhkarton zum Stiftehalter umfunktionieren
Auf deinem Schreibtisch fliegen die Stifte umher und verursachen ein Chaos? Es wird wohl Zeit für eine Stiftebox – und Zeit fürs Upcycling deines alten Schuhkartons. So kehrt wieder Ordnung im Homeoffice ein.
Das benötigst du:
- Schuhkarton
- leere Toilettenpapierrollen
- Geschenkpapier oder buntes Tape
- Glitzer, Aufkleber usw. (optional)
- Schere
- Klebstoff
Anleitung:
- Nimm den Deckel vom Schuhkarton. Den brauchst du im weiteren Verlauf nicht mehr.
- Beklebe deinen Schuhkarton von innen und außen ganz nach Belieben. Dafür könntest du ihn beispielsweise in Geschenkpapier einschlagen. Ihn mit verschiedenen bunten, gemusterten Tapes bekleben, Sticker oder Glitzer verwenden.
- Nun gestalte ebenso ganz nach Wunsch die leeren WC-Rollen.
- Klebe sie in den Schuhkarton gestellt ein und lasse das Ganze trocknen.
- Befülle deine neue Stiftebox mit Stiften, Lineal und Co und schon hast du einen ganz individuellen Stiftehalter an deinem Arbeitsplatz. Dies ist übrigens auch eine tolle Idee für das Basteln mit Kindern. Die Box für die Stifte darf dann auf dem Kinderschreibtisch Platz nehmen.
Schaue dir einfach mal an, wie ein Schuhkarton aussieht, der zum Stiftehalter geworden ist:
Vom Basteln bekommst du nie genug und liebst es, alten Dingen ein zweites Leben zu schenken, um die Welt ein Stück nachhaltiger zu machen? Dann dürften dir diese Gestaltungsvorschläge Freude bereiten:
- Die schönsten Upcycling-Ideen für leere Cremedosen
- Viel mehr als Müll: Schicke Wohnaccessoires aus leeren Joghurtbechern basteln
- Basteln mit Regenschirmen: Die kreativsten DIY-Ideen