Unkompliziertes Essen für viele Gäste: Dieses DIY-Holzbrett sorgt für Platz und perfektes Raclette
Jede*r kennt’s: Raclette ist gesellig, lecker, aber der Platz auf dem Esstisch? Mangelware. Dieses Jahr kommt Ordnung ins Spiel – mit einem genialen DIY-Trend, der gerade TikTok und Insta erobert. Bastel dir doch einfach ein schickes Raclette-Board. Dazu kannst du einfach ein altes Holzbrett upcyceln. Wie du es mit wenigen Materialien herstellen kannst, zeigt dir BILD der FRAU.
Silvester feierst du bestimmt mit deinen Freund*innen oder der Familie. Zusammen ins neue Jahr zu rutschen, macht natürlich hungrig. Kein Wunder, dass viele am 31. Dezember ihr Raclette herausholen, um gemütlich zusammenzusitzen und lecker zu essen.
Allerdings kennt jede*r, der/die schon einmal an Weihnachten oder Silvester ein Raclette mit Familie oder Freund*innen genossen hat, dieses Problem: Der Esstisch wird schnell zu klein. Kein Wunder: Zwischen Raclette-Grill, Schüsseln voller Zutaten und Tellern bleibt oft kaum Platz zum Essen.
Nie wieder Platzmangel: DIY-Raclette-Board für deinen Esstisch
In diesem Jahr wirst du aber keine Platzprobleme kriegen, wenn du deinen Lieblingsmenschen ein Raclette servierst. Schließlich gibt es Boards, die dafür sorgen, dass du alle Zutaten auf deinen Esstisch bekommst.
Viel Geld brauchst du für dieses Trendteil, das gerade auf Insta und TikTok viral geht, nicht auszugeben. Zusammen mit BILD der FRAU bastelst du einfach ein Raclette-Board selbst. Wie du dieses geniale DIY für die Feiertage herstellst, verraten wir dir in einer kinderleichten Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Auch spannend: Die besten Silvestersprüche für WhatsApp: Witzig, herzlich oder kurz – hier findest du garantiert die passenden Worte für 2025!
Chaos beim Raclette? Mit diesem genialen DIY herrscht endlich Ordnung!
Die Grundidee von einem Raclette-Board ist simpel: Der Raclette-Grill und die Zutaten stehen mit dieser cleveren Lösung nicht mehr direkt auf dem Tisch, sondern auf einem erhöhten Holzbrett. So entsteht mehr Platz, und die Schüsseln können einfach darunter verstaut werden. Das sorgt für Ordnung und macht das Raclette-Erlebnis noch entspannter.
Auch spannend: Suchst du das perfekte Paar Stiefel für Silvester? Diese Dr. Martens sind ein echtes It-Piece – stylish, bequem und partytauglich!
Rustikal und praktisch: So baust du dein eigenes Raclette-Board
Für dein Raclette-Board brauchst du ein Holzbrett. Für einen besonders rustikalen Look kannst du beispielsweise ein Eschenbrett mit natürlicher Baumrinde verwendet. So ein Holzbrett gibt es für circa 24 Euro im Baumarkt. Welche Materialien du noch für dein DIY-Raclette-Board benötigst und wie du es basteln kannst, liest du hier:
Das brauchst du dafür:
- Holzbrett (z.B. Eschenholz) mit den Maßen 200 cm x 25 cm
- Holzstücke (ungefähr 10 cm hoch, damit deine Schüsseln darunter passen)
- Bohrer
- Holzdübel, Holzleim, Winkel oder Dübel-Zentrierspitzen
So einfach geht es:
- Bevor du dein Holzbrett in ein DIY-Raclette-Board verwandelst, kannst du es mit Schleifpapier abschleifen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Eventuell kannst du dein Holzbrett auch mit einer Stichsäge kürzen, wenn es zu lang für deinen Esstisch sein sollte. Falls du ein Brett mit Baumrinde nimmst, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Rinde stabil ist oder du entfernst sie einfach bei Bedarf.
-
Als Füße für dein DIY-Raclette-Board kannst du die Holzreste verwenden. Sie sollten ungefähr 10 Zentimeter hoch sein. Sind die Schüsseln, die du für die Raclette-Zutaten benutzen möchtest, höher, passt du die Maße einfach an.
-
Die Füße kannst du mit Holzdübeln und Leim befestigen. Bohre dazu einfach Löcher in die Holzfüße und steck die Holzdübel oder Zentrierspitzen hinein. Alternativ kannst du auch Metallwinkel benutzen, wenn du keine Dübel zur Hand hast.
-
Zum Schluss kannst du Olivenöl verwenden, um die Oberfläche zu behandeln.
Wie du dein DIY-Raclette-Board ganz einfach nachbauen kannst, siehst du noch einmal in diesem Video: