Winter- & Weihnachtsdeko in einem

Deko-Schneebälle basteln: Zauber dir dein Winter Wonderland selbst!

Nahaufnahme glitzernder, weißer Kugeln mit silbernen Partikeln, die Schneebälle darstellen und eine schimmernde, festliche Atmosphäre erzeugen.
© Adobe Stock/zauberblicke
Mach dir dein Winter-Wunderland selbst, indem du Schneebälle herstellst!

Wenn der Schnee nicht von selbst zu uns kommen mag, holen wir ihn eben in Form von dekorativen Schneebällen zu uns. Mit diesen gestalten wir dann unsere eigene traumhafte Winterlandschaft daheim. Zuvor müssen wir nur noch ein klein wenig basteln, aber das macht großen Spaß.

Große, rund geformte Schneebälle erinnern uns immer an Schneeballschlachten in unserer Kindheit. Wir verbinden sie mit dem Winter und mit Weihnachten, wenn die Familie zusammenkam und Zeit für das wilde Werfen der weißen Pracht war.

Da der Schnee momentan aber vielerorts leider noch auf sich warten lässt und wir die kalte Masse sowieso nicht mit in unser Wohnzimmer nehmen können, müssen wir Schneebälle für unsere Deko Zuhause anders herstellen. Doch das geht kinderleicht. Wir zeigen dir gern, wie du Deko-Schneebälle selbst machst.

Habt ihr Lust auf richtige Winter-Vibes?

Schneeball aus weißer Wolle und einem Luftballon kreieren

Aus einer einfachen Bastelarbeit entsteht schönste Deko: Schneebälle, die du entweder in einer hübschen Schale drapieren kannst oder sie in eine kleine winterliche und weihnachtliche Landschaft, bestehend aus Lichthäusern, Weihnachtsmännern, -engel und Deko-Schlitten, integrieren kannst.

Das benötigst du:

  • Luftballon
  • weißes Baumwollgarn
  • Vaseline
  • Dekofestiger
  • Einweghandschuhe
  • Nadel
  • Pinzette

So geht's:

  1. Puste deinen Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Du kannst auf diese Weise große wie auch kleine Schneebälle herstellen.
  2. Schmiere deinen Luftballon mit Vaseline ein. So bleibt am Ende keine Schnur am Ballon kleben.
  3. Ziehe die Einweghandschuhe an und gib genügend Dekofestiger in deine Handfläche.
  4. Ziehe den Faden durch den Klecks Dekofestiger und wickle ihn dann kreuz und quer um den Luftballon. Wickle den Faden mehrmals herum, wenn deine Schneekugel schön dicht aussehen soll.
  5. Lasse das Ganze gut trocknen. Das kann schon mal mehr als einen Tag dauern.
  6. Ist dein Schneeball trocken, stichst du mit der Nadel in den Luftballon und ziehst ihn mit der Pinzette heraus. Dein Schneeball ist nun fertig.

Lass dir diese Anleitung gern nochmal Schritt für Schritt erklären. Dazu nutzt du dieses YouTube-Video:

Wie du einen Schneeball aus Papierservietten selbst machst

Mit einfachen, weißen Servietten und ein bisschen Werkeln kommst du auch ans Ziel, nämlich zu einem kreativen und dekorativen Schneeball, der die Wintersaison verschönert.

Das benötigst du:

  • weiße Papierservietten
  • weißes Garn
  • Schere

So geht's:

  1. Nimm von mehreren Servietten die einzelnen Lagen auseinander.
  2. Lege die Lagen nun wieder Kante auf Kante aufeinander und falte die Servietten fächerförmig auf.
  3. Falte den entstandenen langen Balken einmal quer mittig und binde etwas Garn um die Mitte herum. Lasse ein langes Stück Garn dort hängen. Damit kannst du später deinen Schneeball aufhängen.
  4. Schneide die hochstehenden Kanten der beiden Fächerseiten ungefähr bis zur Mitte mit der Schere ein.
  5. Lege den Fächer nochmal zu einem Balken zusammen, den du auf die Seite drehst. Schneide beide Seiten von außen mit zwei Schnitten (auch ungefähr bis zur Hälfte) ein. Die entstandenen kleinen Streifen sollten alle gleich groß sein.
  6. Nun nimmst du Serviettenlage für Lage jeweils von den beiden Seiten und drückst sie zur Mitte. Verfahre so weiter, bis alle Lagen hochgebogen sind. Zupfe deinen Schneeball noch etwas in Form, verliere dabei nicht das herausschauende Garnende und dann genieße den Anblick von dem, das du selbst erschaffen hast.

Wie die Schneekugel entsteht, zeigt dir dieser YouTube-Clip nochmal im Detail:

Die Krux: Der glitzernde Schneeball

Wenn Sonnenstrahlen auf Schnee treffen, dann glitzert und funkelt er so schön. Dein Schneeball darf auch gern schimmern. Damit du ein solches Modell eines Schneeballs erhälst, befolge die folgende Anleitung.

Das benötigst du:

  • Holzspieß
  • Pinsel
  • Styroporkugel
  • Dekoschnee (weiß und permutt)
  • Bastelglitzer
  • Bastelleim
  • Teelöffel

So geht's:

  1. Gib deinen Kunstschnee und das Glitzer in eine Schüssel und vermische alles miteinander.
  2. Spieße deine Styroporkugel auf den Holzspieß auf und bepinsel sie mit dem Bastelleim.
  3. Wälze die Kugel in dem Schneegemisch. Stellen, die du auf diese Weise nicht bedecken kannst, bedeckst du mithilfe des Teelöffels.
  4. Schüttel überschüssigen Kunstschnee, der nicht an der Kugel hält, sanft wieder ab.
  5. Lasse alles gut trocknen und dein Schneeball, der nicht taut, liegt vor dir.

Diese Bastelei ist ganz leicht umzusetzen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in das YouTube-Video, um die schönen DIY-Schneebälle zu bewundern:

Noch eine Bastelidee, die zum Fest der Liebe passt und die du auf keinen Fall verpassen solltest, ist das Basteln von Geschenkpapier. So werden deine Präsente dieses Jahr wirklich einzigartig.

Passend dazu bastelst du Geschenkanhänger, die nicht nur an deine Päckchen kommen, sondern auch an deinen Weihnachtsbaum.

Damit am Weihnachtsfest auch die Beleuchtung stimmt und ein gemütliches Licht abgibt, kannst du gern auch noch eine Lichterkette selbst basteln. Wir liefern dir dazu die Inspiration.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: