Alle lieben diese Osterdekoration

Wabeneier & Hasen selber basteln – dein schönster Osterschmuck aus Papier

Farbiger Wabenhase aus Papier mit grünen Ohren steht neben Deko-Ei und Osterkranz aus Blumen und Kerzen auf einem Couchtisch.
© BILD der FRAU
Du suchst einen ausgefallenen Osterschmuck? Wie wäre es mit einem selbst gebastelten Wabenhasen?

Lust auf fröhliche Osterdeko zum Selbermachen? Diese bunten Wabeneier aus Papier sind schnell gebastelt, kosten fast nichts und sehen einfach toll aus. Mit dieser einfachen DIY-Anleitung zauberst du im Handumdrehen bunte Frühlingsfreude in dein Zuhause.

Langsam sind sie überall! Bunte Eier. Klar. Das Osterfest steht an. Also wird es Zeit, die Osterdeko herauszuholen und kräftig zu dekorieren. Damit der Osterhase auch was zu gucken hat, wenn er bei dir vorbeischaut.

Wer noch keine Ostereier hat, der kauft sie. Oder noch besser: bastelt sie selbst! Drei einfache Bastelideen für Ostern findest du hier:

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Auch deinen Osterstrauß kannst du hübsch aufpimpen – mit Wabeneiern oder Fächereiern. Die kannst du super leicht basteln. Wie das geht, zeigt dir BILD der FRAU:

Osterdeko aus Papier: So habe ich Wabeneier gebastelt

Wabeneier sehen nicht nur toll aus, sie lassen sich auch schnell basteln. Alles, was du dazu brauchst, ist Papier! Du kannst beispielsweise Backpapier, Butterbrottüten, Druckerpapier, Seidenpapier, alte Bücher oder Kaffeefilter benutzen.

Osterdeko aus Papier: Wabeneier aus Büchern 

Du hast alte Bücher zu Hause? Praktisch! Wenn du die nicht mehr lesen willst, hauchst du ihnen einfach ein neues Leben ein. Aus dem alten Schmöker wird ganz leicht Osterdeko.

Das brauchst du: 

  • Alte Bücher
  • eine Schere
  • Bastelkleber
  • Schnur
  • Pappe

So geht's: 

  1. Zuerst stellst du eine Ei-Schablone her. Falte dazu ein Stück Papier in der Mitte. Setze mit einem Stift an der Faltlinie an und male ein halbes Ei. Dabei entscheidest du, wie groß oder klein dein Wabenei werden soll.

  2. Nun schneidest du die Ei-Schablone vorsichtig mit einer Schere aus.

  3. Aus einem alten Buch löst du jetzt 16 Seiten. Die Seiten werden einzeln in der Mitte gefaltet. Lege die Ei-Schablone auf die Faltlinie der Buchseite und malen den Umriss auf. Das wiederholst du 16-mal und schneidest dann deine Buchseiteneier aus.

  4. Nimm dir jetzt eine der ausgeschnittenen Seiten. Falte sie einmal in der Mitte. Dadurch entsteht eine horizontale Linie. Bis zu dieser Linie knickst du die obere und untere Eiecke. Dadurch entstehen drei Faltlinien. Diesen Schritt wiederholst du auch bei den anderen Eiern.

  5. Jetzt wird es klebrig. Schnapp dir ein Ei und einen Bastelkleber und trage ihn auf den gefalteten Mittelstreifen auf.

  6. Leg ein neues halbes Ei auf die Klebestelle. Und drücke beide halben Eier gut fest.

  7. Wiederhole das, bis du keine Eier mehr hast. Fächer das Wabenei vorsichtig auf, um die Enden aneinanderzukleben. Fertig.

Osterdeko aus Papier: Wabeneier als Girlande 

Anstatt die Wabeneier an einen Osterstrauch aufzuhängen, kannst du sie auch auf eine Schnur auffädeln und sie als Girlande benutzen: 

Osterdeko aus Papier: Wabenhasen 

Nicht nur die Wabeneier sehen genial aus. Auch Osterhasen kannst du aus Papier schnell und einfach basteln. DIY-Bloggerin Catharina Junge aus Hamburg hat BILD der FRAU gezeigt, wie es geht. 

Beim gemütlichen Werkeln erklärt die DIY-Expertin: „Ich möchte Mut machen. Jeder kann Kreativität lernen. Man braucht kein künstlerisches Talent.“ Beruhigend! Und das ist es im wahrsten Sinne des Wortes auch für die zweifache Mama, die inzwischen sieben Tage die Woche an ihren Bastelideen tüftelt. "Beim Vor-mich-hin-Werkeln kann ich am besten Stress abbauen. Mich entspannt das mehr als jeder Yogakurs."

Auf Insta hat Catharina inzwischen 594 000 Follower. "Ich mache kurze Videos mit simplen Bastel- und Deko-Anleitungen. Und denk’ mir immer was Neues aus."

Das brauchst du dazu: 

  •  Papier
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • zwei unterschiedlich große Schüsseln

 

So einfach geht's: 

  1. Knicke ein Stück Tonpapier oder Druckerpapier in der Mitte. 
  2. Lege die kleinere Schüssel mit der Kante an die Faltlinie und zeichne einen Halbkreis.

  3. Wiederhole das mit der größeren Schüssel darunter, sodass ein eiförmiger Körper entsteht.

  4. Schneide die Hasenkontur entlang der gezeichneten Linie aus (achte darauf, dass die Faltkante nicht zerschnitten wird).

  5. Nutze diese erste Form als Schablone und übertrage sie auf weitere gefaltete Blätter.

  6. Wiederhole diesen Schritt ungefähr 16-mal.

  7. Falte jeden Hasenteil mittig und klebe sie jeweils an der Faltkante Rücken an Rücken zusammen.

  8. Fahre damit fort, bis alle Teile verbunden sind. Die Form erinnert nun an ein Wabenpapier.

  9. Klebe den ersten und letzten Hasen aneinander.

  10. Drücke den Körper vorsichtig auseinander, sodass die Wabenstruktur sichtbar wird.

  11. Schneide noch zwei Hasenohren aus und klebe sie vorsichtig mit Klebstoff an den Kopf des Osterhasen. 

 

Im Video siehst du noch einmal ganz genau, wie Catharina den niedlichen Waben-Osterhasen bastelst: 

Auch spannend: Der Osterschmuck schlechthin? Eier! Damit die Deko nicht langweilig wird, haben wir frische Ideen rund ums Ei gesammelt.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: