Mit DIYs ins Jahr 2025

Party-Deko selber machen: Dieses DIY-Knallbonbon wird der Kracher an Silvester

Bunte Silvester-Knallbonbons in Rot, Gold, Blau, Weiß und Grün liegen verstreut mit goldenen und roten Sternen auf braunem Papier.
© Adobe Stock/scerpica
Gekaufte Knallbonbons sind schön und gut. Aber kannst du dir vorstellen, dass selbst gemachte Knallbonbons zu Silvester noch viel schöner sind?

Zu Silvester gehören Sekt, Raketen, Knallerbsen für die Jüngeren und natürlich auch Knallbonbons. Letzteres machen wir zum Jahreswechsel 2024/2025 selbst. Eine DIY-Variante knallt, die andere kannst du nochmal wiederverwenden.

Freust du dich auch schon so auf die Silvesternacht? Wir denken da sofort an Feuerzangenbowle, Glücksschweinchen und Luftschlangen – aber natürlich auch an die legendären Knallbonbons.

Auch dieses Jahr wird es wieder welche auf dem Silvestertisch geben – nur in einer etwas abgewandelten Form. Wir machen die Silvester-Knallbonbons selbst. Aber wir versprechen dir: Die Knalltüten werden mindestens genauso schön wie ihre gekauften Pendants.

DIY-Deko-Ideen für den Silvester-Tisch

Achtung, laut: Knallbonbons aus Klorollen

Aus Toilettenpapierrollen entstehen Knallbonbons für alle Silvesterpartygäste. Aber seid gewarnt: Die DIY-Bonbons knallen wie die gekauften Modelle. Also Ohren zu und auf ins neue Jahr!

Das benötigst du:

  • leere WC-Rolle
  • dünnes Klebeband
  • Geschenkpapier (gut reißbar)
  • Schere
  • Knallstäbchen
  • Konfetti, kleine Gaben wie Naschereien oder Mini-Glücksbringer zum Befüllen der Knallbonbons
  • Band

So geht's:

  1. Schneide deine Klorolle quer mittig durch.
  2. Klebe das Knallstäbchen mit dem Klebeband an die beiden Klorollenhälften, die du nicht ganz zusammenfügst. Dort wo die Lücke ist, befindet sich der etwas dickere Teil des Knallstäbchens.
  3. Umwickel den Knallbonbon mit Geschenkpapier, das an beiden Seiten übersteht.
  4. Eine Seite bindest du mit dem Band zu. Das Knallstäbchen wird mit eingebunden.
  5. Von der anderen Seite kannst du deinen selbst gemachten Knallbonbon nun befüllen. Danach bindest du auch die zweite Seite zu. Viel Spaß beim Knallenlassen!

Dieser Knallbonbon mit Upcycling-Material gefällt uns, dir auch?

Knallbonbon zum Wiederverwenden herstellen

Mit diesem Bastelvorschlag wird der Jahreswechsel richtig nachhaltig. Wir erschaffen einen Knallbonbon, den du sogar nochmal nutzen kannst. Das ist super, denn die nächste Faschingsparty steht ja quasi schon in den Startlöchern.

Das benötigst du:

  • Stoffrest
  • Schere
  • Haushaltsspültuch
  • Heißklebepistole
  • breites Stoffband
  • selbstklebende Stoffbordüre
  • dünnes Band
  • Klettverschluss
  • Konfetti, kleine Gaben wie Naschereien oder Mini-Glücksbringer zum Befüllen der Knallbonbons

So geht's:

  1. Schneide aus deinem Stofftuch zwei gleich große Quadrate zu. Lege die Seite, die später bei dem Knallbonbon außen sein soll, nach unten.
  2. Schneide zwei gleich breite Streifen von deinem Haushaltstuch ab. Lege je eines auf je ein Stofftücher. Lasse dabei einen kleinen Rand. Das Stofftuch sollte von dem Haushaltstuch etwas weniger als die Hälfte bedeckt werden.
  3. Klappe nun pro Tuch alle vier Ränder gleich weit ein Stück ein und klebe sie fest.
  4. Die beiden Stoffquadrate liegen nun so, dass die beiden kürzeren Seiten des Haushaltstuchs sich gegenüberliegen. An die beiden gegenüberliegenden Seiten der Stoffquadrate klebst du nun den Klettverschluss. Auf die eine Seite das weiche Flauschband mit der weichen Seite nach oben zeigend, auf die andere Seite das Haftband, das ein wenig überstehen muss und bei dem die Seite mit den Widerhaken nach unten zeigt.
  5. Drehe die Stoffquadrate um und verschönere die gegenüberliegende Seite des Klettverschlusses mit der selbstklebenden Bordüre.
  6. Klebe die obere Kante des Stoffquadrats an die untere Seite, sodass eine Art hohle Rolle entsteht. Dabei zeigt die Seite des Stoffes nach außen, die auch später bei deinem Knallbonbon außen sein soll. Wiederhole diesen Schritt mit dem anderen Stoffquadrat. Lasse den Kleber gut trocknen.
  7. Stecke nun beide Rollen zusammen, sodass sie per Klettverschluss zusammengehalten werden.
  8. Binde eine Seite des Knallbonbons mit dem dünnen Band zu.
  9. Befülle deinen Knallbonbon mit bunten Gaben und binde auch die andere Seite mit dem gleichen Band zu.
  10. Das breite Stoffband legst du mittig über die Verbindungsstelle der beiden Rollen und klebst es nur an einer der beiden Rollenseiten fest. Da es aber so breit ist, überdeckt es die Verbindungsstelle und ein Stück der anderen Rollenhälfte. Dein Knallbonbon ist jetzt einsatzbereit.

In diesem YouTube-Video siehst du nochmal Schritt für Schritt, wie ein solcher Knallbonbon für den Silvesterabend hergestellt wird. Er ist zwar leise, aber immer wieder benutzbar.

Du hast für das neue Jahr den Vorsatz gefasst, etwas nachhaltiger zu leben? Das ist super! Setze dein Vorhaben doch gleich mal in die Tat um, indem du alten, ausrangierten Dingen ein neues Leben schenkst, statt sie wegzuwerfen. Dies gelingt mit folgenden Upcycling-Projekten:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: