Einen niedlichen Rudolph erschaffen

Mit Alltagsmaterialien zur Festtagsmagie: Rentiere basteln für deine Weihnachtsdeko

Rentier-Dekofigur aus Holz mit Schlitten vor einem Holzhintergrund und auf plüschigem Untergrund.
© IMAGO / Shotshop
Rentiere dürfen an Weihnachten und im Advent nicht fehlen. Deswegen beginne rechtzeitig mit dem Basteln der Begleiter von Santa. (Symbolbild)

Rudolph, Comet oder Cupid – wie auch immer du dein Rentier nennen möchtest, zuerst musst du es erschaffen. So bastelst du eines.

Weihnachten liegt nicht mehr in so weiter Ferne, wie du vielleicht glaubst. Somit wird unsere Weihnachtsdeko schon bald wieder relevant. Dann stellen wir wieder Schnee- und Weihnachtsmänner sowie Tannenbäume in unseren Zimmern auf und hängen Weihnachtskugeln an.

Was fehlt in dieser Liste? Frage am besten mal deine Kinder und Enkelkinder. Die werden es dir sicher genau sagen können. Denn sie entdecken meistens ganz schnell, dass ihr geliebtes, rotnasiges Rentier Rudolph fehlt. Die tierische Deko muss also auch noch her – doch sie ist tatsächlich ganz schnell selbst gebastelt. Wir haben drei wirklich tolle Varianten im Netz gefunden, die dazu einladen, sie nachzubasteln. Schau dir diese selbst bastelten Rentier-Ideen am besten einfach mal an.

Weihnachtsdeko basteln mit Kindern

Rentiere basteln: Wie du deinen eigenen Rudolph erschaffen kannst

Aus Papier, einer Wäscheklammer oder einem kleinen Ast – ganz egal, mit welchem Material du deinen Rudolph zum Leben erweckst, die Hauptsache ist wohl, du vergisst seine typische rote Nase nicht. Bei diesen drei Rentier-Bastelideen kannst du sie wunderbar hinzufügen.

Wackel-Rentiere aus Flaschendeckeln basteln

An diesen Rentieren werden vor allem die Kids Freude haben, denn wenn du die Tiere des Weihnachtsmannes aus Flaschendeckeln bastelst, dann sind sie keine bloße Deko, sondern sie laden zum Spielen ein, da sie so herrlich wackeln.

Das benötigst du:

  • Flaschendeckel
  • Tonpapier in Hell- und Dunkelbraun sowie Rot
  • weißes Blatt Papier
  • Bleistift
  • Permanentmarker
  • Klebstoff
  • ein wenig Knete

So geht's:

  1. Lege den Flaschendeckel auf das hellbraune Papier und zeichne mit Bleistift einen Kreis herum. Lege den Deckel nun etwas weiter unten an den eben gezeichneten Kreis an, sodass sich beide Kreise überlappen und zeichne auch um diesen herum.
  2. Schneide beide Kreise zusammen aus, ohne sie zu durchtrennen. Nun hast du den Rentierkörper vor dir liegen.
  3. Jetzt schneidest du aus dem weißen Papier zwei kleine Kreise aus und malst jeweils einen schwarzen Punkt hinein. Das sind die Augen. Klebe diese deinem Rudolph ins Gesicht.
  4. Schneide aus dem roten Tonpapier einen Kreis aus. Das ist die Nase. Auch die klebst du Rudolph ins Gesicht.
  5. Mit dem schwarzen Permanentmarker malst du deinem Rentier noch einen Mund.
  6. Aus der hellbraunen Pappe schneidest du zwei Ohren aus und klebst sie von hinten an deinen Rudolph. Aus der dunkelbraunen Pappe schneidest du ein Geweih aus, das ebenso auf diese Art an deinem Rentier befestigt wird.
  7. Aus der roten Pappe schneidest du dem Rentier noch einen Schal zurecht, damit es nicht friert. Klebe auch diesen an.
  8. Nun gibst du ein wenig Knete unten in den Deckel, die du festklebst. Dann wird das Rentier an den Deckel geklebt und wenn das Ganze getrocknet ist, fängt es an zu wackeln.

Hier siehst du noch einmal im Detail, wie sich ein Rentier aus einem Flaschendeckel herstellen lässt:

Rentiergesicht aus kleiner Baumscheibe herstellen

Das nächste Rentier, das bei dir zu Hause einziehen darf, ist aus einem Naturmaterial geschaffen, nämlich einer kleinen Baumscheibe. Es ist nicht schwer herzustellen. Überzeuge dich selbst!

Das benötigst du:

  • kleine Baumscheibe
  • Acrylfarbe (braun, schwarz, weiß, rosa)
  • Pinsel
  • Zwei Schalenhälften einer Pistazie
  • Heißkleber
  • Silberdrahtpflanze
  • Schere

So geht's:

  1. Male auf deine kleine Baumscheibe ein braunes Dreieck. Die Spitze zeigt zur Mitte.
  2. Male rechts und links daneben die Augen in Schwarz sowie Nase und Mund.
  3. Schenke dem niedlichen Rudolph rosafarbene Wangen.
  4. Lasse die Farben gut trocknen.
  5. Male kleine weiße Punkte auf das braune Dreieck, jeweils einen setzt du als Pupille in die Augen und auf die Nase kommt auch einer.
  6. Klebe die Pistazienschalen als Ohren an. Lasse auch dies trocknen.
  7. Schneide von der Silberdrahtpflanze zwei Miniäste ab und klebe diese als Geweih an. Fertig ist dein Baumscheiben-Rentier.

In etwa so könnten deine Bastelschritte aussehen. Natürlich kannst du dein Bastelwerk auch jederzeit variieren und zum Beispiel andere Farben oder Materialien wählen:

Wäscheklammer-Rentiere: Fix gemacht!

Nicht nur Flaschendeckel können zweckentfremdet werden, um ein putziges Deko-Rentier herzustellen. Auch Wäscheklammern können ihrer eigentlichen Funktion beraubt werden und sich in eine tierische Weihnachtsdeko verwandeln. Schaue mal, wie das geht! Die niedlichen Wäscheklammer-Rentiere sind übrigens auch tolle Geschenkanhänger.

Das benötigst du:

  • Wäscheklammer
  • Pfeifenreiniger in Braun
  • schwarzer Stift
  • dünnes, kleines Stoffband
  • kleine Wackelaugen
  • Klebstoff
  • kleine rote Nase (z. B. rote Wolle oder rotgefärbte Watte)
  • Faden

So geht's:

  1. Beginne damit, dem Rentier Beine und Hufen zu malen, indem du vorn auf der Wäscheklammer mittig einen senkrechten Strich ziehst, der ein Dreiviertel der Wäscheklammer bedeckt. Unten malst du einen kleinen Querbalken aus.
  2. Klebe die Wackelaugen und die rote Nase an.
  3. Füge das Geweih hinzu, das du aus dem Pfeifenreiniger zurechtgebogen hast, indem du es in die Wäscheklammer oben einklemmst. Klemme gleichzeitig den zur Öse gebundenen Faden mit ein, damit du dein Rentier später aufhängen kannst.
  4. Binde deinem Rentier nun noch mit dem dünnen Stoffband einen Schal um und schon ist dein Rudolph fertig.

Wie solch ein Wäscheklammer-Rentier aussehen kann, zeigt dieses Video:

Das Bastelfieber hat dich gepackt? Das ist doch super, denn wer sollte sonst all diese schönen Bastelvorschläge nachbasteln?

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: