Goldgrube Schmuckkästchen

Schmuck-Upcycling: Mach aus ungetragenen Accessoires etwas Großartiges

Eleganter Perlenschmuck und goldene Accessoires in einer Schale, im Hintergrund ein unscharfer Ring auf hellem Tisch.
© Adobe Stock/Africa Studio
Schmuck, den du nicht mehr trägst, kannst du wunderbar upcyceln.

Alter Schmuck muss nicht länger im Schmuckkästchen liegen. Hole ihn heraus und hauche ihm neues Leben ein, indem du Armbänder, Ketten und Co kreativ upcycelst.

Dein altes Lieblingsarmband hast du durch ein neues ersetzt? Nun hast du keine Verwendung mehr für das ausrangierte Schmuckstück? Und die Kette, die dir Oma damals zur Konfirmation geschenkt hat, liegt auch nur in der Schublade herum?

Hole die alten Schmuckstücke hervor – egal, ob Modeschmuck oder Schmuck aus Silber, Gold und Co – du kannst aus diesen Accessoires wunderbar etwas Neues entstehen lassen. Es ist nur ein bisschen Bastelarbeit nötig und schon hältst du neue Hightlights in den Händen.

Ketten entwirren: So klappt es garantiert

Kettenanhänger für selbst gemachte Lesezeichen verwenden

Was machen wir jetzt in der kalten Jahreszeit besonders gern? Klar, lesen! Doch auch wenn es so schön ist, nach ein paar Stunden fallen uns vor Müdigkeit die Augen zu und wir müssen das Buch beiseitelegen. Um es morgen an der Stelle weiterzulesen, an der wir stoppen mussten, benötigen wir ein Lesezeichen.

Das basteln wir uns einfach selbst, indem wir unsere alten Schätze aus der Schmuckdose hervorholen. Denn alte Kettenanhänger machen sich wunderbar an einem DIY-Lesezeichen, das übrigens auch eine hervorragende Geschenkidee ist – vielleicht zum Valentinstag!

Das benötigst du:

  • Lederband
  • Schere
  • Perlen, Steine und Co (müssen jeweils ein durchgehendes Loch haben)
  • Kettenanhänger
  • offener Biegering

 

So geht's:

  1. Schneide deine Schnur so lang, wie du sie haben möchtest. Sie sollte an beiden Seiten herausschauen, wenn du sie in ein Buch einlegst.
  2. Ein Schnurende knotest du an einen Biegering.
  3. Deinen alten Kettenanhänger ziehst du auf den leicht geöffneten Biegering auf und schließt ihn wieder.
  4. Auf dein Lederband kannst du nun Perlen und Co fädeln.
  5. Mit dem anderen Schnurende verfährst du gleich.
  6. Wenn du nun ein Buch zuschlägst, legst du das Band in die Mitte der geöffneten Seiten. Oben und unten schaut die Deko heraus. Deine neu verwendeten Kettenanhänger werden also gut sichtbar sein.

Selbstverständlich kannst du dein Lesezeichen ganz nach Belieben gestalten. Jegliche Anhänger, Steine und Perlen können verwendet werden. Die Hauptsache ist, dass dir das Ergebnis gefällt. Wenn du nicht weißt, wie dein DIY-Lesenzeichen aussehen könnte, damit es dir Freude bereitet, orientiere dich doch an diesen hübschen Exemplaren hier:

... oder an diesen links unten im Bild:

Funkelnden Sonnenfänger aus altem Schmuck kreieren

In dieser Jahreszeit scheint meist nicht allzu viel Sonne. Wenn sie sich dann aber mal zeigt, wollen wir so viel wie möglich von ihr abbekommen. Fange sie also mit einem DIY-Sonnenfänger ein, der die einzelnen Sonnenstrahlen reflektiert und sie an deiner Zimmerwand tanzen lässt.

Damit du kein Modell kaufen musst, stellst du selbst eines her. Bastelmaterial dafür dürftest du in deinem Schmuckkasten finden.

Das benötigst du:

  • Schnur oder alte Kette
  • ggf. Schere
  • Perlen, alte Kettenanhänger, Deko-Diamanten mit Loch usw.
  • ggf. offene Biegeringe

So geht's:

  1. Verwendest du eine Schnur, schneide sie auf die doppelte Länge zu, die dein Sonnenfänger nachher haben soll.
  2. Fädel nun den Deko-Diamanten durch sein Loch auf die Schnur auf. Platziere ihn in der Mitte der Schnur und nimm oben wieder beide Schnüre zusammen.
  3. Die Kettenanhänger, Perlen und Co werden nun über beide Schnüre darüber gezogen. Verwende ruhig Kettenanhänger mit Doppelöse, d.h. eine Öse befindet sich an der einen Seite des Kettenanhängers, die andere auf der anderen. Damit kannst du die Kettenanhänger besser auf deine Schnur spannen. So ist der gesamte Kettenanhänger gut zu sehen. Hat dein Kettenanhänger nur eine Öse, kannst du ihn selbstverständlich auch verwenden, er hängt dann nur überlappend auf der Perle oder dem Diamanten darunter. Aber auch das kann seinen Charme haben.
  4. Sind alle Anhänger auf die Schnur aufgezogen, knotest du das Band oben zu und kannst den Sonnenanhänger an einen Ort hängen, den die Sonne gut erreicht.
  5. Verwendest du eine alte Kette für deinen Sonnenfänger, kannst du wie im ersten Basteltipp mit den Biegeringen arbeiten, um deinen Anhänger daran zu befestigen. Verwende hier unbedingt einen Anhänger mit einer zweiten Öse, sodass du unter dem Kettenanhänger noch deinen Deko-Diamanten anbringen kannst, der für den Sonnenfang zuständig ist.

Auch die folgenden Bilder sollen dich wieder nur inspirieren. Am Ende wirst du dein eigenes Ding machen und einen ganz individuellen Sonnenfänger mit einem Kettenanhänger herstellen. Freue dich jetzt schon auf dein Unikat!

Armbänder als Serviettenringe nutzen

Besitzt du Armbänder, die du nicht mehr brauchst, kannst du sie zu Serviettenringen umfunktionieren. Das Beste daran: Die Bastelarbeit hält sich hier in Grenzen. Du hast nämlich nichts zu tun. Du kannst einfach deine Serviette zusammenrollen und in dein Armband legen.

Mit dünnen Gold- oder Silberkettchen klappt es weniger, aber mit stabileren Accessoires werden die Servietten gut in Form gehalten.

Wahrscheinlich wird niemand deiner Gäste bemerken, dass du ein Armband statt eines Serviettenrings genutzt hast. Oder wüsstest du, um was es sich bei den Serviettenhaltern auf den folgenden beiden Fotos handelt?

Wusstest du, dass du noch so viele andere Alltagsdinge upcyceln kannst? Wir machen dir ein paar Vorschläge, welche DIY-Projekte bei dir als nächstes anstehen könnten:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: