Einzigartiges DIY-Weihnachtsgeschenk: Ein selbst gemachtes Puzzle
Suchst du noch nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem selbst gemachten Puzzle? Du kannst ein Foto-Puzzle selbst gestalten oder deinen Liebsten Gutscheine und liebe, persönliche Worte überreichen, die sie erst selbst zusammenlegen müssen, um sie lesen zu können.
Die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk mit persönlicher Note für die Menschen, die wir lieben, gestaltet sich jedes Jahr schwierig. Schließlich möchten wir kein 0815-Geschenk, sondern etwas wirklich Individuelles, bei dem der/die Beschenkte sieht, wie viel Liebe wir in diese Gabe gesteckt haben.
Weihnachten 2024 beendest du diese mühsame Suche vorzeitig – und zwar jetzt, da du in den DIY-Bereich abtauchst. Aus diesem stellen wir dir nämlich eine wunderbare Geschenkidee mit persönlicher Note vor: Du bastelst ein Puzzle selbst.
Das Gute daran ist: Erst steht Spannung und Spiel auf dem Programm. Der/die Beschenkte kann sich gleich am Weihnachtsabend hinsetzen und die Puzzleteile zusammenstecken. Dann folgt die Freude. Denn ist das Puzzlespiel zusammengelegt, kommt ein schönes Bild, ein selbst geschriebener Gutschein oder ein lieber Gruß zum Vorschein – und diese Überraschung sorgt ganz sicher für strahlende Augen.
Puzzle mit Foto selbst machen
Ein Schnappschuss aus vergangenen Zeiten, an den man sich immer gern erinnert oder ein Foto des liebsten Haustieres – ganz egal, für welches persönliche Motiv du dich entscheidest, dieses DIY-Puzzle ist einzigartig.
Das benötigst du:
- circa 8-10 Eisstiele
- Foto
- Cuttermesser
- Klebebfilm
- Bastelkleber
- ggf. Acrylfarbe + Pinsel, Filzstifte usw. für die Gestaltung der Rückseite
- Lege alle Eisstiele dicht nebeneinander hochkant vor dich hin.
- Klebe diese oben und unten mit je einem Streifen Klebefilm zusammen.
- Drehe die zusammengeklebten Holzstiele um.
- Klebe mithilfe des Bastelklebers das Foto mittig auf die Holzstiele. Lasse den Kleber gut trocknen.
- Drehe das ganze Konstrukt um. Die Rückseite kannst du nun ganz nach Belieben gestalten. Schreibe dort ein paar liebe Zeilen, male etwas mit Acrylfarbe oder klebe alternativ sogar ein zweites Foto auf.
- Ist deine Rückseite getrocknet, drehe die zusammenhängenden Eisstiele wieder um.
- Schneide die Eisstiele mit dem Cuttermesser auseinander. Bringe sie durcheinander, stecke sie in einen Briefumschlag und schon ist dein selbst hergestelltes Foto-Puzzle bereit zum Verschenken.
Wenn das mal kein Highlight-Geschenk ist:
Übrigens: Mit Eisstielen kannst du noch viel mehr basteln. Schau dir die Upcycling-Projekte gern mal an.
Noch einfacher: Puzzle selbst gestalten ohne viel Arbeit
Der erste Bastelvorschlag, um ein Puzzle selbst zu gestalten, war schon recht einfach umzusetzen. Jetzt kommt aber eine Bastelidee, die du noch leichter nachbasteln kannst. Du nutzt einfach ein vorhandenes Puzzle und gestaltest die Rückseite neu.
Diesen Basteltipp solltest du dir übrigens merken, wenn du zu denjenigen gehörst, die die Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker besorgen. Bekommst du dann nicht mehr das gewünschte Geschenk, weil es zum Beispiel schon ausverkauft ist, kannst du dieses DIY-Puzzle als Last-minute-Weihnachtsgeschenk nutzen.
Das benötigst du:
- vorhandenes Puzzle (nicht zu groß, weil alle Teile gestaltet werden müssen, gern ein Kinderpuzzle)
- Acrylfarben + Pinsel oder Filzstifte
- ggf. Sticker, Wackelaugen, Glitzer usw.
So geht's:
- Puzzle das vorhandene Puzzle zusammen und drehe es um.
- Gestalte nun die Rückseite ganz so, wie es dir beliebt.
- Schreibe beispielsweise einen Gutschein für einen Restaurantbesuch oder einen Wellnesstag hinten rauf. Du kannst aber auch etwas schönes malen. Sticker können die einzelnen Teile noch verschönern.
- Sind ggf. verwendete Farben getrocknet, nimmst du das Puzzle wieder auseinander und steckst die Teile durcheinander in eine Box oder einen Briefumschlag. Beim Überreichen musst du nur ansagen, dass beim Puzzlen nur die Rückseite bedacht werden soll. Alternativ schreibst du eine Karte und erklärst, wie das Puzzlespiel zu spielen ist.
Die Gestaltung mit Monstern dürfte Kindern zusagen. Für Erwachsene, die du beschenkst, kannst du dir gern auch etwas anderes ausdenken.
Tipp: Alte Puzzle upcyceln, um neue zu erstellen, ist das eine, das du mit den Geduldsspielen machen kannst. Das andere: Du kannst tolle Bastelwerke aus ihnen kreieren. BILD der FRAU zeigt dir gern, was mit ausrangierten Puzzles noch alles möglich ist.
DIY-Weihnachtsgeschenk: Laminiertes Foto-Puzzle
Wir kommen noch einmal zurück zu den Foto-Puzzles, da diese bei Groß und Klein doch recht beliebt sind. Hast du nicht genügend Eisstiele sammeln können, weil dir im Herbst und Winder nicht sonderlich nach dieser kalten Köstlichkeit ist, kannst du auch auf einem anderen Weg ein hübsches Puzzle mit einem Foto gestalten.
Das benötigst du:
- Laminiergerät
- Foto
- ggf. Stifte, Sticker, Glitzer usw.
- Folienstift (abwischbar)
- Lineal
- Schere
So geht's:
- Drehe dein Foto um und gestalte die Rückeseite, wenn du möchtest. Du kannst dein Foto aber auch einfach so verschenken.
- Laminiere dein Foto.
- Male auf die Rückseite mit dem abwischbaren Stift und mithilfe des Lineals ein Puzzle auf. Wenn du keine Puzzleteile aufmalen möchtest, kannst du dein Foto auch einfach so zerschneiden.
- Schneide entlang der aufgemalten Linien die einzelnen Teile aus. Wische den Stift von der Folie wieder ab. Dein Puzzle ist nun fertig. Hast du beide Seiten gestaltet, kann es von beiden Seiten gepuzzelt werden.
Hier siehst du ein Beispiel für ein laminiertes Puzzle. Du kannst dein Puzzle gern aber bunter, ausgefallener und nach Herzenslust gestalten.
Schau gern noch in unser Sammelsurium an weiteren weihnachtlichen DIY-Projekten:
- Himmmlische Weihnachtsdeko: Wunderschöne Bastelanleitungen für DIY-Weihnachtsengel
- Für die persönliche Note in deiner Weihnachtsdeko: So bastelst du Weihnachtsmänner selbst
- Bargeldgeschenke zu Weihnachten: Wie du Münzen & Scheine kreativ verpackst
- 3 DIY-Anleitungen: Weihnachtsschlitten als festliche Deko basteln