DIY-Grußkarten für Familie & Freunde

Lass das Jahr kreativ beginnen: Für 2025 Neujahrskarten gestalten

Eine Neujahrskarte aus braunem Papier mit der Aufschrift „2025“ hängt an einer Leine, dekoriert mit Kleeblatt, Marienkäfer und Fliegenpilz, umgeben von sprühenden Wunderkerzen.
© Adobe Stock/Stockwerk-Fotodesign
Überrasche deine Liebsten mit einer Neujahrskarte für das Jahr 2025! (Symbolbild)

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. 2025 ist in Sicht. Doch das neue Jahr kannst du nicht mit all deinen Freund*innen sowie Familienangehörigen begrüßen. Doch diejenigen, mit denen du am Silvesterabend nicht zusammen sein kannst, die bekommen eine selbst gebastelte Neujahrsgrußkarte gesendet. Gestalte diese jetzt mit eigenen Händen!

Gerade hast du noch Weihnachtskarten versendet, da sind wir schon fast bei Silvester angekommen. Und schon wieder kannst du Karten verschicken. Dieses Mal sind es die Neujahrskarten. Zuvor kannst du sie selbst gestalten. Darüber freuen sich deine Liebsten ganz bestimmt und ihr alle startet kreativ in das neue Jahr.

DIY-Deko-Ideen für den Silvester-Tisch

Raketenstarke Neujahrskarte selbst machen

Zu Silvester gehören bunte Raketen – das ist ganz klar. Und somit darf diese Silvesterknallerei auch deine Karte schmücken. Gestalte eine schöne Grußkarte für Neujahr mit Feuerwerksraketen, die ausnahmsweise mal nicht zünden.

Das benötigst du:

  • Klappkarte blanko (Farbe deiner Wahl)
  • Tonpapier (zwei verschiedene Farben deiner Wahl)
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Klebstoff
  • Filzstift (Farbe deiner Wahl)
  • Glitzerkleber
  • ggf. altes Lametta

So geht's:

  1. Lege deine Blankokarte hochkant vor dich hin.
  2. Zeichne auf die Vorderseite vier gleich große Rechtecke, die alle schräg untereinander liegen.
  3. Schneide diese Rechtecke aus.
  4. Klebe von hinten das Tonpapier an, sodass dies durch die Lücken vorn zu sehen ist. Lasse den Kleber trocknen.
  5. Schneide aus dem anderen Tonpapier drei Dreicke aus, die du als Raketenspitzen aufklebst.
  6. Schreibe auf die Rechtecke einmal "Happy", einmal "New" und einmal "Year".
  7. Mit dem Glitzer malst du mehrere Linien nebeneinander unter die Raketen. Alternativ könntest du hier auch altes Lametta von Heiligabend upcyceln und das unordentlich in Linien aufkleben.
  8. Verschönere auch sonst noch mit dem Glitzer die Karte, wie es dir beliebt, zum Beispiel durch Sterne. Schreibe einen lieben Gruß hinein und sende sie an den/die Empfänger*in.

 

In diesem YouTube-Video kannst du dir Schritt für Schritt ansehen, wie solch eine Neujahrskarte entsteht:

Kreative Schüttelkarten für deinen Neujahrsgruß gestalten

Du glaubst, das Jahr 2015 wird alles andere als langweilig. Es warten eher Aktion und Spaß auf uns? Dann bastel eine passende Karte, die genau das auch mitbringt: eine Schüttelkarte als Neujahrsgruß.

Das benötigst du:

  • Transparentfolie zum Bedrucken
  • Zickzack-Schere
  • Drucker
  • doppelseitiges Klebeband
  • Glitzer, Konfetti, ausgestanzte Sterne, Herzen oder ein Motiv deiner Wahl

So geht's:

  1. Drucke auf deine Transparentfolie ein schönes Motiv. Das kann beispielsweise ein "Happy New Year"-Schriftzug sein oder eine Flasche, bei der die Korken knallen.
  2. Schneide dein Motiv rechteckig aus. Schneide aus der Transparentfolie ein weiteres Rechteck mit den gleichen Maßen aus.
  3. Klebe an alle Ränder des unbedruckten Rechtecks doppelseitiges Klebeband. Ziehe aber die Schutzfolie noch nicht ab.
  4. Lege nun das bedruckte Rechteck exakt darauf. Entferne nun die Schutzfolien an den beiden Seiten und unten. Oben aber noch nicht. Drücke die beiden Kartenhälften gut aufeinander.
  5. Befülle deine Schüttelkarte mit Glitzer, Konfetti und Co und ziehe nun auch noch die obere Schutzfolie ab. Drücke auch dort beide Karten gut aufeinander und schon ist deine DIY-Neujahrskarte zum Schütteln fertig.

 

So kann ein mögliches Bastelergebnis aussehen:

Rubbelkarte selbst machen und anderen zu Neujahr Freude bereiten

Bei dieser Neujahrskarte müssen die Empfänger*innen zwar nicht schütteln, dafür aber rubbeln. Wer sich anstrengt, bekommt eine Überraschung zu sehen.

Das benötigst du:

  • Blankokarte (Farbe deiner Wahl)
  • ggf. Motive zum Bedrucken
  • ggf. Filzstifte
  • Rubbelaufkleber

So geht's:

  1. Gestalte deine Karte, wie du es möchtest. Du kannst entweder ausschließlich mit dem Drucker arbeiten und deine Karte mit tollen Neujahrsmotiven wie Sektgläsern, Kleeblättern, Marienkäfer, Glücksschweinen und Co bedrucken. Oder aber du malst eine Karte selbst.
  2. Ganz gleich, für welche Variante du dich entschieden hast, irgendwo auf der Karte platzierst du ein kleines Motiv, das der/die Beschenkte, der/die Karte in den Händen hält, nicht sofort sehen soll. Das muss kein Bild, das kann auch ein kleiner Schriftzug sein. Das Motiv muss erst freigerubbelt werden. Es sollte also nicht größer sein, als deine Rubbelsticker. Klebe einen Rubbelsticker auf dein Motiv.

Sehr einfallsreich, diese Rubbelkarte zum ersten Januar, oder? Falls du magst, kannst du beim Überreichen oder Versenden der Karte gleich einen Glücks-Cent mitgeben. Mit diesem kann das verdeckte Feld dann freigerubbelt werden.

Starte mit weiteren Bastelprojekten ins neue Jahr. Hier kommen einige Inspirationen für deine künftigen DIY-Werke:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: