Unbedingt verwerten!

Der Joker unter den Bastel-Ideen: Die schönsten DIY-Projekte mit alten Spielkarten

Ein Durcheinander von Spielkarten zeigt verschiedene Farben und Werte, mit einem roten Herz in der Mitte.
© Getty Images/malerapaso
Hast du keine Verwendung mehr für einen Satz Spielkarten, dann bastel mit ihnen und staune, welche schönen DIY-Werke sich erschaffen lassen.

Spielkarten sind kein gewöhnliches Bastelmaterial, das geben wir zu. Aber es lohnt sich, auch mal neue Wege zu gehen und mit Dingen zu basteln, die für die Bastelei generell eher untypisch sind. Denn nur so findest du heraus, welche tollen DIY-Werke aus Bube, Ass und König entstehen können. Freue dich jetzt schon auf außergewöhnliche Ergebnisse beim Basteln mit einem außergewöhnlichen Material, den ausrangierten Spielkarten.

Liegt ein Spielkarten-Set im Spieleschrank und wird nie gebraucht oder sind die Spielkarten mittlerweile zu abgegriffen und sollten durch ein neues Blatt ersetzt werden, dann kannst du mit den alten Karten noch etwas anfangen. Du bastelst mit ihnen – und zwar die folgenden hübschen Werke.

Aus Spielkarten Geschenkanhänger basteln

Dieser Basteltipp empfiehlt sich, wenn du ein doppeltes Kartendeck hast, das du loswerden möchtest. Für geknickte Karten ist diese Bastelidee weniger gut. Wie du diese weiterverwendest, erfährst du weiter unten. Doch jetzt basteln wir erst einmal mit unseren noch frischen Karten wunderschöne Geschenkanhänger.

Das benötigst du:

  • Spielkarten
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Deko (z. B. Strasssteine, Glitzer)
  • Flüssigklebstoff
  • Locher
  • Stoffband

So geht's:

  1. Bemale die Rückseite der Spielkarte mit der Acrylfarbe und lasse sie trocknen.
  2. Nun bemalst du auch die Vorderseite mit der Farbe deiner Wahl. Du kannst die Fläche entweder vollständig bemalen oder du lässt einzelne Elemente stehen, die du nicht übermalen möchtest. Zum Beispiel können die Herzen bei einer Herzkarte stehen bleiben. Lasse auch die Farbe auf der Vorderseite trocknen.
  3. Prüfe jetzt, ob die Farbe auf beiden Seiten deckend ist. Scheint noch etwas von unten durch, solltest du jeweils nochmal eine Farbschicht auftragen und das Ganze wieder trocknen lassen.
  4. Anschließend kannst du die beiden Seiten deiner ehemaligen Spielkarte ganz nach Belieben bemalen und gestalten. Schreibe zum Beispiel einen Spruch auf die Karte oder klebe Steinchen und Glitzer an. Du kannst auch gern etwas malen. Lasse dein Werk trocknen.
  5. Als Nächstes lochst du die Karte an einer der kürzeren Seiten.
  6. Abschließend ziehst du das Stoffband durch das Loch, knotest es zu und schon kannst du deinen Geschenkanhänger an ein Präsent anbringen.

 

Dann viel Spaß beim Basteln und Verschenken der Geschenkanhänger aus Spielkarten. Möchtest du mal ein Beispiel sehen, wie solch ein Geschenkanhänger am Ende aussehen könnte oder noch weitere Inspiration, wie sich die schönen Anhänger für Geschenke gestalten lassen, dann schau gern dieses Video:

Aus Spiel wird Spiel: Memory aus Skat-Karten basteln

Du hast ein Skatkarten-Spiel, aber Skat spielst du überhaupt nicht? Dann bastel dir aus diesen Karten doch ein anderes Spiel. Ein Memory bietet sich an. Klar, könntest du auch einfach ein Memory basteln, indem du Karton zu Karten zuschneidest und diese bemalst oder beklebst. Aber mit den vorhandenen Spielkarten sparst du dir das mühsame und genaue Ausschneiden.

Das benötigst du:

  • Spielkarten (gerade Anzahl)
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Motive (z. B. Sticker oder Fotos. Die Motive müssen immer doppelt vorhanden sein)

So gehts:

  1. Wie im vorherigen Basteltipp bestreichst du die Spielkarten mit Farbe. Dieses Mal malst du aber nur die Vorderseite an. Lasse die Farbe trocknen.
  2. Nun gestaltest du immer zwei Karten gleich. Klebe zum Beispiel auf zwei Karten die gleichen Sticker oder die gleichen Fotos, die du zweimal ausgedruckt hast. Damit wird dein Memory noch persönlicher.

Vor allem das personalisierte Memory mit den Fotos eignet sich hervorragend als Geschenkidee. Aber auch selbst mit den eigens kreierten Memorykarten zu spielen, wird Freude bereiten. Also viel Spaß beim Spielen.

Du möchtest deine Fotos lieber anders in Szene setzen? Auch kein Problem! Bastel einen hübschen Bilderrahmen für deine Fotos. Im folgenden Video siehst du, wie es geht:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

Aufbewahrungsbox aus alten Spielkarten basteln

Dieser Bastelvorschlag ist für all diejenigen, die Karten zu Hause haben, die schon etwas geschunden aussehen. Denn bei der kleinen Geheimbox, deren Anleitung von steffieshexenhaus.blogspot.com stammt und die wir nun basteln, machen ein paar Knicke oder Risse im Kartendeck nichts aus.

Das benötigst du:

  • Spielkarten

So gehts:

  1. Nimm zwei Karten zur Hand. Knicke jeweils die beiden kürzeren Seiten hoch, sodass aus jeder Karte ein Quadrat entsteht.
  2. Lege nun eine abgeklappte Seite der einen Karte auf das Quadrat der anderen Karte.
  3. Klappe beide Karten jetzt zusammen, sodass du die Lasche in die Öffnung stecken kannst. Von diesen "Taschen" brauchst du sechs Stück.
  4. Die Taschen verbindet man nun, indem man eine weitere Spielkarte nimmt und diese mittig knickt. Auf die eine Kartenhälfte kommt eine Kartentasche, auf die andere eine weitere.
  5. Stecke auf diese Weise vier Kartentaschen zusammen. Die letzte muss mit der ersten verbunden werden.
  6. Um den Boden für die Kiste herzustellen, nimmt man eine weitere Kartentasche. In alle vier Öffnungen werden zur Hälfte geknickte Karten eingesteckt.
  7. Diese Konstruktion wandert als Boden in die Box. Er wird einfach nur eingesteckt.
  8. Für den Deckel brauchst du wieder eine Kartentasche. Hier steckst du nur zwei zur Hälfte gefaltete Karten gegenüber in die Öffnungen und setzt den Deckel auf die Box auf.
  9. Abschließend kannst du deine Spielkartentruhe mit geheimen Sachen befüllen oder du nutzt sie als Geschenkbox und machst jemand anderem damit eine Freude.

Wie solch eine Box im Spielkarten-Look aussieht, kannst du dir hier anschauen:

Noch mehr Bastelideen warten hier auf dich:

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: